Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon PV-LS-EV » So 17. Sep 2017, 20:50

Die letzten 2-4 Wochen sind wir nur kurze Strecken gefahren . Am vergangen Freitag Mittag ist meine Frau 38 km am Stück über Landstraße gefahren, gestartert mit SOC 100 %. Max. 90 km/h, keine Klima und Heizung. Sie kam mit SOC 5 % zurück . ECO Verhalten lag bei 97%. Nach heutige Ladung SOC 95% werden 60 km Rest angezeigt .... .

Randdaten:
Smart ED aus 12 / 2012
21400 km
Mietbatterie
Benutzeravatar
PV-LS-EV
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:58
Wohnort: 35460 Staufenberg

Anzeige

Re: Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon bm3 » So 17. Sep 2017, 21:16

Wer kann das schon wissen ? Mal ganz volladen, dann ganz leer fahren,danach wieder voll laden und dabei schauen wieviele kWh er fürs Laden verbraucht hat, dann weißt du deutlich mehr.

VG:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5733
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon andre280e » So 17. Sep 2017, 22:01

Oder beim SC reklamieren!? Ist ja nicht umsonst eine Mietbatterie, oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruss André
-------------------------------------------
Smart ED 42 Coupe 07/17 bestellt / Lieferung gewünscht 04/18 / Hoffe auf 22kw Lader :lol: Kauf gestrichen und geleast!
Benutzeravatar
andre280e
 
Beiträge: 434
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:23

Re: Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon Spüli » So 17. Sep 2017, 22:27

Gönne dem BMS mal einen vollen Zyklus und prüfe den Verbrauch bzw. die Strommenge ab Steckdose. Es könnte zum Beispiel auch so etwas banales wie eine schleifende Bremse sein.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon MineCooky » Mo 18. Sep 2017, 08:02

Was meint die Verbrauchsanzeige zum Verbrauch?
Wie ist das Ladeverhalten?
in 5 Jahren 20.000km sind nun wirklich nicht viel. Wie kommt das?

Mal ins ServiceCenter fahren und die anhalten den Akku zu messen. DAs können die, wenn sie wollen, in 5Min machen. 52Ah entsprechen 100%. Wenn es unter ~40Ah sind bekommst nen neuen Akku.

Wäre klasse wenn Du zur Werkstadt gehst und das Protokoll machen lässt, das ist mehrseitig und das sollen sie Dir geben. Mir würde interessieren wie das ausfällt. Bitte hier ins Forum stellen.
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Warte zum neuem Smart guckend mit dem 3Phasigen-Ladekabel.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Re: Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon Dachakku » Mi 20. Sep 2017, 19:54

PV-LS-EV hat geschrieben:
Die letzten 2-4 Wochen sind wir nur kurze Strecken gefahren . Am vergangen Freitag Mittag ist meine Frau 38 km am Stück über Landstraße gefahren, gestartert mit SOC 100 %. Max. 90 km/h, keine Klima und Heizung. Sie kam mit SOC 5 % zurück.


2-3 volle Zyklus plus 48h Balancing am Ende.

Bitte wie erwähnt auch mal die Bremse prüfen, nach 5km Fahrt die Temperaturen. Allerdings sieht ein routinierter Fahrer auch am Verbrauchsmesser ob was schleift oder Gegenwind, oder oder.

Dann BEIDE(!) BC resetten UND bei der nächsten Fahrt mal den Verbrauch /100km im BC einblenden.

Ausführliche Antworten auf ALLE Fragen der User hier posten. Glaskugellesen ist nicht unsere Stärke ...

Output ist nur bei Input möglich.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon PV-LS-EV » Sa 23. Sep 2017, 20:51

Hallo,

wie ihr gesehen habt, habe ich ein neues Thema aufgemacht, da heute der Smart mit SOC20% liegen geblieben ist. Danach wurde
die Batterie voll geladen und geschaut was an Energie aufgenommen wurde . Es waren keine 10 KWh.
Benutzeravatar
PV-LS-EV
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:58
Wohnort: 35460 Staufenberg

Re: Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon Spüli » Sa 23. Sep 2017, 21:44

Oha!
Das hört sich böse an. Da scheint wirklich etwas kaputt zu sein. Entweder eines der Steuergeräte oder wirklich die Batterie.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon bm3 » So 24. Sep 2017, 09:09

Vermutlich ein Zelldefekt. Ist aber bisher sehr selten.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5733
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Batterie defekt ? , ED 3 . 76 KM am 15.09.17

Beitragvon Dachakku » So 24. Sep 2017, 13:46

PV-LS-EV hat geschrieben:
Hallo,

die Batterie voll geladen und geschaut was an Energie aufgenommen wurde . Es waren keine 10 KWh.



Au Backe. Worst Case.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Anzeige

Nächste

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste