Batterie 0% lädt nicht mehr

Batterie 0% lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • sven6116
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 21:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, ich habe gestern meinen neuen Smart forfour ed beim Händler abgeholt und musste dann 400km nach Hause (etwas naiv, denn ich dachte der Smart hat eine Schnellladefunktion mit 22kw/h). Anstatt 6 Stunden sollten es dann 16 Stunden werden; allerdings bin ich nicht dem Smart, sondern einem ADAC Leihwagen angekommen.
Ladesäulen an Autobahnen gab es auf unserer Strecke so alle 55km, was bedeutete, dass wir immer 2 Stunden geladen haben und dann die km so gerade schafften (mit Eco Modus, ohne Radio und ohne Heizung/Lüftung bei -1 Grad); das war etwas ungemütlich; v/max mit Tempomat meist 85 km/h (ich hatte das Gefühl, das bringt mehr Reichweite als 100 km/h); die vorlezte Etappe in der Nacht war 43 km; nach dem Laden zeigte die Reichweite 60 km an; wieder mit 85 km/h los und dann passte die Reichweite nicht (wg. der Minus Temperaturen?; dazu Wind mit Schneetreiben); 5 km vor der Raststätte mit Ladesäule noch 3% Kapaziät; dann ca. 2 km vorher 0%; wir mit 60 km/h auf dem Seitenstreifen weiter und haben es dann bis zur Ladesäule geschafft; erst große Erleichterung, dann ließ sich der Smart aber nich mehr laden; beim Starten des Ladevorgangs an der Innogy Säule (7,99 EUR für eine Stunde 4,6 kw/h!) blinkte es am Stecker immer rot; viele Wiederholungen; nichts ging; Smart Assistance - Abschleppwagen und dann für die letzten 70km einen Leihwagen von ADAC. Morgen muss ich mal beim Smart Center anrufen, wo der forfour jetzt steht.
Kann es sein, dass sich das System der Hochvoltbatterie aus Schutzgründen deaktiviert, wenn es fast leer ist und man es dann nicht mehr an Standard Ladesäulen laden kann?
VGe
Smart forfour ED 02/18
BMW 225xe 08/18
Anzeige

Re: Batterie 0% lädt nicht mehr

USER_AVATAR
read
Das darf ja so nicht sein, Ladung muss er immer gerne annehmen, auch wenn er vorher bis auf 0% gefahren wurde.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterie 0% lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich kann nur für den 451 sprechen. Den kann man bis 0 (bzw. bis Anzeige <0) fahren, irgendwann schaltet er sich ab, dann kann man Ihn nochmal starten und nochmal ein paar Hundert Meter (mehr habe ich nicht probiert) weiter fahren.
Danach hängt man ihn an eine Ladestation und er nuckelt brav ...

Ich habe keine Ahnung, was sich da beim Neuen geändert hat, aber hier tippe ich doch eher auf ein Batterieproblem :cry:
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Batterie 0% lädt nicht mehr

USER_AVATAR
read
Der 451 ist an sich idiotensicher beim Entladen/Laden. Wie es beim 453 ist weiß bis jetzt keiner wirklich.
Ggf. ist das hier jetzt ein Schlüsselerlebnis ?!

"....2 km vorher 0%; wir mit 60 km/h auf dem Seitenstreifen weiter und haben es dann bis zur Ladesäule geschafft..."

Ich sag mal: Leer bis Anschlag. :shock:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Batterie 0% lädt nicht mehr

USER_AVATAR
read
Ganz ehrlich, ein bisschen naiv? Hast du das Auto geschenkt bekommen?
Egal.
Wie lang hast Du zwischen den Versuchen gewartet? In der BA steht 30 Sekunden..
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Batterie 0% lädt nicht mehr

USER_AVATAR
read
sven6116 hat geschrieben:auf dem Seitenstreifen weiter und haben es dann bis zur Ladesäule geschafft; erst große Erleichterung, dann ließ sich der Smart aber nich mehr laden; beim Starten des Ladevorgangs an der Innogy Säule (7,99 EUR für eine Stunde 4,6 kw/h!) blinkte es am Stecker immer rot; viele Wiederholungen; nichts ging
War es eine Tank&Rast-Ladesäule, die seit 3 Wochen kostenpflichtig ist? Die Fernaktivierung via zusammengefrickelter Smartphone-App ist chronisch unzuverlässig (je nach SW-Stand des Handys, lokalem Mobilfunknetz) - nur das Geld ist dann weg - es muss also gar nicht am Smart selber gelegen haben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Batterie 0% lädt nicht mehr

Isomeer
read
Anmerkung der Moderation:
Deine Äußerung wurde gelöscht, bitte hier keine rein spekulativen Unterstellungen posten.

Re: Batterie 0% lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Auf Basis der Sachlage kann man nur spekulieren, 0% heißt ja nicht Akku leer er muss dann wieder laden, ich tippe mal auf Ladesäule defekt/gestört oder auf einen Bediehnerfehler.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Batterie 0% lädt nicht mehr

USER_AVATAR
read
Die Erklärung von mweisEl klingt schlüssig. Schlichtweg defekter Krempel ....

Aber bei 0% noch 2km fahren ist schon gewagt.... Dabei muss man gehöriges Vertrauen in vorhandene Unterspannungs-Sicherung haben. Ok, andererseits ist es ne nagelneue Karre mit Garantie/Gewährleistung ;)

@ Sven

Bei so was rechtzeitig auf die Heizung verzichten, das schafft Reichweite. Wegen der SOC Anzeige: Du schreibst, ihr habt mehrfach alle 55km 2h geladen. Also den 451 kannst du mit so einer Ladestrategie bös verwirren. Auch bei dem wäre die Reichweitenrechnung vs. SOC aus dem Ruder.
Zuletzt geändert von Dachakku am Mo 5. Feb 2018, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Batterie 0% lädt nicht mehr

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo,

bei der Überführung mit meinem 451 (ohne Schnelllader) hatte ich ähnliche Probleme:

Auf der Autobahn eine Schnelllade-Säule angesteuert und eingesteckt --> Smart lädt nicht, mehrmals probiert, Säule war aktiv, direkt vor mir hat ein KIA geladen
Dann Autobahn runter und in einem Parkhaus geladen an Typ2 --> ohne Probleme

Kann es sein, dass ein Smart ohne Schnellladefunktion nicht mit den Schnellladesäulen kommunizieren kann?!
Nur ne Vermutung :geek:
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag