Reifendruck

Re: Reifendruck

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist ja OK solange Du ihn auf den richtigen Druck eingestellt hast...
Anzeige

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
AlterAmi hat geschrieben:Ist ja OK solange Du ihn auf den richtigen Druck eingestellt hast...
Logisch ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
  • steffen-e
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
  • Wohnort: Rhauderfehn
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:Keine Ahnung, ich habe ein Modell mit Reifendruckwarner, solange nichts blinkt solange messe ich nicht.
Kann man so machen, dann sollte dir aber bewusst sein, dass du möglicherweise mit erhöhtem Rollwiederstand unterwegs bist.

Wir haben unseren Smart erst vor nem Monat bekommen und der Reifendruck war genau auf die Werte der Herstellerangabe eingestellt, allerdings für Sommerreifen.
Das bedeutet dann schon mal 0,2bar weniger als für Winterreifen vom Hersteller vorgegeben ist.
Für einen geringeren Rollwiderstand gibt selbst der ADAC einer Erhöhung von 0,2 bar das "OK".

Sind also schon 0,4bar Differenz, die deinen Reifenverschleiß und den Stromverbrauch erhöhen.

Wir haben durch die Erhöhung des Reifendrucks plötzlich keine 17-18kWh Verbrauch, sondern 15-16kWh.

Das nur als Denkanstoß, wer nicht prüfen will, der muss es ja nicht machen. Wer allerdings prüft und merkt, dass da eine Optimierung möglich ist, der kann nur gewinnen ;).
Viele Grüße Steffen

seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Was bitte, konkret fahrt Ihr in den Trennscheiben für Drücke, bzw. welche hält das Werk für "richtig" ?

Ich richte mich nach:

1. Reifenherstellerangaben in Kausalität mit Radlast
2. Mein persönliches Popometer.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
  • steffen-e
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
  • Wohnort: Rhauderfehn
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Was bitte, konkret fahrt Ihr in den Trennscheiben für Drücke, bzw. welche hält das Werk für "richtig" ?

Ich richte mich nach:

1. Reifenherstellerangaben in Kausalität mit Radlast
2. Mein persönliches Popometer.
Bedienungsanleitung sagt
vorne/hinten:
1,8/2,2 bar im Sommer
2,0/2,5 bar im Winter

Ich fahre jetzt um ca. 0,2 bar erhöhte Drücke also 2,2 und 2,7
Dateianhänge
Reifendruck.PNG
Auszug Bedienungsanleitung Seite 191
Reifendruck.PNG (9.83 KiB) 3650 mal betrachtet
Viele Grüße Steffen

seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
2,0 bar bei einer 155er Trennscheibe und rund 250 Kilo Radlast ist fern ab jeglicher Praxisnähe.
Der Druck ist eindeutig auf Komfort ausgelegt.

Orientiere ich mich an der (professionellen) Michelin Empfehlung, die 1.8 bar auf einem 195er, auf 6,5 Zoll Felge, bei lediglich 220 Kilo Radlast (Benziner Smart) zu fahren, so stützt das meine Ansicht, dass 2,0 bar für den 155er schlichtweg zu wenig sind. Schaut auch mal auf die Traglast des Reifens, die korreliert 100% mit dem Luftdruck ! Max. Traglast ist nur bei max. Luftdruck ( siehe Reifenflanke) gegeben.

Auch resultierend aus diversen Erfahrungswerten von Fahrern von Benziner Smart die bekannterweise etwas leichter auf der VA sind. Da fährt KEINER 2,0 auf 155er Trennscheiben. Irgendwo zwischen 2,2 und 2,4 liegt der Punkt an dem sich Komfort und Verbrauch am besten vereinen.

Im Grunde kann man bei 155/175 auf beiden Achsen annähernd gleiche Werte fahren. "Normal" sind aus meiner Sicht und Erfahrung ca. 2,4/2,5 bar. 2,7 bar wie e-student auf der HA ist doch schon ziemlich "Verbrauchsoptimiert".
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Reifendruck

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich bin gestern bei der Überführungsfahrt 2,5 bar vorne und 2,8 bar hinten auf Winterreifen gefahren.
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Was würdet ihr denn für den 44 ED empfehlen mit 185 V und 205 H? Wo kann man denn den richtigen Wert bei den Drucksensoren einstellen? Ich habe schon im Menü rumgesucht, aber nichts gefunden.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Stromer2 hat geschrieben:Was würdet ihr denn für den 44 ED empfehlen mit 185 V und 205 H? Wo kann man denn den richtigen Wert bei den Drucksensoren einstellen? Ich habe schon im Menü rumgesucht, aber nichts gefunden.
Beim fortwo 453ED fahre ich jetzt mit V2,3 und H2,6. Vorgestern hatte mein Reifendrucksensor Alarm gemeldet und es waren nur 1,9 in den Vorderreifen und 2,2bar in den Hinterreifen.
Die Rücksetzung der Reifendruckkontrolle geht je nach Ausstattung unterschiedlich, beim Kombiinstrument des cool&media Paket gibt es unter Einstellungen den Punkt Reifendruckkontrolle rücksetzten, (sinngemäß) Im Handbuch ist das gut beschrieben
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
@ 453 ED

Wenn ich mir so die Achslasten ( auch die dynamische ) an sehe in Korrelation mit den Reifenbreiten (185 vs. 205) dann würde ich eher zu mehr Druck auf der VA raten. Auf jeden Fall 1:1 , aber nicht hinten mehr als vorne - wenn man wie üblich ohne Gepäck fährt.
Auch den 44 würde ich OHNE GEPÄCK mit 2 Personen Ladung mit 1:1 aufpumpen.

Heute meine Winterreifen aufgezogen, die 175/195er Kombi und alle 4 auf einfach mal auf 2,5 aufgeblasen. Rollt sehr schön leicht, ich bilde mir ein, leichter als die 225er Sommerräder auf der HA.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile