Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Muggel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:34
read
Ecano hat geschrieben:Ja, das hört sich plausibel an. Eine Trennvorrichtung sollte/muss drin sein, wie die auch immer aussehen mag.
Aber irgendwann bin ich halt bei den spannungsführenden Teilen. Da müssen die Werkstätten ganz schnell für diesen Bereich Fachkräfte bekommen.

Ich mag nämlich nicht auf neuwertigem Schrott sitzen (siehe meine Signatur ;-), dafür habe ich es nicht dicke genug. Dann ist die Elektromobilität ganz schnell wieder am Ende.
Ich halte den Fehler in meinem Auto nicht für den Regelfall. Smart hat soweit ich weis die Batterie für den neuen Smart mit einem besseren Schütz ausgerüstet. Auch ist die Gewährleistung für die Batterie erhöht worden. Deswegen ist es durchaus wert den neuen Smart zu kaufen.
Der Schaden wird mich nicht umbringen aber ärgern. Was mich am meisten aufregt ist das Verhalten von MB-Bank und dessen Technikcenter. Aber denen werde ich schon beikommen.
Anzeige

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
read
Du scheinst ja die Mietbatterie zu haben. Nun kenne ich die Verträge nicht, die man da mit smart bzw. der MB-Bank abschließt, aber nach meinem Rechtsverständnis schulden sie Dir eine funktionsfähige Mietsache.

Edit: IMHO und IANAL.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

MineCooky
read
iOnier hat geschrieben:Du scheinst ja die Mietbatterie zu haben.
Moment, er hat die Mietbatterie?
Warum soll das denn dann was kosten!?

@smart_ninja hat's auch nix gekostet, wenn @Muggel was für den Austausch seines Mietakkus bezahlt macht er was falsch. Ja genau gegen solche Fälle hat er ihn doch gemietet und nicht gekauft. Und selbst wenn's ein Kaufakku ist, sofern der von Anfang an gekauft war, hat der 100.000km/8Jahre lang Garantie und sollte auch nichts kosten.

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Muggel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:34
read
Keine Angst ich werde keinen Ersatz einer Batterie, die mir nicht gehört, bezahlen.

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
read
Muggel hat geschrieben:Keine Angst ich werde keinen Ersatz einer Batterie, die mir nicht gehört, bezahlen.
Hi Muggel,

richtig so!
Der HV Schütz ist integraler Bestandteil der Batterie. Ohne ihn funktioniert diese nicht. Also muss nach meiner Rechtsauffasung die Mietbatterie getauscht werden.
Falls Smart sich hier querstellt und Kulanz anbietet, empfehle ich ein Rechtsberater einzuschalten.
Smart ED3 - 22kw Lader - 12/2013 - Bild
e-Golf 300 - abgeholt am 19.10.2018 :D

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Muggel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:34
read
Hallo Gemeinde,
ich habe Heute erfahren, dass sich die Bank nun doch zur Kostenübernahme bereiterklärt hat. ich kann jedenfalls nicht verstehen warum das Ganze so lange dauern muss und erst solche Preise genannt werden müssen.

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
read
Muggel hat geschrieben:Ich kann jedenfalls nicht verstehen warum das Ganze so lange dauern muss und erst solche Preise genannt werden müssen.
Daimler will seine E-Auto Bestandskunden liebend gerne zum Teufel jagen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
read
Muggel hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich habe Heute erfahren, dass sich die Bank nun doch zur Kostenübernahme bereiterklärt hat. ich kann jedenfalls nicht verstehen warum das Ganze so lange dauern muss und erst solche Preise genannt werden müssen.
Sehr gut.
Danke Dir für die Info.
Smart ED3 - 22kw Lader - 12/2013 - Bild
e-Golf 300 - abgeholt am 19.10.2018 :D

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
  • Chako
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 11:26
read
Hi,

mein 451ED hat genau das selbe Problem.

Eine Ersatzbatterie wurde durch Smart bestellt, ist jedoch zur Zeit in Deutschland nicht verfügbar.
Finanziert wird das ganze durch den Vermieter der Batterie (Mercedes Bank). Ersatzteilpreis wäre rund 9000 Euro.

Als Liefertermin steht April im System. Der Berater sagte mir, dass man sich danach nicht richten könne - es kann auch erheblich länger dauern.
Wirklich ärgerlich. Jetzt muss ich das Auto erstmal aus meiner Tiefgarage zu Smart transportieren lassen und dann werde ich versuchen, zumindest die Mietgebühren für den Zeitraum nicht zahlen zu müssen...

Gruß
Chako

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Die Entwicklung und den Aufbau einer Herstellung muss man ja auch mit bezahlen. Das muss irgendwie auf die doch recht geringen Stückzahlen umgelegt werden.

Also beißt von dem genannten Preis für den Akku der Zulieferer auch ordentlich was ab.
Bisschen wie in der Pharmaindustrie. Alleinstellungsmerkmal bis zum Anschlag ausnutzen. Betriebswirtschaftlich absolut ein Traum.

Ich glaube ingesamt hat sich die Bank damit keinen Gefallen getan. Die hockt vermutlich zwischen den Stühlen. Falls die keinen Rückversicherer haben.
Kein Wunder das die Mietgeschichte vom Tisch ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag