Batterie als Ersatzteil

Re: Batterie als Ersatzteil

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich möchte niemanden die Laune verderben daher nur für die Hartgesottenen unter euch hier nochmals der Link zu meinem Kenntnisstand zum Preis der Batterie:

http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t2805.html

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige

Re: Batterie als Ersatzteil

smarted
read
@ DaftWully

Hartgesotten nicht, aber ich habe es ebenfalls s auf w gesehen (Angebot). 14.600€ sind doch ein völliger Mondpreis. Das würde ja heißen, dass der Akku knapp soviel kostet, wie der Smart ed ohne Akku.

Re: Batterie als Ersatzteil

USER_AVATAR
  • Aha
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DaftWully hat geschrieben:Ich möchte niemanden die Laune verderben daher nur für die Hartgesottenen ...
Sorry, hatte ich noch nicht gelesen :shock: Vielen Dank dafür, keine weiteren Fragen mehr. Ich werde Mieter.

Re: Batterie als Ersatzteil

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich habe im Smart Center eine Garantierechnung über eine Austauschbatterie gesehen (Batterie hatte keine Seriennummer oder so und musste getauscht werden... ): Über 12000 EUR mit Arbeit - und der Meister meinte das war nicht viel Arbeit...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Batterie als Ersatzteil

smarted
read
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Eventuell ist der Preis für ein Ersatzteil nur so hoch angesetzt, damit niemand auf die Idee kommt, den Akku ohne Auto zu kaufen und anderweitig zu nutzen? Ich gebe mich geschlagen. >10k.

Re: Batterie als Ersatzteil

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So wirds wohl sein. Die Frage ist aber natürlich, ob sonst jemand auf die Idee kommt, die Batterie nachzubauen. Spätestens in einigen Jahren sind die Zellen dann ja wohl einigermassen finanzierbar. Oder was meint Ihr, gibt's da keine Chance? Das abzuschätzen wäre für mich zentral, um einen Kauf zu tätigen.

Das mit den 12k entspricht auch ungefähr meinem Informationsstand.

Re: Batterie als Ersatzteil

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
smarted hat geschrieben:@ DaftWully

Hartgesotten nicht, aber ich habe es ebenfalls s auf w gesehen (Angebot). 14.600€ sind doch ein völliger Mondpreis. Das würde ja heißen, dass der Akku knapp soviel kostet, wie der Smart ed ohne Akku.
Bingo.

Das mit dem Ersatzteilpreis hat der Knabe aus der Werkstatt auch nicht nachvollziehen können und er hat ergänzt, dass er nicht daran glaubt, dass jemals jemand diesen Preis zahlen müsste.

Die Zeit wird's zeigen.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Batterie als Ersatzteil

Mei
read
Moin,
gibt es schon Neuigkeiten?
Wie ist der SmartAkku aufgebaut?
Sind es einzelne Module wie bei den anderen Herstellern?
Lassen sich die Module einzeln tauschen?
Wieviele Module sind es?
Grüße

Re: Batterie als Ersatzteil

USER_AVATAR
read
Moin!

Hier mal ein Bild vom Innenleben das ich gefunden habe:

Bild

Habe noch nichts von Akkuproblemen beim ED gehört, genau wie bei den anderen EVs der letzten Jahre. Erst jetzt fallen ja die ersten Autos aus der Garantie. Daher wird sich noch niemand um den Tausch von Zellen gekümmert haben. Neue Akkus liegen zudem ja noch im Regal.
Interessant wird das ganze erst, wenn in vielleicht 5-10 Jahren oder so die ersten Akkus einen messbaren Verschleiß aufweisen sollten. Wie es dann aussieht, können wir aber nur in der Glaskugel deuten. Ich denke auch, das bis dahin viele Wagen in zweiter Hand sein werden. Viele haben wohl die Akkus geleast, da ist das dann ja eh streßfrei.
Gruß Ingo

Re: Batterie als Ersatzteil

Mei
read
Ich war bei Smart und hab gefragt und mir die Ersatzteilkatalogbilder angeschaut.

Es ist ein Block. Keine Einzelmodule.
Ganz oder garnicht.

Die hier oben genannten 14600€ für den Akku sind sogar ohne MwSt.
Das heisst knapp 17400€ kostet der Akku als Neuteil, wenn man keinen zum Tauschen hat.

Austauschakku, also Alt gegen Neu, kostet immer noch 8600€ plus MwSt. => 10200€.

(da ist ja sogar der i3 Akku günstiger als Neuteil)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag