Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

smarted
read
Man kann auf dem CAN Bus genau den Zustand jeder Zelle in Amperesekunden und Spannung auslesen. Natürlich wird es unwirtschaftlich, alle Zellen zu tauschen und man sollte es auch selbst machen.
Anzeige

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

USER_AVATAR
read
Welches Format haben die Tuetenpaete?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

smarted
read
eDEVIL hat geschrieben:Welches Format haben die Tuetenpaete?
Ich denke, dass es 4 inch, sind. Wird das in Zoll gemessen?

Hier mal ein Zyklenbeispiel der Vorläuferzelle.
cycle.png

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

USER_AVATAR
read
Sieht gut aus!
Dazu kommt allerdings die kalendarische Alterung und der harte Alltag mit seinem Winterbetrieb und Sommerbetrieb.
smarted hat geschrieben:Man kann auf dem CAN Bus genau den Zustand jeder Zelle in Amperesekunden und Spannung auslesen.
Beim Zoe, Leaf, i-Miev....auch. Ist doch Stand der Technik, oder?
smarted hat geschrieben:Natürlich wird es unwirtschaftlich, alle Zellen zu tauschen
Hm, eigentlich dachte ich, dass es Standard wird, das einmal im Fahrzeugleben machen zu lassen. Da kommen dann Zellen gleichen Formates rein, die dem letzten Stand der Weisheit entsprechen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

smarted
read
Ich glaube nicht, dass ein Akku jemals getauscht wird. Ist wohl eher, wie ein Motorschaden.

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Sieht gut aus!
Dazu kommt allerdings die kalendarische Alterung und der harte Alltag mit seinem Winterbetrieb und Sommerbetrieb.
Bitte nicht vergessen, das der Akku aktiv geheizt und gekühlt wird. Smarted hatte dazu an anderer Stelle schon mal seine Temperaturwerte eingestellt.

Gerade beim ED wurde sehr teure Technik verbaut, die es sonst kaum zu finden gibt. Auch das Diagramm zeigt sehr schön, was bei 2C noch an Zyklen möglich sind. Wer dann nur <1,5C nutzt und nicht immer 100%SOC nutzt sollte sehr lange Freude am Akku haben.
Gruß Ingo

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein Akku jemals getauscht wird. Ist wohl eher, wie ein Motorschaden.
Ich nehme das Gegenteil an.
Drum war der Rat an meine Eltern eigentlich, auf den ED des aktuellen Smart zu warten. In der Hoffnung, dass es dann Konzepte gibt, die mir plausibler erscheinen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

USER_AVATAR
read
Zudem wird der die Ladetechnik vom r240 haben.
Akive klimatisierung des smart akkus ist aber schon ne feine Sache.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Wobei es ja wahrscheinlich nur ein paar einzelne sein werden.
Unwahrscheinlich. Abgesehen von Frühschäden weden die Zellen ziemlich gleichmäßig altern. Sind schließlich alle gleich belastet. Da macht es dann wenig Sinn ein paar nagelneue in eine Batterie mit vielen ausgelutschten einzubauen.
Die nutzbare Kapazität wird von der schwächten Zelle bestimmt. Tausch von einzelnen Zellen macht also nur Sinn wenn da ein paar Ausreißer sind, nicht wenn die ganze Batterie alt und verbraucht ist.

Re: Chronologie eines Batterie-Nachkaufes

smarted
read
AlterAmi hat geschrieben:Tausch von einzelnen Zellen macht also nur Sinn wenn da ein paar Ausreißer sind, nicht wenn die ganze Batterie alt und verbraucht ist.
Genau das ist der Sinn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag