Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier ja!

Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier ja!

USER_AVATAR
  • PV-LS-EV
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:58
  • Wohnort: 35460 Staufenberg
read
Hallo zusammen,
die Häufigkeit von Batterieausfällen wächst mit dem Alter. Im Falle eines Falles steht einem ein Erstatzwagen oder
andere Mobilitätswege zur Verfügung. Diese sind über den Batteriemietvertrag geregelt, sofern man sich nicht verführen lassen hat die Batterie günstig heraus zu kaufen. Siehe auch neues Ergänzungsblatt von Smart, Stand November 2018.

Das heißt für 65 EUR brutto gibt es von Mo-Sa ein Ersatzwagen von Mercedes / Smart. Ließt man mal genauer nach ergeben sich folgende Probleme und Hürden.

Siehe kurze Zusammenfassung.

Bekommt man schnell Hilfe über die Kundenbetreuung ? Natürlich nicht, Callcenter Niveau und mangelhafte Fachkompetenz an allen Ecken.

Gibt es ein E Smart als Ersatzwagen ? Es ist kein Fall bekannt, wo es solch einen gab.

Werden Spritkosten erstattet ? Natürlich nicht, man kann ja auch andere öffentliche Verkehrsmittel via Bus oder Taxi nutzen.

Was tun am Sonntag ? Laut Batteriemietvertrag laufen. Der Batteriemietvertrag sieht keine Sonntagsfahrten vor.

Wie lange ist der Wagen weg ? Aktuell gibt es Fälle die laufen in den 5 Monat.

Wer legt die Kosten aus ? Der Geschädigte und wenn es doof läuft, wird nach ca. 3 Wchen die Kreditkarte gesperrt und man steht ohne Ersatwagen da. ( Im aktuellen Fall war Sie auf 2000 EUR begrenzt )

Wann erfolgt die Rückerstattung der Auslagen ? Natürlich erst wenn der Wagen wieder da ist oder durch einschalten eines Anwalt ggf. früher.

Laufen Rückerstattungen sauber ab ? Leider auch hier nein, es wird falsch abgerechnet und pampig auf Reklamationen reagiert.
Gewerbetreibende müssen sich die ausgelegte Vorsteuer vom Finanzamt holen.

Nachdem wir bereits 3 Batterieausfälle hatten in 12 Monaten und unzufrieden mit der Abwicklung waren haben wir uns einen Partner gesucht der genau die oben beschriebenen Mängel löst. Hier steht der Kunde im Vordergrund.

- Ersatz E Smart ED3 , ggf. mit gehobener Ausstattung.
- Kostenlose Anlieferung auf deutschem Festland.
- Der Vermieter sponsert die Fahrt am Sonntag.
- Keine Auslage der Kosten über die Ausfallzeit.
- Der Vermieter rechnet mit der MB Bank ab, ggf. im Auftrag des Kunden.
- Kostenlose Abholung auf deutschem Festland.

Schreibt mir eine PN und ich vermittel euch den Kontakt .
Anzeige

Re: Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier j

MineCooky
read
Ich hab Dir das auch schon auf direktem Weg gesagt und ich mach's hier auch nochmal öffentlich:

Du meinst ja immer gleich alle Verantwortlichen anpampen zu müssen, das die dann keine Lust mehr haben ist auch klar. Habe nun ein Hand voll Batterieaustausche begleitet und da lief es so wie es sein soll.

Re: Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier j

USER_AVATAR
  • PV-LS-EV
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:58
  • Wohnort: 35460 Staufenberg
read
Guten Morgen Moritz,

was heißt es lief wie es sein musste?

- Tausch innerhalb 2 Wochen ?
- E Auto als Ersatzwagen ?
- Erstattung der Spritkosten ?
- Rund um Servce ?
- usw.

Bitte mal eine kurze Aufstellung zu den 5 Fällen .

Danke und Gruß

Re: Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier j

MineCooky
read
PV-LS-EV hat geschrieben:was heißt es lief wie es sein musste?
-Werkstatt testet Akku
-Werkstatt bestätigt das Akku getauscht wird
-Es wird ein Termin gemacht und bis dahin das Auto gefahren
-Akku wird innerhalb 4-6 Wochen getauscht

Kommt auch vor das der Händler noch vor dem Kunden sagt/feststellt das getauscht wird. Beschwert man sich als Kunde natürlich auch nicht. ;)

Re: Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier j

USER_AVATAR
  • PV-LS-EV
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:58
  • Wohnort: 35460 Staufenberg
read
Hallo,

deine Fälle beschreiben eine Batterieschwäche, aber Kein Batterie defekt. Hier muss unterschieden werden. Folgende Ursachen zu einem defekt der Batterie :

- Zellschluss
- Defekte / nicht öffnende Schütze. Dies ist bei einem Akkuhardwarestand bis Ende 2012 immer irgendwann dran.

Details etc, erhaltet ihr über PN.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier j

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
PV-LS-EV hat geschrieben:was heißt es lief wie es sein musste?
-Werkstatt testet Akku
-Werkstatt bestätigt das Akku getauscht wird
-Es wird ein Termin gemacht und bis dahin das Auto gefahren
-Akku wird innerhalb 4-6 Wochen getauscht

Kommt auch vor das der Händler noch vor dem Kunden sagt/feststellt das getauscht wird. Beschwert man sich als Kunde natürlich auch nicht. ;)
Deine Auflistung funktioiert aber nur solange der Smart noch fährt, bei einem Defekt fährt der Smart nur halt mal nicht mehr, somit hat deine Antwort eher wenig mit der oben beschriebenen Ausgangslage zu tun.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier j

MineCooky
read
Naja, dann muss man halt mit dem Händler reden, zB @smart_ninja hat's ja auch überbrückt bekommen. So ein Ausfall ist kein Spaß, das weis ich auch. Vergleichbar mit dem Totalausfall des Verbrenners.

Muss man halt mit dem Händler reden und im Zweifel Gebrauch von seiner Rechtsschutzversicherung machen. Normalerweise sind die ja aber auch Willens zu helfen. Das sie dazu nicht gerade einen ED raus machen (können) ist ärgerlich, aber auch nicht verwunderlich. Wenn ich ein Auto fahre von dem es kaum welche gibt, muss ich damit rechnen das ich als Ersatzwagen ein anderes Model bekomme.

Ich möchte an der Stelle auch mal erwähnt haben das @PV-LS-EV ein oder zwei Duzend EDs besitzt und diese versucht zu verkaufen. Die ServieCenter dürften ihn schon fürchten, der kommt ständig mit irgendwas und will es auf Garantie repariert bekommen um sie dann zu verkaufen.... das die da nicht Hurra rufen sollte auch klar sein, ebenso das man als normaler Kunde freundlicher aufgenommen wird.

EDIT:
Was mich an diesem Thread insgesamt stört:
@PV-LS-EV macht hier letztendlich Werbung für sich. Er schafft es nicht Euch einen elektrischen Ersatzwagen seitens smart geben zu lassen. Ihn interessiert folgendes:
PV-LS-EV hat geschrieben:Das heißt für 65 EUR brutto gibt es von Mo-Sa ein Ersatzwagen von Mercedes / Smart. Ließt man mal genauer nach ergeben sich folgende Probleme und Hürden.
Die hätte er gerne und würde Euch dafür dann einen seiner Ladenhüter vermieten. Darum auch das hier:
PV-LS-EV hat geschrieben:Schreibt mir eine PN und ich vermittel euch den Kontakt .
PV-LS-EV hat geschrieben:Details etc, erhaltet ihr über PN.

Re: Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier j

USER_AVATAR
read
PV-LS-EV hat geschrieben:Siehe auch neues Ergänzungsblatt von Smart, Stand November 2018.
Siehe, wo? Kannst Du es einbinden?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier j

USER_AVATAR
  • PV-LS-EV
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:58
  • Wohnort: 35460 Staufenberg
read
mweisEl hat geschrieben:
PV-LS-EV hat geschrieben:Siehe auch neues Ergänzungsblatt von Smart, Stand November 2018.
Siehe, wo? Kannst Du es einbinden?
Hallo,
fragt bitte bei eurem Smarthändler nach . Der müsste ja alles haben. Meint einer hier das Modell wurde für den Kunden entwickelt ? Wohl kaum, meine 2 Smarts stehen immer noch. Ich rate jedem ab, die Batterie aus dem Vertrag zu kaufen.

Wer gerne ein Smart ED zur Überbrückung haben mag, kann sich melden . Das Angebot ist fairer als das von Smart.

Viele Grüße

Re: Batterie defekt ,kein E als Ersatzwagen bekommen. Hier j

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bin froh die Batterie nicht mit gekauft zu haben, gestern die info von der Werkstatt die bestätigte was Odyssey schon analysiert hat, das die HV-Batterie defekt ist.

Gerade ein ED4 als Leihwagen, muß aber wieder tauschen, noch kann ich ja die nötigsten Strecken mit meinem ED3 fahren bis der neue Akku da ist. :roll:
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag