Akku-Mietvertrag

Akku-Mietvertrag

Elektron
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 6. Sep 2013, 10:33
read
Hallo,
ich aus Deutschland überlege gerade ob ich mir einen gebrachten Smart ED von einem privaten Verkäufer kaufen soll, welcher eventuell auch aus dem nahen Österreich stammen könnte.

Wie ist das eigentlich mit den Batteriemietvertrag, mit wem ist dieser abgeschlossen? Mit dem Hersteller (Smart, Firmenzentrale in Deutschland) direkt, einer etwaigen österreichischen Niederlassung/Importeur oder dem österreichischen Autohaus, wo der Smart gekauft wurde?

Geht das so einfach den Mietvertrag aus dem Ausland zu übernehmen? Gibt es auch eventuell die Option auf einen Kaufakku bei einem gebrauchten Smart mit Mietakku?


Elektron
Anzeige

Re: Akku-Mietvertrag

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nach meiner Kenntnis (und bei meinem Smart ED) wird der Mietvertrag mit Daimler abgeschlossen. Der Händler hat nix damit am Hut. Der Mietvertrag kann mit dem Auto weitergegeben werden. Würde mich mit Deiner Frage mal an Daimler wenden.
Smarte Grüsse
Camikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Akku-Mietvertrag

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1424
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Bei Daimler hätte ich keinerlei Bedenken: link
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Akku-Mietvertrag

USER_AVATAR
read
so steht es in dem oben angegebenen Link,also ist ein Übertrag nicht so einfach.

DAIMLER

Beispiel: Ich kaufe in Deutschland einen Smart electric drive mit sale&care-Modell, d.h. mit Mietbatterie. Dann zügle ich aus privaten oder beruflichen Gründen ins europäische Ausland und möchte mein Fahrzeug mitnehmen.

Q: Darf ich die Batterie mit ausführen (und in Deutschland weiterhin die Miete zahlen)? Wie verhält es sich mit den im sale&care-Modell enthaltenen Sonderleistungen, nebst Batterie, seitens Daimler bei Umzug ins Ausland?
A: Aufgrund unterschiedlicher Regelungen im Mietrecht der einzelnen Märkte ist ein Transfer des Mietvertrags in ein anderes Land aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Es ist aber unser Ziel im Einzelfall die bestmögliche Lösung für den Kunden zu finden, wie etwa den Kauf der Batterie.

Q: Fallen nach Beendigung des Mietverhältnisses Kosten für den eventuellen Ausbau der Batterie an?, entsprechend Kosten für den Einbau einer anderen Kauf- oder Mietbatterie?
A: Sollte der Kunde die Batterie ausbauen und zurückgeben wollen, übernimmt der Vermieter die anfallenden Kosten.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Akku-Mietvertrag

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1424
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Ah, missverständlich in der Tat. Was Daimler meint:

Ich ziehe von Land A nach Land B und möchte meinen Mietvertrag mitzügeln, weiterhin auf meinen Namen laufend. Das geht nicht, aufgrund rechtlicher Gegebenheit.

Was aber geht: ich ziehe von Land A nach Land B und kündige den Mietvertrag in Land A um ihn in Land B neu abzuschliessen. Analog beim Verkauf/Kauf.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Akku-Mietvertrag

USER_AVATAR
read
Hallo,

Woher weißt Du, dass das Daimler so meint, wie Du das interpretierst? Bist Du sicher, dass in Land B ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden kann? Und falls es möglich ist: Was ist mit der 6 monatigen Kündigungsfrist in Land A?
Hat jemand diesbezüglich eigene Erfahrungen?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Akku-Mietvertrag

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Übrigends mein Smart wäre zu haben.
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... php?id=182

Bei Verkauf würde ich mir aufgrund von Nachwuchs ein größeres Auto zulegen.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Akku-Mietvertrag

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
martin hat geschrieben:Übrigends mein Smart wäre zu haben.
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... php?id=182

Bei Verkauf würde ich mir aufgrund von Nachwuchs ein größeres Auto zulegen.


Hallo,
Schade kein 22Kw Boardlader :back to topic: :cry:
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Akku-Mietvertrag

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja den 22 kW Boardlader brauche ich für meine Strecken nicht, da bei 16A meist in 4-5 Stunden wieder voll.
Ich bin ihn erst einmal ganz leer gefahren :-) meist hat man ja noch Restreichweite.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag