Rekuperation Vollanschlag ?

Rekuperation Vollanschlag ?

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wieviele Watt/ Kilowatt bei Reku - Vollanschlag auf den Akku laufen ?


Gruß Jörg
Anzeige

Re: Rekuperation Vollanschlag ?

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber die Skala ist irreführend! Vollausschlag "Verbrauch" ist der doppelte Strom wie Vollausschlag "Reku". Reku bringt also etwa die Hälfte der Energie zurück, die vorher investiert wurde, wenn man die Ausschläge gleich groß hält.

Re: Rekuperation Vollanschlag ?

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
leifur hat geschrieben:Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber die Skala ist irreführend! Vollausschlag "Verbrauch" ist der doppelte Strom wie Vollausschlag "Reku". Reku bringt also etwa die Hälfte der Energie zurück, die vorher investiert wurde, wenn man die Ausschläge gleich groß hält.
Daß Reku einen Wirkungsgrad von um 50p hat kann man daraus nicht schließen. Der dürfte besser sein.
Nur daß die Motorbremswirkung auf diesen Wert begrenzt wurde, um dem vom Verbrenner gewohnten ähnlicher zu sein und zu verhindern, daß man beim Gaswegnehmen bei höherer Geschwindigkeit an der Frontscheibe klebt.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Rekuperation Vollanschlag ?

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich kann mit den Paddels die Reku verstärken, bei der stärkeren Reku ist die Bremsung schon angenehm und man braucht die Bremse so gut wie nicht mehr. Aber ich denke auch dass hier max die halbe Leistung geladen wird.
Wird wegen der Haltbarkeit der Akkus gemacht werden denke ich.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Rekuperation Vollanschlag ?

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Die volle Rekuleistung wird nur mithilfe des Bremspedals abgerufen.
Sie dürfte deutlich mehr als 50% der Motorleistung sein.Bei der ZOE beträgt sie 43 kW und damit die volle Dauerleistung des ZOE-Motors.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Rekuperation Vollanschlag ?

USER_AVATAR
read
Irgendjemand (ich glaube alter ami?) hat mal geschrieben 10A Rekustrom pro Segment. Beim Bremsen auch bis zu 60A.
Das wären max. etwas über 20kW.
Gibt hier aber mindestens 2 Experten, die das genauer beantworten können. :)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Rekuperation Vollanschlag ?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Müsste ja auch vom verbauten Ladegerät abhängen! Die Zoe macht auch nur max 43 kW weil das Ladegerät 43 kW kann.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Rekuperation Vollanschlag ?

Spürmeise
read
Ollinord hat geschrieben:Müsste ja auch vom verbauten Ladegerät abhängen
Nein. Hängt von der Einstellung des Umrichters ab.
Ollinord hat geschrieben: Die XXX macht auch nur max 43 kW weil das Ladegerät 43 kW kann.
Die alte XXX hatte kein "Ladegerät", sondern ins Mark kreischende Motorspulen. Zum Glück sind die 43 kW Geschichte.

Re: Rekuperation Vollanschlag ?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Nach meiner Erfahrung bringt die Bremse keine stärkere Reku als die 2. Paddel-Stufe. Eine (dann aus o. g. Gründen nur über die Bremse sinnvolle) stärkere Reku wäre gut, allerdings bei vorausschauender Fahrweise auch nur selten erforderlich.

Re: Rekuperation Vollanschlag ?

smarted
read
sualk hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung bringt die Bremse keine stärkere Reku als die 2. Paddel-Stufe. Eine (dann aus o. g. Gründen nur über die Bremse sinnvolle) stärkere Reku wäre gut, allerdings bei vorausschauender Fahrweise auch nur selten erforderlich.
Doch, die 2. Paddelstufe kann man mit leichtem Antippen der Bremse noch verstärken, bis irgendwann die mechanischen Bremsen einsetzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag