Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

ich bin nun auf der Suche nach einem ED für mich.
Leider ist das mit der Motorisierung noch etwas verwirrend.
Die meisten Angebote sind mit 35kw/48ps Aber es gibt auch einige mit 55kw/75ps.
Hier im Forum http://www.goingelectric.de/elektroauto ... ric-drive/ stehen beide Werte, aber einmal Dauer und einmal Spitzenleistung.
Ist es also doch nur eine Motorisierung und die Händler geben falsche Werte an?
Das Brabus-Modell ist es nicht. Das habe ich schon ausgeschlossen.

Die 75ps würden zum 3rd Gen. Smart passen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Smart_electric_drive

die 35kw/48ps finde ich in dem seutschen wiki überhaupt nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_For ... e_.28ED.29

Oder übersehe ich noch etwas?

Grüße...
...Erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige

Re: Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

USER_AVATAR
read
Nicht verwirren lassen, die haben alle den gleichen Motor (SMG180 von EM-Motive)
Dieser ist sogar für 80kW ausgelegt, wird jedoch durch die Leistungselektronik auf 55kW (bzw. 62kW Brabus) begrenzt.

Die andere von dir gefundene Angabe bezieht sich auf die theoretisch verfügbare Dauerleistung (35kW - kommt wohl nur im Rennstreckenbetrieb zum tragen ;) )
Je nach Laune wird von den Händlern mal der eine, mal der andere Wert angegeben.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

MineCooky
read
Es ist wohl recht schwer, den eMotoren die 'richtige' PS Leistung an zu geben, da es Peak und Dauerlast gibt. Zum Beispiel als wir unseren Tesla abgeholt hatten, bei einem Dritthändler, stand da auch ein Roadster, der mit 50Ps angegeben war. Mit Sicherheit aber laut Wikipedia deutlich mehr hat. Schließlich hat der sicherlich nicht weniger als der Smart.

Mein ED ist einer der dritten Generation und ist mit 75PS angegeben, was bei seinen 950Kg und eben den Eigenschaften eines eMotors richtig flott ist, gerade für so einen Smart.

Re: Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: was bei seinen 950Kg und eben den Eigenschaften eines eMotors richtig flott ist
Wie kommst Du auf 950 kg? Leergewicht Smart ED ist 900 kg (bzw. 975 kg nach DIN inkl. Fahrer), Cabrio +20.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

MineCooky
read
Auf Wikipedia sind hier die Eckdaten der Smarts, wenn Du hier noch etwas runter scrollst wird der ED mit 900Kg angegeben und das Cabrio mit 920kG, also bis du drin sitzt Pie mal Daumen 950Kg (Vlt bissl mehr ;) )

Re: Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

Rita
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
ich hol das Thema mal hoch....

ich habe jetzt verschiedene Anzeigen für gebrauchte Smarts verglichen...

manche sind mit 48ps inseriert.... manche mit 75ps und teilweise sogar mit 102ps...

insbesondere 2 anzeigen, die ich verglichen habe...
Fahrzeuge liegen 2 Monate auseinander....
haben die gleichen Ausstattungsdetails gelistet (incl. 22kw lader) und unterscheiden sich nur in 2 Details

beim einen 48ps beim anderen 102

beim einen steht Schaltgetriebe...beim anderen automatic

kann mir einer das erklären

Rita

Re: Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

eSmart
read
Die Verkäufer haben keinerlei Ahnung und Interesse, da werden einfach ohne Überprüfung irgendwelche Zahlen abgeschrieben.
Oft wird die Kapazität des 12V Akkus genannt, das ist alles Unsinn.

Im Smart ED gibt es nur einen Motor, der Brabus hat ein paar PS mehr freigeschaltet, es ist aber der gleiche Motor.
Auch gibt es kein Getriebe, keine Schaltung, oder Automatik.
Die Händler verkaufen 99.9% Verbrenner mit Schaltgetriebe und sind daher auf diese Merkmale fixiert.
Vielleicht haben die auch eine Software die keinerlei andere Auswahl zulässt, alles nicht modern.

Re: Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Auch gibt es kein Getriebe, keine Schaltung, oder Automatik.
Aber für den unbedarften Erstkäufer muss man schon erklären, dass es sich anfühlt, als wenn das Fahrzeug eine Automatik hätte. Man muss also nicht schalten sondern hat wie beim Automatikfahrzeug einen Wählhebel mit den Stellungen P-R-N-D. Das ist auch zum Verbrenner-Smart ein Unterschied, der ja doch eine recht eigentwillige "Softtouch-Automatik" hat.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

MineCooky
read
Gab es nicht mal einen Thread der die technischen Daten schön gesammelt hatte? Find den leider nicht mehr, sonst würde ich ihn hier mal verlinken :( ...

Re: Welche Motoren gibt es eigentlich im Smart ED?

USER_AVATAR
read
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag