Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Muggel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:34
read
Hallo Gemeinde,
ich fahre (oder vielmehr würde gern fahren) einen Smart ED Bj. 2014. Nachdem bereits mehrfach die Meldung
Antrieb ->Motor aus
kam war ich in der Werkstatt und habe erfahren, dass der HV Schütz beschädigt sei. Mir wurde gesagt dass die Batterie getauscht werden müsse, da sich der Schütz im Batteriepack befindet. Die Werkstatt hat mir 2 Möglichkeiten aufgezeigt, die mir angeboten werden können.
1. Austausch der Batterie gegen eine Neue für 17.000,00 Euro
2. Austausch der Batterie gegen eine instandgesetzte Batterie für 8.000,00 Euro
für die defekte Batterie würde ich etwa 3.500,00 Euro bekommen.
Smart würde 25 % aus Kulanz übernehmen.
Ich habe die Werkstatt nochmals darauf hingewiesen, dass die Batterie gemietet ist.
Die Mercedes Bank verweist auf das Technikcenter Maastricht, welches aber eine Übernahme der Kosten ablehnt, da der Schaden nicht abgedeckt sei.
Wozu dann eine Batterie mieten wenn man damit nur Scherereien hat - sei es beim Autoverkauf als auch im Schadensfall.
Anzeige

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Habe ich das richtig verstanden: Für den kompletten Austausch sind ungefähr € 10.100,- bei einem neuen Akku fällig, während für einen gebrauchten "nur" € 3.300,- anfallen? WTF?!?

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vollkommener Quatsch! Ich hatte das selbe Problem im Mai. "Sich ablösende Keramik-Partikel verklemmen die Mechanik des HV-Schütz".
Die Mietbatterie wird anstandslos getauscht. Das ganze ist ein Garantiefall, die Schütze sitzen ja im Batteriekasten.



https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t
Bild
smart-ed EZ 04/2013

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Muggel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:34
read
Danke für die Info.

Warum muss ein HV Schütz in die Batterie eingebaut werden? Man könnte ja auch an der Batterie außen Schraubkontakte anbringen, an die von außen der Schütz angeschraubt werden könnte. Damit kann der Schütz jederzeit getauscht werden ohne die Batterie austauschen zu müssen.

ich bin mit meiner Batterie nämlich zufrieden außer dem Schaden am Schütz fehlt der nichts. ...Und ob die Tauschbatterie genau so gut ist, muss sich erst zeigen.

Die Mercedes Bank hat sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Als ich vor 2 Jahren den Smart gebraucht von privat gekauft habe, hatten die von der Bank 3 Wochen gebraucht um den Vertrag vom Vorbesitzer auf mich umzuschreiben. Und jetzt das.

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich finde hier gleich mehrere Dinge eine Frechheit bzw. Abzocke:
-Warum kostet eine Batterie 17.000€?
-Warum wird das Teil nicht repariert? Ein Schütz ist ein billiges Verschleißteil. Batterie abmontieren, defektes Bauteil tauschen, Batterie wieder dran. Das sollte für eine Fachwerkstatt kein Problem darstellen.

Ich hoffe, dass sich schnell in diesem Markt ein Second-Source und Second-Life Markt etabliert. (Freie Werkstätten im BEV Markt)
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Mei
read
Muggel hat geschrieben:...
Warum muss ein HV Schütz in die Batterie eingebaut werden?....
Damit im ausgeschaltetem Zustaund keinerlei Spannung ausserhalb des Batteriekastens ist.
So ein Schütz ist in der Regel kein Verschleissteil.
In deinem Fall ist es halt Pech, dass es kaputt ist.

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Muggel hat geschrieben:...ich bin mit meiner Batterie nämlich zufrieden außer dem Schaden am Schütz fehlt der nichts. ...Und ob die Tauschbatterie genau so gut ist, muss sich erst zeigen....
Du kannst ebenfalls den Nutzungsausfall sowie evtl. angefallene Abschleppkosten geltend machen.

Hier die Daten der Tauschbatterie:
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Muggel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:34
read
Ecano hat geschrieben:Ich finde hier gleich mehrere Dinge eine Frechheit bzw. Abzocke:
-Warum kostet eine Batterie 17.000€?
Der Preis bezieht sich auf eine fabrikneue Batterie.
Allerdings, dass der Schütz nicht in einer Werkstatt getauscht werden kann, finde ich, geht gar nicht.

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Den HV Schütz einer vollgeladenen Batterie zu tauschen ist wie ein Steckdose zu wechseln ohne die Sicherung aus zu schalten. Das wird sich in einer Werkstatt wohl kaum einer antun. Die Batterie zu öffnen und auch wieder Wasserdicht zu versiegeln dürfte das nächste Problem werden.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Den HV Schütz einer vollgeladenen Batterie zu tauschen ist wie ein Steckdose zu wechseln ohne die Sicherung aus zu schalten. Das wird sich in einer Werkstatt wohl kaum einer antun. Die Batterie zu öffnen und auch wieder Wasserdicht zu versiegeln dürfte das nächste Problem werden.

MfG
Michael
Ok, wenn die Teile so konstruiert sind, dass sie nicht repariert werden können, dann gehören die auf eine EU weite Verkaufsverbotsliste. (Ist eigentlich bei Smartphone Akkus bereits genauso der Fall, dies wird aber genau wie beim Dieselgate nicht durchgesetzt)

Was du beschreibst, sind ganz normale Vorgänge, die tagtäglich irgendwo in der Industrie gemacht werden. Für Arbeiten unter Spannung gibt es Verhaltensregeln und persönliche Schutzausrüstung. Das ist dann für geschultes Personal ebenfalls kein Problem. Wenn die Werkstätten kein geschultes Personal haben, dann sollen die dichtmachen.

In diesem speziellen Fall wäre das aber ein Konstruktionsfehler, es fehlt die Trenneinrichtung zum spannungsfrei schalten.

Das wieder sachgemäße Abdichten sollte ebenfalls kein Problem einer Fachwerkstatt sein.
Aber anscheinend ist es mit den Fachwerkstätten nicht mehr weit her.

Ich verstehe nicht, wie hier wieder die Abzocke der Hersteller verteidigt wird.

Dass überhaupt jemand auf die Idee kommt, bei Defekt eines Bauteils die komplette Batterie tauschen zu müssen. Unglaublich. Ich reiße meine Wohnung ja auch nicht ab, wenn der Wasserhahn tropft.

PS:
Mir war schon klar, dass die 17.000€ für eine neue Batterie gelten. Rechne mal durch, was so eine Batterei kosten dürfte.
Du kannst <200€/kWh annehmen zzgl Blech/BMS/Schütz/Gehäuse. Da bist du ganz weit weg von 17.000€. Da ist bestimmt ein Verkaufsfaktor 3 mit drauf.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag