22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Zusammen
Nach langem Kampf haben wir uns vor 2 Wochen einen Elektrosmart Cabrio bestellt. Unverbindlicher Liefertermin wäre im November - da ist natürlich Zweifel angebracht.
Es ist unser Zweitwagen - zu 95 % wird der Wagen nur in heimatlichen Gefilden rumfahren. Trotzdem (man weiß ja nie) haben wir uns den 22 kw Bordlader und das Ladekabelpaket bestellt. Laden wollten wir überwiegend in unserer Garage an einer normalen Steckdose - die Installation ist relativ modern. Heute bekam ich einen Newsletter von Smart - öffnet man den link habe ich unter anderem Eintrag gelesen:
https://www.smart.com/de/de/index/smart ... harge.html

Ich interpretiere das so:
4,6kW Bordlader - Stromverbrauch 14,5-13,9
22kW an Ladestation 13,5-12,9
22kW an Haushaltssteckdose: 18,6-18,0

Der Unterschied zur dritten Option die wir ja wohl benutzen ist schon riesig. Bedeutet das für uns, das wir deutlich weniger Strom verbrauchen würden wenn wir uns zuhause eine wallbox zulegen? Ist zwar machbar - aber schon mit Aufwand verbunden.. Und wirklich billig wird das auch nicht.
Für Eure Hilfe vorab vielen Dank!
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.
Anzeige

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Klingt für mich unplausibel. Warum sollten die Ladeverluste via "Drehstrom"-ICCB höher sein, als via "Drehstrom"-Wallbox?
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie beim laden mit Ladekabel an Wallbox die Verluste nicht berücksichtigt haben, beim laden via "Drehstrom"- ICCB hingegen irgendwie pauschal ansetzen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann ich auch nicht glauben. Vielleicht können hier mal user MIT Schnelllader und Ziegel direkt mal schauen was bei einer Ladung über den Zähler an der Infrastruktur geht. So ineffizient kann der doch garnicht sein.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

eSmart
read
Geht es um den alten ED, oder den neuen EQ ?
Das Foto zeigt die Ladekennlinie aus dem Brusa Handbuch (die bauen das 3p Ladegerät), frei im Netz verfügbar
Daten für den EQ habe ich nicht, wäre auch das falsche Unterforum hier.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-19 um 14.13.39.jpg

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Erstmal Danke!
Laut Angebot und Vertrag ist es ein EQ
sorry wenn ich im falschen Forum bin - ich kannte den Unterschied nicht.
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

MineCooky
read
@eSmart es geht um den EQ, auch wenn es hier das falsche Forum ist.
@Binebernd, die Angabe von smart ist richtig. An der Schukodose ist der Chamäleonlader recht ineffizient. Wenn ich dazu komme werde ich da meinen mal vermessen. Wie bei der Zoe auch sind die Verluste bei geringer Ladeleistung erheblich. Ich, an Deiner Stelle, würde zumindest mal hoch auf 3,7kW (1-Phasig, 16A) gehen oder gleich auf 11kW (3-Phasig, 16A).
Zuletzt geändert von MineCooky am Do 19. Jul 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

eSmart
read
Ein Diagramm mit den Ladeverlusten zum EQ gibt es noch nicht, oder ?

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
read
Binebernd hat geschrieben: 22kW an Ladestation 13,5-12,9
22kW an Haushaltssteckdose: 18,6-18,0
Das kann jetzt doch wohl bitte nicht deren Ernst sein?
Die haben jetzt also 3 Jahre gebraucht um im Jahre 2018 ein Ladegerät zusammenzuschustern welches an der gebräulichsten und verbreitetesten Steckvorrichtung einen Ladewirkungsgrad von weniger als 70% hat ???

Überall wird um jedes Zehntel Prozentpunkt Effizienz gefeilscht und Smart schafft es dank lowtech Renault-Support mal eben mit 5kWh/100km die Umgebung zu heizen.
Macht bei angenommenen 200tkm Fahrzeuglebensdauer im ungüstigsten Fall einen zusätzlichen 5 Tonnen CO2 Rucksack.

wenn das stimmen sollte, bin ich fassungslos :?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
read
Technik, die begeistert :shock:
4kWh/100km sind 27% Mehrverbrauch! Das kann doch eigentlich unmöglich Stand der Technik sein.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
read
Wirklich schlimm,
gerade weil es nicht nur um eine Verlängerung der Ladezeit durch Blindleistung geht, sondern wohl echte Ladeverluste. Damit wäre der neue Schnelllader für das langsame Laden disqualifiziert.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag