Permanenterregter Motor - Leerlauf

Permanenterregter Motor - Leerlauf

Spürmeise
read
Hi,
beim einem Bericht über den VW e-Up! war zu lesen, dass bei eingestelltem Segelbetrieb (N) wegen der Permanentmagnete im Motor ein gewisses Kompensationsfeld erzeugt werden muss, damit nur noch die Lagerverluste den Anstriebsstrang bremsen, und nicht die Rippelmomente der Permanentmagnete.

Kann man so etwas auch beim Motor des Smart ED beobachten? Falls ja, könnte man ggf. folgendes sehen:
  • im Segelbetrieb (D- und/oder N) gibt es einen geringen Strombedarf und der Motor bremst gar nicht
  • im Segelbetrieb gibt es keinen Strombedarf und der Motor bremst ein wenig, ohne dass Strom für die Rekuperation erzeugt werden würde
Falls dem so wäre, sollte es eigentlich günstiger sein, entwender mit geringer Leistung zu beschleunigen oder mit geringer Leistung zu rekupieren, als den Motor im Leerlauf zu betrieben.
Anzeige

Re: Permanenterregter Motor - Leerlauf

smarted
read
Das kann man nicht sehen, da die Anzeige

a.) userfreundlich gefläscht/normalisiert wird (wie bei jedem Auto alle Anzeigen, z.B. Kühlwassertemp und Tank)
b.) andere Verbraucher noch Leistung ziehen

Re: Permanenterregter Motor - Leerlauf

USER_AVATAR
read
Hallo Spürmeise,

der erwähnte Bericht interessiert mich, ist der noch irgendwo online verfügbar ?

Vielle Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Permanenterregter Motor - Leerlauf

Spürmeise
read
bm3 hat geschrieben:der erwähnte Bericht interessiert mich, ist der noch irgendwo online verfügbar ?
Das ist der ADAC VW up! Test, s.S.9, ob das Beschrirbene den Tatsachen entspricht kann man natürlich nicht unbedingt sagen.

Re: Permanenterregter Motor - Leerlauf

Spürmeise
read
bm3 hat geschrieben:der erwähnte Bericht interessiert mich, ist der noch irgendwo online verfügbar ?
Das ist der ADAC VW up! Test, s.S.9, ob das Beschriebene den Tatsachen entspricht kann man natürlich nicht unbedingt sagen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag