Batterie kaufen?

Re: Batterie kaufen?

wfehn
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 00:09
read
Hallo Zusammen,

falls es jemand Interessiert: Mir wurde eben vom Smartcenter mitgeteilt, das eine "neue" Batterie als Austauschteil dann 6.900 Euro kosten würde...

Bei 65 Euro Miete also der Gegenwert von knapp 9 Jahren.

Da kommt dann noch die Einbaukosten dazu. Die setze ich jetzt mal weiteren 500 Euro (geschätzt) an...

Das lässt einen Kauf nicht attraktiv erscheinen :(

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Anzeige

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ja, ich glaube ein ähnlicher Betrag wurde auch in dem anderen Thread genannt.
Andererseits gibt es auch schon die ersten gebrauchten Smart mit Kaufbatterie unter 9k€.
Und bei einem Unfallfahrzeug gab es wohl schon einmal das Angebot, die Batterie für die genannten 4,7k€ herauszukaufen.
Völlig offen ist derzeit, ob es einmal Batterien aus der Verwerterszene geben wird.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Batterie kaufen?

Elektro Audi A2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 4. Jun 2018, 15:57
read
wfehn hat geschrieben:Daimler bietet mir die Batterie für 4700 Euro an, was mir nach 4 Jahren doch ziemlich viel vorkommt. Das hört sich eher nach einem Neupreis an...
Seltsam, ein smart Händler in Bruchsal hat auf meine Anfrage, ob man bei einem Gebrauchtwagen den Akku kaufen kann, folgendes per E-Mail geantwortet:
Sie können bei jedem smart fortwo electric drive die Batterie aus dem Mietvertrag herauskaufen.
Dieser muss allerdings mindestens 6 Monate Laufen und kann dann gekündigt werden.
Der Kaufpreis richtet sich dann nach dem Alter der Batterie.
Dieser liegt bei 48-60 Monate bei 2.700,- € und bei 60-72 Monaten bei 2.200,- €
Wenn Sie das Herauskaufen in Erwägung ziehen, erhalten Sie eine Garantie auf die Batterie über 12 Monate
Diesen Betrag habe ich auch bei einem anderen Händler gelesen? Hat sich da was geändert? Bin gespannt ob der Händler mir das auch schriftlich vorlegen kann.

Re: Batterie kaufen?

MineCooky
read
Um mich da mal selbst zu zitieren:

"Nachdem mir die Konditionen nun schon eine Weile vorliegen und die smart-center scheinbar nicht in der Lage sind Ihre Informationen zu lesen habe ich sie Euch hier mal:

Bild

Die vollumfänglichen Konditionen gibt es auf meiner Webseite. Da steht auch welche Optionen man hat nach den 10 Jahren.
Denke nicht das wir den smart center so das Geld hinterherwerfen müssen. Den Abteil mit der Kaufberatung werde ich in Zukunft noch erweitern sodass wir da bald alles wichtige drauf haben und man es sich als Neuling nichtmehr in stundenlanger Kleinarbeit zusammen suchen muss.* Denn die Service Center sind in der Regel auch keine Hilfe...

*Wer Anregungen hat was da alles hin muss (oder auch nur Fragen hat), gerne mir eine PN schreiben."


Quelle: Nach Beendigung der Batteriemiete

Re: Batterie kaufen?

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo, mir geht es gerade ähnlich. Ich darf meine 5 Jahre alte Batterie jetzt für 2200 € kaufen. Das wollte ich eigentlich sofort machen, aber dann habe ich mich zu den Preisen informiert.
Eine NEU Batterie kostet, inkl MWSt rund 20.000 € (!), eine runderneuerte Batterie etwa die Hälfte. Für die alte Batterie werden 3000 € gutgeschrieben. Es entsteht also ein Risiko von 7000€ wenn ich die Batterie kaufe und die Verantwortung übernehme.
Bei diesen enormen Preisen werde ich die Batterie lieber 10 Jahre mieten 120 Monate x 65€ = 7800€. .
Nach 10 Jahren habe ich die Batterie mit meiner Miete abbezahlt (Restwert 300€) habe aber die ganze Zeit die volle Garantie.

Re: Batterie kaufen?

Ernibalboa
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 24. Dez 2017, 13:23
  • Wohnort: Hallstadt
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bin auch am überlegen ob ich die Batterie kaufe, Vorteil bei gekaufter Batterie sehe ich im späteren Wegfall der Inspektionen beim Smart-Center, 1 Jahr Gewährleistung nach dem Kauf hätte man ja...
Bei 2200 € Kaufpreis als Risiko müßte man das Jahr Gewährleistung mit 780 € Batteriemiete abziehen, also 1420 € Risiko ab dem 13. Monat + Restwert vom Smart.
Kundendienste fallen dann nach der Gewährleistung weg.
Und was die Batterie-Garantie Wert ist zeigen ja die extrem langen Austauschzeiten.

Mit elektrischen Grüßen, Ralf

Re: Batterie kaufen?

MineCooky
read
Wer erzählt denn, dass eine neue Batterie 20.000€ kosten würde? Ich habe eine Rechnung vorliegen auf der 7.400€ steht. Das war der Austausch eines Kaufakkus mit allem drum und dran.

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da kann ich MineCooky nur bestätigen eine Tauschbatterie also alt/defekt gegen eine überholte (was anderes gibt ja leider nicht mehr) kostet ca. 5600 €, wenn keine zurückgibts kommen nochmal ca 3000 € dazu.

Obendrauf kommen dann noch die Arbeitskosten der Werkstatt, wo dann bei den Preis liegst den MineCooky schon genannt hat.
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Ich habe eine Rechnung vorliegen auf der 7.400€ steht. Das war der Austausch eines Kaufakkus mit allem drum und dran.
Beware hat geschrieben: eine Tauschbatterie also alt/defekt gegen eine überholte (...) kostet ca. 5600 €, ...
Obendrauf kommen dann noch die Arbeitskosten der Werkstatt, wo dann bei den Preis liegst den MineCooky schon genannt hat.
Das wären dann 1800€ für den Einbau?
Mein lieber Schwan - wenn man irgendwo günstig mal eine gebrauchte Batterie für 2k€ schiessen würde, wären das mit Einbau dann immer noch fast 4k€.

Wo kommen den 1800€ für den Einbau her?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Batterie kaufen?

MineCooky
read
Keine Ahnung... im Zweifel übertreiben sie mit den Sicherheitsmaßnahmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag