poor man´s launch mode

poor man´s launch mode

USER_AVATAR
read
Da das in diesem Thread aufkam und für mich nicht beantwortet wurde, mache ich mal ein neues Thema auf.
Bei meinem Smart kann ich (auch ohne den MrDotCom Tempomaten) gleichzeitig Bremse und Strom betätigen, ohne dass der Antrieb abgeschaltet wird.

Funktioniert wie ein "launch control" Ersatz an der Ampel (Elektrofahrer neigen ja alle instinktiv zu diesen hochgradig infantilen Ampel-Duellen :D )
Strompedal leicht betätigen, der Antrieb ist mit Drehmoment vorgespannt, das Auto geht in die Federn und es geht beim Lösen der Bremse verzögerungsfrei los. Bilde mir ein das bringt schon einige wertvolle Zehntel Sekunden gegenüber dem Verbrennererzfeind ... :twisted:

Ist das bei euch anders? Normalerweise ist das ja kein Betriebszustand, der irgendwelchen realen Nutzen bringt und ich konnte mir anfangs gar nicht vorstellen, daß das so gewollt ist.
Zuletzt geändert von spark-ed am Mi 26. Apr 2017, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: poor man´s launch control

USER_AVATAR
read
Geht bei mir auch, heute probiert 8-) Sofortiger Schub 8-)

Hatte danach Ärger mit der Straßenverkehrsbehörde, seht selber, Blick aus dem Heckfenster mit meiner Dashcam :oops:

welle2.jpg
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: poor man´s launch control

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Beim Verbrenner dient die Launch-Control die Drehzahl des Motors beim Einkuppeln möglichst über dem Drehmomentloch zu halten. Der E-Antrieb hat ja gerade aus dem Stand das größte Drehmoment. Ich sehe hier also eigentlich keine Notwendigkeit hier noch etwas zu tunen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: poor man´s launch control

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Bild
Gott sei dank ist das ja scheinbar normal. Ich dachte schon an meiner Karre wäre irgendwas kaputt :lol: :lol:
E-lmo hat geschrieben:Ich sehe hier also eigentlich keine Notwendigkeit hier noch etwas zu tunen.
Da gibt es sehr wohl noch was heraus zu holen.
Mindestens die Energie für das tordieren der Antriebswellen und Verwinden der Federn muss dann beim Start nicht mehr aufgebracht werden.
Kleine aber vielleicht entscheidende Unterschiede im Kampf gegen den Sprit verbrennenden Ampelgegner. :P
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: poor man´s launch control

eSmart
read
Hatte ich doch zuletzt geschrieben das der Motor abgeschaltet wird wenn die Bremse gedrückt wird durch den MrD Tempomaten kommt, haben die eingebaut, kann man wieder abschalten.
Somit ist das Auto wieder normal, eine launch control ist was anderes, wir wissen aber was Du meinst.
Jeder Hersteller macht das anders, es gibt auch Fahrzeuge die das ab Werk haben und das ist ganz normal.

Re: poor man´s launch mode

USER_AVATAR
read
Da hatte ich dann wohl Verständnisprobleme. Es las sich für mich genau anders herum.
Damit ihr nicht mehr an dem Titel stört, habe ich den Begriff mal auf "launch mode" modifiziert. ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: poor man´s launch mode

MineCooky
read
Musste das natürlich heute mal ausprobieren.
In der Theorie kam ich zum Schluss das das Schwachsinn ist, aber das heißt ja nichts. Der Test bestätigte dann aber die Theorie.

Ja, er geht hinten runter, aber schneller startet er deswegen nicht. Belastet lediglich die Bremsen, den Motor und letztendlich das ganze auto. Bringt aber nix. Zumindest nichts was mich dazu bewegt das nochmal zu machen.

Wer sich mal angekuckt hat wozu eine launch control ist, der wird merken das das bei einem eMotor auch logisch ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag