Akku im Sommer gekühlt im Winter geheizt

Akku im Sommer gekühlt im Winter geheizt

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich habe gelesen das der Akku im Sommer gekühlt und im Winter geheizt wird, wie kann ich mir das vorstellen, während der Fahrt ok, aber im Stand z.b. im Carport dann auch wenn er am Stromhängt?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Akku im Sommer gekühlt im Winter geheizt

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei einem Ladevorgang läuft stets unhörbar die Kühlwasserpumpe. Erst wenn der Akku sehr warm ist (Autobahnfahrt,...) kommt dann der Lüfter dazu. Wenn dem Kleinen dann immer noch zu warm ist, kann er noch die Klimaanlage dazu schalten. Da passiert aber alles eigentlich nur, wenn Du im Sommer mehrere Schnellladung en hintereinander machst.
Oder gibt es hier jemanden der bei 3,7kW schon mal die Klimaanlage gehört hat?

https://m.youtube.com/watch?v=fXgbjR-vjls

Die Heizung springt im Winter an. Wann genau kann man nicht nachvollziehen. Geschieht aber beim Fahren oder Laden in den ersten paar Minuten.
Gruß Ingo

Re: Akku im Sommer gekühlt im Winter geheizt

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Danke für die Info.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Akku im Sommer gekühlt im Winter geheizt

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Lüftung der Klima läuft teils auch beim Laden, gerade wenn es heiss ist. Vgl meinen Thread kürzlich, da ist er einmal fast ausgetickt und hat stundenlang nachventiliert. Gab es allerdings seither, vielleicht auch wegen eines Softwareupdates, nicht mehr. Selbst bei hohen Temperaturen läuft die Lüftung selten bei der Ladung.

Heizung hat in erster Linie das Ziel, den Akku auf optimale Temperatur zu bringen, wenn er sehr kalt ist. Unter 10 oder so Grad erträgt er die 22 kW nicht. Wenn es sehr kalt ist, kann man beobachten, wie die Ladeleistung in dem ersten vielleicht 10 oder 15 Minuten ansteigt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Akku im Sommer gekühlt im Winter geheizt

MineCooky
read
Spüli hat geschrieben:Oder gibt es hier jemanden der bei 3,7kW schon mal die Klimaanlage gehört hat?
Doch, die hab ich tatsächlich schon gehört, da stand er davor aber schon mehrere Stunden in der prallen Sonne und sollte später auch in dieser Sonne mit den 3,7kW laden, da war dann ein leises surren zu hören.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag