Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügbar

Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügbar

USER_AVATAR
  • tommy
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit ab und zu das Phänomen, das ich meinen Tempomat nicht mehr aktivieren kann. Das stellt sich wie folgt da. Ich düse zu Hause mit eingeschaltetem Tempomat los und plötzlich, glaube bei einer Bremsung, geht er aus und lässt ich auch nicht mehr einschalten. Erst ein längeres Abschalten des ED hilft und er ist wieder aktiv.
Kann das ein Fehler in der ED Firmware sein? Angeblich hat das Smart Center diese bereits auf den neusten Stand gebracht, aber irgendwie glaube ich denen nicht. ;)

Danke,
Tommy
Hyundai Ioniq Elektro Premium // KEBA KeContact P20 an 5 kWp PV
Anzeige

Re: Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügb

smarted
read
Das klingt eher nach einem Defekt.

Re: Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügb

eSmart
read
Die erste Fehlerquelle ist bei allen Marken erst mal der Bremslichtschalter. Der Tempomat schaltet sich ab sobald der Kontakt am Schalter auslöst. Entweder falsch justiert, oder defekt, oder Fuß leicht auf der Bremse. Bei Audi ein Problem ab Werk bei fast allen Fahrzeugen. Der Bremslichtschalter wurde geändert, da er zB bei Frost klemmt.
Beim Smart würde ich daher auch zuerst mal den Bremslichtschalter und das Pedal prüfen. Also per Hand prüfen ob das Pedal ohne Belastung auch ganz zurück ist. Dummerweise sieht man den Schalter nicht, da das Pedal stehend ist.

Re: Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügb

USER_AVATAR
  • tommy
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guter Hinweis, werde mal darauf achten, ob das Pedal komplett zurück springt. Aber dann müsste auch das Bremslicht permanent leuchten, oder?
Hyundai Ioniq Elektro Premium // KEBA KeContact P20 an 5 kWp PV

Re: Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügb

eSmart
read
Jein, je nach Fahrzeug gibt es 2 Kontaktpunkte mit Abstand, beim Smart weiß ich es nicht.
Zuerst geht der Tempomat aus und erst ein paar mm später kommt das Bremslicht.

Zu gerne hätte ich den Tempomat im Smart, die NL will das nicht nachrüsten und die Nachrüstlösung hat einen zusätzlichen Schalter und schränkt die Bedienung des BC ein.

Re: Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügb

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich hatte es bisher einmal, dass der Tempomat sich nicht wieder einschalten ließ, und ein anderes Mal, das die Rekuperationspaddel plötzlich nicht mehr funktionierten. "Zündung" aus/an löste das Problem. Einzige Ursache, die mir bisher eingefallen ist, die silberne Abdeckung des Dreispeichen-Lenkrads ist unten lose und manchmal steht sie ein Stück ab. Vielleicht wird dann der Kontakt unterbrochen.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügb

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du hast Tempomat und Reku-paddel? Wie hast DU das geschafft?

Re: Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügb

USER_AVATAR
read
Das war in Deutschland einfach zu bestellen. Ist auch sehr praktisch wenn man es denn hat.
Gruß Ingo

Re: Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügb

odyssey
read
AlterAmi hat geschrieben:Du hast Tempomat und Reku-paddel? Wie hast DU das geschafft?
Dafür hast Du die Knie-Airbags. Leider fehlte eine Steuerleitung und das Thema Muliplexing ist wohl bei Daimler nicht bekannt. Somit gibt es keine Kombi: Reku-Paddle + Tempomat (N) - Das beste oder Nichts!

Re: Tempomat während der Fahrt auf einmal nicht mehr verfügb

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ah! Wieder was dazugelernt!
Meine Knie fuehlen sich schon viel sicherer.
Aus irgendwelchen Gruenden wollen die anderen Amis immer Tempomat haben. Da hatte ich dann Schwierigkeiten die Vorzuege der Reku-Paddels zu erklaeren, und wenn die Wahl ist Paddels oder Tempomat, dann faellt sie meistens auf Tempomat.
Natuerlich nicht fuer mich. Die Reku Dinger sind der Kern des smart-ED Erlebnis! Tempomat ist sowieso langweilig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag