Batterie Mieten oder Kaufen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

mobilE
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:29
read
Hallo, bei meiner Suche nach einem Smart ED wurde mir mir von einem Smart Händler mitgeteilt, dass eine "miet" Batterie jederzeit (wenn ich das richtig im Kopf habe) für ca.4700 Euro gekauft werden kann. Auf konkrete Fragen mit welchem Wert die Batterie nach den ggf. zehn Jahren kalkuliert wird war ich bis letzte Woche der Annahme bzw. auf dem Wissensstand, dass es sich um eine "relativ" geringe Summe nach dem Ablauf des Vertrages handelt. Vergangenes Wochenende wurde ich durch eine weitere Aussage etwas irritiert. Laut neuen "Erkenntnissen" (weiterer Smart Händler) wird die volle Ablösesumme auch nach zehn Jahren fällig.. was mich nun etwas verunsichert hat. Ich meine gelesen zu haben, dass der Restwert in Amerika fix ist und ich würde mich freuen, wenn mir jemand für Deutschland etwas genaueres dazu sagen kann bzw. falls ich etwas übersehen habe mir einen Hinwies geben kann, wo ich mehr Informationen in diesem sehr informativen Forum finde? Vielen Dank und Grüße..
Anzeige

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und dabei kannst Du doch immer noch froh sein. Bei Renault bekommst Du noch nicht einmal diese Option geboten. Da heißt es mieten, bis der Wagen verkauft wird, fertig. Und Du musst Renault auch noch fragen, ob ihnen der Käufer, dem Du den Wagen dann verkaufst, genehm ist. Stimmen sie nicht zu, darfst Du den Wagen nicht verkaufen.

Bei Deinem Angebot darfst Du also erst günstig einsteigen und irgendwann den Rest dazu kaufen. Ist doch schon mal was. Oder Du kaufst gleich, was unterm Strich sicherlich am günstigsten ist.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei Smart gibt es die Batterie zum Festpreis. Entweder 65 im Monat oder einmalig für ich glaube 4700 Euro.
Man kann wohl auch jederzeit von der Miete zum Kauf wechseln. Ob die Batterie nach beispielsweise 10 Jahren immer noch den vollen Preis kosten soll, kann bei Daimler sicher noch niemand voraussagen.

Bislang sind mir jedenfalls noch keine Probleme mit der Batterie bekannt. Die Zellen sind ja auch auf 3500 Zyklen bei 2C getestet. Daher braucht man sich glaube ich auch keine Gedanken und kann den Akku gefahrlos kaufen.
Gruß Ingo

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Was ich auch gemacht habe. Ich habe eine ein Jahr alte Batterie für EUR 4770 abgelöst.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

eSmart
read
Eine hypothetische Frage:

Ich kaufe einen gebrauchten Smart beim Händler und Miete die Batterie. Nach 4 Monaten kaufe ich die Batterie und stelle dann fest das sie defekt ist, oder weniger als 80% Kapazität hat.
Greift dann die Sachmängelhaftung des Händlers ? In Normalfall bekommt man in den ersten 6 Monaten alle Defekte vom Händler bezahlt (wegen der Sachmängelhaftung und der Urteile der Gerichte zur Beweislast)
Aber der Händler hat die Batterie nicht verkauft.

Greift dann die GW Garantie ? Oder diese auch nicht, da die Batterie nicht ursprünglicher Kaufgegenstand war.
Haftet dann die Mercedes Leasing (Gewährleistung da die jetzt Verkäufer ist) ?

Oder habe ich Pech ?

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
read
Moin!
Der Händler hat mit der Mietbatterie nichts am Hut, die kommt ja direkt als Mietgegenstand von Daimler.

Wenn man die aber kauft, könnte man zumindestend zum Kaufzeitpunkt die Kappazität überprüfen lassen. Die sollte dann >80% sein. Sonst gelten Batterien als Verschleißteil und sind von solchen Sachen wie Garantie und Gewährleistung eigentlich ausgeschlossen.
Gruß Ingo

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

eSmart
read
Das ist ja der Knackpunkt. Ein gewerblicher Verkäufer (in dem Fall die Leasing) gibt Gewährleistung, das ist nicht abwendbar, da Gesetz.
Auch bei gebrauchten Gütern.
Ist die Batterie ein Verschleißteil, so wie eine Bremsscheibe ?
Bei den Kosten für eine neue Batterie möge man mir die Frage erlauben, da darf man schon mal Paragraphenreiter sein.

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der Händler hat in deinem skizzierten Fall doch nur eine Autohülle verkauft, für die er gewährleistet. Der Akku ist ja nur zufällig drunter, weil Daimler ihn nicht demontiert hat.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

eSmart
read
Das weiß ich, ich hatte den Fall nur komplett dargestellt. Die Frage ist ob und wer für den Akku haftet

Re: Batterie Mieten oder Kaufen

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Ist die Batterie ein Verschleißteil, so wie eine Bremsscheibe ?
Ja.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag