Autobahn Reichweite bei 120km/h

Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon L01 » Mo 2. Feb 2015, 20:08

Hi,

ich hole die Tage meinen ersten Smart ED ab und es kommt gleich zum Reichweitentest: schafft der Smart 100km bei ca. 120km/h auf der Autobahn? Soweit werde ich nach Hause brauchen. Der Akku ist 300-400km "alt".

Alternativ könnte ich auch die Landstraße nehmen, wenn es muss.
Zwischenladen fällt wegen fehlendem Schnelllader aus.

viele Grüße
Andreas
L01
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58

Anzeige

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon Spüli » Mo 2. Feb 2015, 20:40

Kannst es ja mal gaanz vorsichtig mit 60-80kmh probieren. Bei 120 wird der Akku nach geschätzten 40-50km leer sein. Das Ganze aber ohne Heizung und bei trockener Straße ohne Wind.

Realistisch sind Strecken von 60-80km zu erreichen. Wenn es partout die 100km sein sollen dann geht das im Winter nur auf der Landstraße.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon Spüli » Mo 2. Feb 2015, 20:43

Hier findest Du eine Tabelle mit Messwerten vom Reichweitentest in Hilden....bei warmen Temperaturen.

e-auto.tv/reichweite-von-elektroautos-im-praxistest.html
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon ChrisZero » Mo 2. Feb 2015, 21:01

Ich bin heute mit dem C-Zero (ähnliche Stirnfläche) 80km weit gekommen, ca 25km Dorf und Landstrasse ca 70kmh Schnitt und der Rest Schnellstrasse mit 90 Schnitt. Bin 14kWh verfahren. Wieviel hat der Smart nutzbar?

100km würde ich mir, nachdem ich meine Autos gut kenne, beim C-Zero bei den aktuellen Temperaturen nur mit Zwischenladung zutrauen oder den Volt nehmen, wenns keine Ladesäule gibt.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 150k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Benutzeravatar
ChrisZero
 
Beiträge: 624
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
Wohnort: Burgenland, Ostösterreich

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon graefe » Mo 2. Feb 2015, 21:08

Ich würde sagen, 100km mit 80-90km/h realistisch mit geschätztem Durschnittsverbrauch von 14-15kW - allerdings ohne Heizung und wenn möglich im Windschatten. Bei 120km/h keine Chance.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2284
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon L01 » Mo 2. Feb 2015, 21:27

Okay, dann fahre ich Landstraße (sind auch ein paar km weniger)

Wenn es partout die 100km sein sollen

Ja, der Schatz muss irgendwie vom Smart Center nach Hause :D

Bei 120 wird der Akku nach geschätzten 40-50km leer sein.

:shock: ist das echt so? Lt. des einen geposteten Links e-auto.tv/reichweite-von-elektroautos-im-praxistest.html offensichtlich im Worst-Case. Naja, dafür hole ich ihn auch nicht.

Danke für die Infos!!
L01
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon Spüli » Mo 2. Feb 2015, 21:32

Und auf der Strecke gibt es keine Lademöglichkeit? Von wo nach wo geht die Tour?
Solltest auf jeden Fall versuchen den Wagen vorzuwärmen oder aus dem warmen Showroom zu fahren.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon spark-ed » Mo 2. Feb 2015, 22:10

Denke auch, dass mit warmen Akku (sofern Auto aus beheizter Werkstatt / Showroom geholt wird) und LKW Windschatten die 100 km kein Problem darstellen sollten.
Bei 120 aber widerum keine Chance. Verbrauch liegt dann bei +20 kWh/100km.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:39
Wohnort: Sehnde

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon Spürmeise » Mo 2. Feb 2015, 22:13

Spüli hat geschrieben:
Bei 120 wird der Akku nach geschätzten 40-50km leer sein. Das Ganze aber ohne Heizung und bei trockener Straße ohne Wind.


Nana. 50 km kamen beim AMS-Test mit Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h @ GPS heraus. Bei 120 km/h Höchstgeschwindigkeit laut Tacho (Hilden) waren es 94 km. Waren ca 13°C.


Spüli hat geschrieben:
Realistisch sind Strecken von 60-80km zu erreichen. Wenn es partout die 100km sein sollen dann geht das im Winter nur auf der Landstraße.


Auf der Autobahn komme ich im Winter (Frostgrenze) auf 80 km + 40 Restreichweite, weil ich da auf der rechten Spur fahren kann. Auf der Landstraße ist es eher schlechter, da man bei unter 110 km/h zu viele Überholvorgänge provoziert.

Wie ist denn das Höhenprofil der Strecke? Am besten den Elektroauto Routenplaner bemühen.
Spürmeise
 

Re: Autobahn Reichweite bei 120km/h

Beitragvon L01 » Di 3. Feb 2015, 19:52

Vielen Dank für die prima Informationen. Soweit wie ich das rauslese, kann man auf jeden Fall mit 80km Autobahnfahrt rechnen (was aber ggf. nicht reicht):

Das Höhenprofil ist sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn knackig (A8, von hinter Karlsruhe nach Stuttgart).

Aktuell gehe ich davon aus die Landstraße zu nehmen um etwas Erfahrungen zu machen.

Das Auto ist zwar auf jeden Fall warm und voll wenn ich es abhole, aber auf der Autobahn fahre ich schon 110 bis 120km/h.
L01
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58

Anzeige

Nächste

Zurück zu fortwo ed - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste