Schnarrende Antriebsgeräusche

Schnarrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hallo liebes Forum

Ich vernehme seit einigen Tagen schnarrende, leicht klopfende Geräusche aus dem Motorraum
meines Smart ED 451.

Zu hören ist es bis ca. 30 Km/h bei geschlossenem Motorraum, bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht mehr zu hören,
zumindest bei geschlossenem Motorraum.

Ich habe das Geräusch mal bei geöffnetem Motorraum aufgezeichnet, hier ist es sehr deutlich zu hören.
Kennt jemand das Geräusch und hatte es evtl. auch mal bei seinem Fahrzeug?

Ich bin mir ziemlich sicher das ich es vorher so noch nicht gehört habe.

Habe auch schon einen Werkstatttermin, leider erst Ende Oktober, bin schon gespannt was raus kommt.


Zuletzt geändert von SmartDi am So 14. Jun 2020, 15:12, insgesamt 7-mal geändert.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871
Anzeige

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Meinen Glückwunsch, das ist das Getriebe! Ca. 1400€ Zzgl. Einbau.
Wenn die Werkstatt das Öl untersucht, wird sie am Anfang nichts finden, erst wenn die Geräusche nach ca. 10tKm lauter werden werden sie Späne im Getriebe finden.
Ich hoffe, Du hast einen SG100!

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Vielen Dank
Ja, ich habe die SG 100 Garantie... puh!

Werde mich morgen nochmal beim Smart Center melden, mein Termin ist erst Ende Oktober.
Dat is mir jetzt doch zu lange Bild

Müssten bei einem Getriebeschaden nicht auch in Neutralstellung die Geräusche zu hören sein.

Sehe gerade, da hast Du mir ja nen teuflischen Beitrag gesendet, gut das ich nicht abergläubisch bin :)
Getriebegeäusche.jpg
Getriebegeäusche.jpg (96.72 KiB) 7242 mal betrachtet
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Es gibt Neuigkeiten,
mein Smart steht seit letzter Woche Montag in der Werkstatt.
Nachdem die Geräusche doch schneller lauter wurden bin ich nochmal zum Händler und die haben ihn sich angeschaut.
Empfehlung war den Wagen am besten sofort da lassen.

Gestern die "tolle" Botschaft, der Motor ist hin :shock:
Jetzt wird mit der Garantie-Versicherung verhandelt ob ein neuer Motor verbaut wird
oder einer aus dem Austausch.
Ein neuer würde 4000,- Euro kosten ob da die Einbaukosten mit drin sind weiß ich nicht.

Ein neuer Motor wäre nächste Woche eingebaut, der Austauschmotor wäre erst im November verfügbar

Na herzlichen Glückwunsch :roll:
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

MineCooky
read
Hast Du ne Idee wie Du den Motor in Mitleidenschaft gezogen haben könntest?

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Nein. ich habe leider keine Idee :idea:

Die Eco Anzeigen der App stehen so gut wie immer auf über 90%.
Ich würde meinen Fahrstil als normal ansehen,
ab und an mal nen zügigen Ampelstart außerorts auf der Umgehung :)
oder mal zügig den Berg hoch, runter wieder schön rekuperieren.
Hier im Siegerland geht´s schon recht hügelig zu.

Autobahnen meide ich, und auf Landstraßen mache ich in der Regel bei Tacho 100Km/ (echte ca. 90) Schluss.

Mein Fahrstil sollte den Motor meines Erachtens also nicht sonderlich belasten.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin ja nur gespannt, ob es wirklich der Motor ist. Meine Werkstatt und ich hatte auch erst den Verdacht, jedoch mit den autretenden Spähnen war die Sache eindeutig.
Mein Getriebeschaden hatte ich mir vermutlich mein einer Abschleppaktion mit einen Ford Max zugezogen

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Laut den ersten Aussagen hatte die Werkstatt wohl auch das Getriebe in Verdacht,
dann kam die Nachricht das es doch der Motor sei, woher die Erkenntnis kommt, keine Ahnung.
Ich hoffe die wissen was sie da tun :?
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
read
Kann dir dank Garantie ja auch nahezu egal sein. Die müssen so lange basteln, bis das Auto wieder läuft.

Am Motor könnte es ja eigentlich nur ein Lagerschaden sein. Da ist ja nicht viel mehr.
Für mich klingt das eher nach verschlissenen oder nicht sauber ineinander laufenden Zahnrädern.
Wenn ich wetten müsste, dann wäre es das Getriebe.

Dass du in Neutralstellung und beim Segeln keine Geräusche hörst, wird daran liegen, dass das Getriebe in dem Zustand kein großartiges Drehmoment überträgt sondern nur den Motor leer mitdreht, was keine großartige Kraft erfordert.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Schnarrrende Antriebsgeräusche

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
muhmann hat geschrieben: Dass du in Neutralstellung und beim Segeln keine Geräusche hörst, wird daran liegen, dass das Getriebe in dem Zustand kein großartiges Drehmoment überträgt sondern nur den Motor leer mitdreht, was keine großartige Kraft erfordert.
Das war auch die vorläufige Aussage des Mitarbeiters, warum es doch der Motor sein soll wurde mir nicht mitgeteilt.
muhmann hat geschrieben:Kann dir dank Garantie ja auch nahezu egal sein. Die müssen so lange basteln, bis das Auto wieder läuft.
Egal ist es mir ehrlich gesagt nicht, die Akkumiete läuft ja munter weiter und je nach Verhandlung mit der Garantieversicherung ist der kleine erst irgendwann im November fertig :roll:
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag