Rekuperation + Bremsassistent

Rekuperation + Bremsassistent

suedberlin
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 12:43
read
Hallo, ich habe den aktuellen Smart geleast und irgendwie werde ich nicht schlau aus dem rekupieren und dem Bremsassistent.
Vielleicht kann mir einer die Funktion besser erläutern als die Gebrauchsanweisung.

Bisher kannte ich das EV Fahrverhalten folgendermaßen:
Gas geben und wenn man vom Gaspedal geht, dann startet die "Motorbremse".

Nun ist es so, wenn ich vom Gas gehe, dann geht langsam die Beschleunigung runter und wenn ein Fahrzeug vor mir ist, dann bremst er langsam aufgrund des Bremsassistenten.
Prinzipiell ein gutes Konzept.
Allerdings erkennt er nur in 90% die Fahrzeuge vor mir und bremst viel zu wenig ab. Ich würde erwarten, wenn ein Fahrzeug an der Ampel steht ich angefahren komme, dass er soweit herunter bremst, dass keine Vollbremsung nötig ist...
Ist mein Smart möglicherweise nicht richtig kalibriert?
Anzeige

Re: Rekuperation + Bremsassistent

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dein Fahrzeug nutzt vermutlich die radargestützte Reku. Probiere mal das in den Einstellungen im Kombiinstrument abzustellen. Dann hast du immer die volle Reku und das Fahrverhalten ist nicht mehr so ‘zufällig‘. Alternativ den ECO-Modus. Dann haste aber nicht mehr die volle Beschleunigung (ausser beim KickDown)
Zuletzt geändert von sunnyvale69 am Sa 19. Mai 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Rekuperation + Bremsassistent

suedberlin
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 12:43
read
Ja genau da steht radargestützte Reku.
Ist es beim Bremsassistenten vorgesehen, dass er eine Notbremsung macht, oder warnt er nur im Notfall?

Re: Rekuperation + Bremsassistent

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
suedberlin hat geschrieben:Ja genau da steht radargestützte Reku.
Ist es beim Bremsassistenten vorgesehen, dass er eine Notbremsung macht, oder warnt er nur im Notfall?
Er macht KEINE Notbremsung.
BTW: Wie wäre es, wenn Du erstmal die Betriebsanleitung lesen würdest, bevor Du die Strassen unsicher machst?

Re: Rekuperation + Bremsassistent

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bremsassistent hab ich gottseidank noch nicht gebraucht. Das müssten mal andere beantworten. Ich meine aber er greift ein. Lies mal hier, da wurde Reku und Bremsassi schon durchgekaut ;) smart-eq-fortwo-allgemeines/neuer-smart ... 22448.html
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Rekuperation + Bremsassistent

suedberlin
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 12:43
read
@JoChiem
aus der Betriebsanleitung ging das nicht so richtig hervor, da das Lenkrad schleift und ich sehr laute Fahrgeräusche habe, lag die Überlegung nahe, dass vielleicht noch einiges mehr einen Defekt aufweist...
Keine Sorge ich setze mich nicht auf den Beifahrersitz und spiele mit meinem Handy in der Hoffnung, dass er von selbst bremsen wird:P


@sunnyvale69
den Beitrag hatte ich schon gelesen.
Das Verhalten das da beschrieben wurde, kann ich so nicht bestätigen, vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug. Ich werde mal die radargestützte reku ausschalten und sehen wie er sich verhält.



Generell sind die Papiere ein Witz, aus technischer Sicht steht da überhaupt nichts...

Re: Rekuperation + Bremsassistent

suedberlin
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 12:43
read
Was so ein kleines ja oder nein bewirken können. Wie es aussieht wird meine Bremse ab sofort sehr entlastet.
Vielen Dank

Re: Rekuperation + Bremsassistent

MineCooky
read
sunnyvale69 hat geschrieben:Bremsassistent hab ich gottseidank noch nicht gebraucht. Das müssten mal andere beantworten. Ich meine aber er greift ein.
Richtig, der greift nur ein. Hatte das nun einmal an einem Stauanfang.
Wenn er piepst weil's ihm zu knapp wird und er merkt das Du kräftig in die Eisen gehst unterstützt er in sofern das er Dir die Bremsen sofort so stark wie möglich zu macht.

Heißt aber auch im Umkehrschluss, der bremst nicht automatisch. Nur wenn er merkt das der Fahrer bremsen will. Man kann also weiterhin ungebremst in den Vordermann rauschen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag