Smart ED - Differential leckt

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon smart_ninja » Do 19. Jun 2014, 10:13

unser smartie hat auch einen Termin nächsten Mittwoch, werde dann berichten was/wie gemacht wurde.
smart-ed EZ 04/2013
Benutzeravatar
smart_ninja
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 05:59
Wohnort: Stuttgart

Anzeige

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon Spüli » Mi 25. Jun 2014, 19:57

So,
das neue, geänderte Entlüftungsventil wurde verbaut.
In einem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer habe ich erfahren, das jetzt alle neuen EDs dieses neue Ventil erhalten. Teilweise müssen wohl die Autos noch vor der Auslieferung umgerüstet werden.
Ich vermute die bereits auf den Straßen fahrenden Modelle werden nicht zurück gerufen, sondern müssen selber in die Werkstatt. Entweder wenn es anfängt zu tropfen oder weil die planmäßige Wartung ansteht.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon spark-ed » So 19. Okt 2014, 15:38

So, meinen hat es jetzt auch erwischt.
Habe heute einige Ölflecke entdecken müssen, am Getriebegehäuse hing noch ein verräterischer Tropfen.

Habe mich dank dieses tollen Forums aber keine Sekunde darüber geärgert 8-). War ja klar, dass das irgendwann kommt.
Auf den Smartie ist halt selbst bei den Fehlern Verlass!

Kilometerstand ist übrigens aktuell 5425, das Meiste (knapp 5000) bin ich davon in den letzten 3 Monaten gefahren.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:39
Wohnort: Sehnde

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon Spüli » So 19. Okt 2014, 17:04

Willkommen im Club. 8-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon The Wall » So 19. Okt 2014, 18:42

Hm, meiner war die Woche auf der Bühne, wegen Winterrädern, da war alles trocken ;) aber ich beobachte und bin wachsam 8-)
Bild
Benutzeravatar
The Wall
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon oxnox » Do 23. Okt 2014, 16:25

Mein Diff war auch undicht und wurde gleich komplett ersetzt. Das Neue ist einiges lauter als das Alte......
Hat jemand mit ebenfalls neuem Diff ähnliches beobachten können?
oxnox
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Aug 2014, 12:14

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon spark-ed » Do 23. Okt 2014, 20:52

Mir wurde auch gesagt, dass das Teil evtl. komplett getauscht werden muss.
Das Problem wird angeblich, wie hier auch schon erwähnt, durch eine fehlerhafte Gehäuseentlüftung verursacht. Da diese aber oft vom Zulieferer nicht verfügbar ist, wird dann jeweils gleich das ganze Getriebe getauscht.
Der Servicemann hat am Montag in der NL erstmal nur Fotos gemacht und will sich dann nach Fernbefund durch eine andere Abteilung wegen eines Termins melden :?

Hatte eigentlich gehofft, dass ich das Problem nur anmelde, die Leute im Smartcenter im Vorfeld alle nötigen Ersatzteile besorgen und es dann einen Termin gibt, wo das Zeugs "ambulant" ausgetauscht wird.
Wenn die Reparatur jetzt doch mehrere Tage dauern sollte und ich in der Zeit auch noch mit einem nervigen Verbrenner- Leihsmart rumgurken muss, sehe ich meine anfängliche Gelassenheit schon wieder leicht dahinschmelzen... ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:39
Wohnort: Sehnde

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon thejpenner » Do 30. Apr 2015, 08:28

Tja - Gott schütze uns vor blonden Frau´n und Auto´s, die Franzosen bau´n....
Ich habe bei meinem noch nichts dergleichen festgestellt. Habe nun 50000 km.

Gruß Jörg
thejpenner
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 20:00

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon oxnox » Do 30. Apr 2015, 15:56

@spark-ed:
Meine Werkstatt hatte eine klar definierte Leitlinie:
1. Undichtigkeit fotografieren, Bilder ans Werk senden und auf Rückmeldung warten (2Tage)
2. Die vom Werk angewiesenen Teile bestellen (in meinem Fall komplettes Diff.) (1 Tag)
3. Einbau des neuen Differenzials (1 Tag)
Leihwagen Smart mhd! Alles kostenlos, sogar die Kratzer in meinen Speedy-Felgen :evil:

Gruß

edit: Ups, ist ja schon ne Weile her der Beitrag.....vielleicht hilft´s anderen :oops:
oxnox
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Aug 2014, 12:14

Re: Smart ED - Differential leckt

Beitragvon rollo.martins » So 24. Jan 2016, 22:29

Mein ED wurde eben auch wegen eines leckenden Differentials repariert im Service. Hatten den im Februar 14 geliefert erhalten. Dachte da sei das Problem schon behoben gewesen, aber offenbar Irrtum.
rollo.martins
 
Beiträge: 1564
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu fortwo ed - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast