Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Muggel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:34
read
Ich verlange nicht, dass eine Reparatur in der Werkstatt ausgeführt werden muss. Aber es sollte doch möglich sein seine Batterie nach der Reparatur durch den Hersteller wieder zu bekommen.
Anzeige

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich sage das mal so: Wollen die Fachwerkstätten ihre Daseinsberechtigung behalten, dann müssen die da ran.
In der Batterie sind ja weitere Bauteile, die im Falle eines Defekts repariert werden müssen:
-Batteriezellen
-BMS
-Klimatisierung
-Leistungselektronik, Schütz etc.pp

Die Batterie als Wegwerfprodukt zu deklarieren, da werden diese Hersteller nicht mit durchkommen. Ich hoffe ja, dass da Verbraucherzentralen möglichst früh einschreiten und dieser Abzocke einen Riegel vorschieben.

Meinen Smart habe ich wohlweislich für 4 Jahre geleast und für diese 4 Jahre eine Garantie abgeschlossen. Das war mit ein Grund, mir keinen Gebrauchten zu kaufen. Ich hoffe, dass im Falle eine Falles dann keine Spitzfindigkeiten im Kleingedruckten diese Garantie aushebeln und ich ebenfalls abgezockt werde.

Sollte ich mir ein BEV kaufen, dann wird die Möglichkeit, die Fähigkeit und der Wille einer preisgerechten Reparaturmöglichkeit das Hauptargument der Modellwahl sein.

Nur momentan gibt es dieses BEV wohl noch nicht. Sono Motors geht da aber in die richtige Richtung.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Muggel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:34
read
Beim neuen Modell ist auf die Batterie 8 Jahre Garantie.

Es muss einen Gebrauchtwagenmarkt auch für Elektrofahrzeuge geben. Aber wenn sich eine Batterie gemietet ist, erschwert sich das Ganze ungemein. ... und wenn dann noch Sturheit des Vermieters hinzukommt erst recht.

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich würde versuchen, wenn der Fehler nicht reparierbar ist, die Batterie auf Kosten des Vermieters getauscht zu bekommen. smart_ninja hatte ja wohl den gleichen Fehler.

Evtl kannst du den Reparaturbericht von ihm vorzeigen. Persönliche Daten natürlich schwärzen. Ein Schütz kann immer mal ausfallen, dafür eine neue Batterie kaufen zu müssen, würde ich erst mal nicht akzeptieren.

Evtl auch mal in einer Verbraucherzentrale nachfragen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
read
Ecano hat geschrieben:In diesem speziellen Fall wäre das aber ein Konstruktionsfehler, es fehlt die Trenneinrichtung zum spannungsfrei schalten.
Das HV-Schütz ist die Trennvorrichtung ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben:In diesem speziellen Fall wäre das aber ein Konstruktionsfehler, es fehlt die Trenneinrichtung zum spannungsfrei schalten.
Das HV-Schütz ist die Trennvorrichtung ...
In meinem Bereich (Maschinenbau) muss die Trennvorrichtung von außen zugänglich sein. Alles andere wäre Nonsens.

Aber in einem sollten wir uns doch einig sein: Eine Werkstatt, die keine Hochvolt (wieder so ein bescheuerter Begriff, bei uns heißt das Niederspannung :D ) Reparaturen vornehmen kann, ist keine Fachwerkstatt.

D.h. die aktuellen BEVs werden ohne Werkstattnetz verkauft. D.h.da haben die Chinesen am deutschen Markt gleiche Startbedingungen. :mrgreen:

Oder gleich bei Amazon bestellen, da habe ich Rückgaberecht und Amazon ist in solche Fällen sehr kulant.

Aber der deutsche Michel wird sich von den Premiumherstellern weiter verarschen lassen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

eSmart
read
Das Schütz muss in der verkapselten Batterie sein, denn niemals darf HV Spannung aussen anliegen wenn das Schütz nicht explizit richtig angezogen hat.
Das wird auch keine normale Werkstatt machen können. Ist zu selten, die Ausrüstung dafür zu teuer.
Aber man kann das reparieren, wenn MB die Batt ins Werk schicken würde. Spezialbehälter...Aufwand...aber da muss keine neue Batt her. Die verkaufen eine ganze Batterie weil es eben keine eingespielte Prozedur für Reparaturen gibt.

Bei einer Batteriemiete muss MB das selber bezahlen, stünde für mich ausser Frage. Man mietet doch das ganze Ding, das Schütz ist ein Bestandteil.

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Bezüglich "Da darf/kann keiner ran": siehe meine Post weiter oben. Im Akkupack ist ja doch einiges drin. Da müssen die ran. D.h. die Leute schulen, so dass es in jeder Werkstatt dafür Fachkräfte gibt. Momentan gibt es leider für BEVs keine Fachwerkstätten. Traurig. Und das bei Premium-Marken!

Das kann so nicht bleiben, wenn sich die BEVs durchsetzen wollen.

Man stelle sich das mal vor: geht bei einem 4 Jahre altem Smart ein kleines Teil im Akkupack kaputt, kann das nicht repariert werden und das Auto hat quasi nur noch Schrottwert. Der Neupreis des Akkus übersteigt den Restwert des Fahrzeugs.

Die Konkurrenz ist leider anscheinend auch nicht besser.

Geplante Obsoleszenz auf die Spitze getrieben :x
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

USER_AVATAR
read
Ecano hat geschrieben:In meinem Bereich (Maschinenbau) muss die Trennvorrichtung von außen zugänglich sein. Alles andere wäre Nonsens.
Sehr wahrscheinlich gibt es auch noch eine weitere Trennvorrichtung. Jedenfalls weiß ich von den Drillingen, dass sie einen manuell zu "ziehenden" Trennstecker haben und die ZOE auf jeden Fall; auch zum Stromos habe ich davon mal gelesen (da ist wohl im Trennstecker auch gleich die Hauptsicherung eingebaut).

Vermutlich ist das sogar allgemein vorgeschrieben: das BEV soll für Wartungszwecke zuverlässig spannungsfrei zu machen sein, auch wenn das HV-Schütz "kleben" sollte. Bei den Drillingen befindet sich dieser "Service Plug" an der Oberseite der Batterie unter dem Fahrersitz. Ob er aber elektrisch "vor" oder "hinter" das HV-Schütz geschaltet ist weiß ich schlicht nicht. Und für den Smart schon gar nicht.

Für den Fall eines notwendigen Austausch des HV-Schützes wäre "vor" natürlich sinnvoll. Allein um das Fahrzeug spannungsfrei zu schalten ist es wurscht. An so Kleinigkeiten zeigt sich aber immer mal wieder, wie weit der Konstrukteur gedacht hat. Da trennt sich Spreu von Weizen ;-)
Aber in einem sollten wir uns doch einig sein: Eine Werkstatt, die keine Hochvolt (wieder so ein bescheuerter Begriff, bei uns heißt das Niederspannung :D ) Reparaturen vornehmen kann, ist keine Fachwerkstatt.
D.h. die aktuellen BEVs werden ohne Werkstattnetz verkauft. D.h.da haben die Chinesen am deutschen Markt gleiche Startbedingungen. :mrgreen:

Da hast Du nicht ganz Unrecht :roll:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Smart fortwo ed HV Schütz defekt

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ja, das hört sich plausibel an. Eine Trennvorrichtung sollte/muss drin sein, wie die auch immer aussehen mag.
Aber irgendwann bin ich halt bei den spannungsführenden Teilen. Da müssen die Werkstätten ganz schnell für diesen Bereich Fachkräfte bekommen.

Ich mag nämlich nicht auf neuwertigem Schrott sitzen (siehe meine Signatur ;-), dafür habe ich es nicht dicke genug. Dann ist die Elektromobilität ganz schnell wieder am Ende.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag