Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Beitragvon ManuelZ1981 » Do 16. Okt 2014, 07:33

Guten Morgen,

seit einer Woche habe ich nun meinen Smart ED.

Ich habe nun zweimal die Batterie geladen.

Meine Frage ist Folgende:
Wie kann es sein, dass die Reichweitenanzeige selbst bei voller Batterie (100%) nur Reichweiten zwischen 75km und 85km anzeigt. Warum zeigt diese nicht Werte im Bereich der "angegebenen" 145km an? Wo liegt das Problem?

Vielen Dank und Grüße,
Manuel
ManuelZ1981
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:20

Anzeige

Re: AW: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Beitragvon smart_ninja » Do 16. Okt 2014, 07:49

ManuelZ1981 hat geschrieben:
...

Meine Frage ist Folgende:
Wie kann es sein, dass die Reichweitenanzeige selbst bei voller Batterie (100%) nur Reichweiten zwischen 75km und 85km anzeigt. Warum zeigt diese nicht Werte im Bereich der "angegebenen" 145km an? Wo liegt das Problem?

die Reichweitenanzeige basiert auf den zuvor gefahrenen Fahrzyklen. Konkret auf dem Verbrauch in kWh den du zuvor hattest.

Welchen Verbrauch/Durchschnitt zeigt dein Display?
smart-ed EZ 04/2013
Benutzeravatar
smart_ninja
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 05:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Beitragvon Spüli » Do 16. Okt 2014, 08:00

Hast Du vielleicht auch noch Lüftung/Heizung eingeschaltet?

Bei normaler Fahrweise sollten immer >100km angezeigt werden.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2578
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Beitragvon Spürmeise » Do 16. Okt 2014, 19:45

Probiere mal nach dem Laden, im "Menü RESET" (Anzeige Reiserechner ab Reset) die Werte zurückzusetzen (linken Knopf des Kombiinstruments ein paar Sekunden lang drücken). Die im "Menü Wegstrecke" angezeigte Reichweite sollte sich dann ändern.
Spürmeise
 

Re: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Beitragvon ManuelZ1981 » So 19. Okt 2014, 14:49

Danke für Eure Antworten.

Ich habe nun im Menue Reset die Werte zurückgesetzt, nun ist die Reichweite erstmal auf 145km gesprungen.

Verbrauch war 15,8 kWh die letzten 600km, von denen ich aber erst 200km gefahren bin.
Vielleicht hat die Fahrweise des Vorfuehrwagens vor meinem Kauf die Reichweite bzw. den kWh Verbrauch so beeinflusst.

Ich werde nun mal schauen, wie es weitergeht und meinen kWh Verbrauch beobachten.

VG Manuel
ManuelZ1981
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:20

Re: Batterie 100%; Reichweitenanzeige 80km

Beitragvon Spürmeise » So 19. Okt 2014, 15:47

ManuelZ1981 hat geschrieben:
... Verbrauch war 15,8 kWh

Dieser Zahlenwert kommt wir verdächtig bekannt vor. Nach dem 2. Mal "Zündung ein" kurz hintereinander steht der wohl immer im Display (sowohl "Start" als auch "Reset"), aber nach ein paar Metern erinnert sich der BC an den tatsächlichen Verbrauch seit Reset, z.B. 12,4 kWh/100 km.
Spürmeise
 


Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste