175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

Teeyop
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Bisher habe ich 93 % erfasst.....
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Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

Teeyop
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Guten Morgen, der Zähler gibt 20,25 kWh aus....per Bc hätten es 20,45 sein können und tatsächlich waren
es vermutlich 18,5 kWh.

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

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Moin Tee,

Wahnsinns Werte. Du scheinst da echt ein Prachtexemplar von Akku zu haben.

Vermutlich war die Batterie vor dem letzten Ladevorgang schön warm (gefahren)? Das sollte Voraussetzung für eine hohe Ladungsaufnahme sein.
Für den Learlader gibt es wenig Infos. Beim kleinen Brusa NLG5 sind 93% Wirkungsgrad angegeben. 91% anzunehmen halte ich insgesamt jedoch für realistischer.
Zu den Eigenverlusten des Laders kommen noch Verluste von jeweils einigen 10Wh für die Kühlmittelpumpe und Zuleitung sowie je nach Dauer der Balancingphase auch bis zu mehrere 100Wh für das BMS.

Bei deinen handverlesenen Premiumzellen wette ich jedoch, dass die alle gemeinsam auf die Amperesekunde genau die Ladeschlussspannung erreicht haben ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

Teeyop
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So nun mal die BMS Werte nachdem laden zur frühen Stunde...

Code: Alles auswählen

-----------------------------------
Connect to OBD port - WaitiAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus 
.CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data.................2
Data: 0B 62 02 09 FF FE 00 
Data: 25 80 25 80 02 55 55 
.OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 06:05,   ODO : 20176 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/8/2
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 99.5 %, realSOC: 99.1 %
HV  : 388.1 V, -1.03 A, -0.48 kW
LV  : 14.1 V
-----------------------------------------
CV mean : 4179 mV, dV = 25 mV
CV min  : 4158 mV
CV max  : 4183 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.722
Actual estimation     : 0.722
CAP mean: 19069 As/10, 53.0 Ah
CAP min : 18625 As/10, 51.7 Ah
CAP max : 18970 As/10, 52.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 12 s
cycles left   : 295403
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 65534 kOhm
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 26.7, 28.4, 27.0
module 2: 27.5, 29.4, 27.7
module 3: 26.5, 28.4, 26.7
   mean : 27.6, min : 26.5, max : 29.4
coolant : 23.6
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4181;18835
02;4177;18789
03;4179;18835
04;4179;18789
05;4179;18789
06;4179;18835
07;4180;19022
08;4181;18835
09;4181;18835
10;4182;19069
11;4181;18835
12;4180;18975
13;4180;18835
14;4181;18975
15;4181;18835
16;4179;19069
17;4181;18975
18;4179;18928
19;4180;19022
20;4180;18962
21;4181;18975
22;4181;18937
23;4181;18975
24;4179;19022
25;4179;19069
26;4180;19022
27;4181;19069
28;4179;18928
29;4181;18975
30;4181;18975
31;4179;18975
32;4180;18975
33;4179;18975
34;4179;18928
35;4180;18928
36;4179;18928
37;4179;18975
38;4181;18975
39;4179;19022
40;4181;18835
41;4179;18881
42;4179;19069
43;4178;18928
44;4181;18928
45;4179;19069
46;4181;18881
47;4180;18881
48;4182;18975
49;4179;19022
50;4179;18881
51;4180;18928
52;4180;18881
53;4181;18975
54;4179;19069
55;4172;18835
56;4180;19022
57;4179;18881
58;4180;19022
59;4179;18928
60;4179;18928
61;4178;18928
62;4179;18881
63;4179;19117
64;4179;18975
65;4181;19117
66;4178;18913
67;4179;18840
68;4179;19022
69;4179;19022
70;4179;19069
71;4181;18975
72;4181;18881
73;4180;19022
74;4157;18835
75;4183;18835
76;4182;18928
77;4183;18835
78;4182;18835
79;4172;19069
80;4175;18928
81;4174;19117
82;4170;18928
83;4172;19022
84;4180;18881
85;4181;18928
86;4182;18975
87;4181;18835
88;4179;18928
89;4180;19022
90;4180;18975
91;4181;18975
92;4179;19069
93;4181;18975
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4179 mV, dV = 26 mV, s = 3.19 mV
CV min  : 4157 mV, # 74
CV max  : 4183 mV, # 75
-----------------------------------------
CAP mean: 18947 As/10, 52.6 Ah
CAP min : 18789 As/10, 52.2 Ah, # 2
CAP max : 19117 As/10, 53.1 Ah, # 63
-----------------------------------------
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Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

Teeyop
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Ich glaube nicht an Wunderzellen...lach... aber die Dinger brauchen regelmäßig ihre Zyklen. Sehe das an meinen Winstonzellen...haben jetzt 4 Jahre runter und kommen jetzt wieder ins Boot.
Balancingphase dürfte nach Ladeende gar nicht so lang sein, denn der Ed gönnt sich nachdem Abschalten keinen weiteren
Saft. Meist hat sich in den letzten 15-30 Mintuten am Ende des Ladevorgangs alles erledigt. Selbst die Pumpe oder Lüfter
war bisher nie wahrnehmbar....

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

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  • Ollinord
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Klasse! :applaus:
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

smarty
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Genial, d.h wenn ich 1% in der App habe sind noch 10km drin? Wenn das Batteriesysmbol kommt kann man auch noch weiter fahren, gut zu wissen.
smarty
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

MineCooky
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Respekt :applaus:

Bist du einen Rundkurs gefahren oder vielleicht von der Zugspitze runter? ;)


Übrigens, meines Wissens nimmt der Smart schon bei 10% oder 5% den Kickdown nicht mehr so richtig an ^^ Nicht wie ihr meint, das er erst anfängt Leistung raus zu nehmen wenn er gegen die 1% geht ^^

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

odyssey
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Irgendwie unglaublich ;-) Wäre ein Indiz dafür, daß der Wert "Initial Capacity" wirklich die maximale Kapazität darstellt. Hast Du direkt nach der Marathon-Fahrt angeklemmt? Dann wird der Akku wahrscheinlich auf ~40°C gekommen sein und hat somit wirklich diese Ladung aufgenommen. Wie hoch war der Ladestrom 8A oder 13A?

Glaubt mir, daß Balancing läuft - wenn die Zellen ein großes Delta haben - über Stunden und es wird auch erst einmal nicht nachgeladen. Ich habe mal ca. 72mA pro Zelle ermittelt und da kommen je Modul max. ~10W Leistung zusammen, die abgeführt werden müssen. Will man deutlich mehr abführen, muß wieder eine aktive Kühlung her.

Damit haben Deine Zellen wirklich eine unglaubliche Symmetrie - spitze!

@spark-ed: Ja, genau die Kühlmittelpumpe: die hat z.B. bei 65% Anforderung 1,6 A bei 13,7 V und somit 22W nötig.

Re: 175 km mit einer Akkuladung Dank Realsoc

Teeyop
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Geladen habe ich 16 Amp über Typ2 ....und er Akku hatte um 30-32 Grad.

Smaty, ich wäre aber vorsichtig und würde erst prüfen wie hoch der RealSoc bei 0 in der Anzeige ist und es austesten. Könnte mir verschiedene Softwarestände im ED vorstellen.
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