Kurzes "knacken" beim Treten der Bremse

Kurzes "knacken" beim Treten der Bremse

JoSo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 16:36
  • Wohnort: Porta Westfalica
read
Hallo,
wir sind seit März begeisterte Fahrer eines Smart ED, der Benziner war nach wenigen Tagen zum Zweitwagen degradiert worden.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach dem Wechsel in den Vorwärts oder Rückwärtsgang beim ersten Bremsen ein knacken zu hören ist. Danach ist alles in Ordnung. Beim SC wurde die Unterdruckpumpe überprüft, aber das Geräusch kam kurz danach wieder. Oder ist das "knacken" normal?
3.15-4.16 Smart ED Cabrio, 4.16-9.19 Zoe,9.19-? Tesla Model 3, 6.21 Fiat 500e, 9,2+4,5 kWp PV, 7,2 kWh Solarwatt Matrix
Anzeige

Re: Kurzes "knacken" beim Treten der Bremse

USER_AVATAR
read
Hallo JoSo,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum elektrischen Nachwuchs.

Meine Vermutung zu deinem Problem:
Wenn man die Bremse stärker betätigt, gibt sie etwas verzögert frei (soll vermutlich das Zurückrollen am Hang vor dem Anfahren verhindern)
Beim Lösen der Bremsbeläge und dem zeitgleich anstehendem Drehmoment durch Kriechfunktion in D könnte das sogenannte "Losbrechmoment" ein leichtes Knacken verursachen.
Losbrechen ist die Überwindung vom Reibschluss zur Gleitreibung der Bremsbeläge. Dieser Übergang kann durch sprunghaft abgebautes Gegenmoment als "Knacken" wahrgenommen werden.

Der Effekt müsste dann aber auch nach stärker betätigter Bremse im Stillstand auftreten.

Gruß
Reinhard
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Kurzes "knacken" beim Treten der Bremse

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich denke das Joso hier etwas anderes meint, es geht ja ums Bremsen....

Folgende Ursachen sind möglich:
entweder sind die Bremsbeläge, Bremssättel oder sogar die Felgen nicht 100% fest, denn dann rutschen diese beim Bremsen einmalig in den Endpunkt. Danach knackt es nicht mehr, weil sie sich in der Endlage befinden. Fährst Du nun aber rückwärts und bremst, verschieben die sich in die andere Endlage und das knackt weil hier die Verschiebung mit "Gewalt" stattfindet.

Also am besten mal die Räder abbauen und alles nachziehen, dann ist hoffentlich das Problem gelöst.

Gruß Oliver
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Kurzes "knacken" beim Treten der Bremse

JoSo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 16:36
  • Wohnort: Porta Westfalica
read
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe morgen einen Termin im Smart Center und werde dort mal die Vermutungen äußern. Leider haben sie dort wenig Erfahrung mit dem ED, ich werde berichten.
3.15-4.16 Smart ED Cabrio, 4.16-9.19 Zoe,9.19-? Tesla Model 3, 6.21 Fiat 500e, 9,2+4,5 kWp PV, 7,2 kWh Solarwatt Matrix

Re: Kurzes "knacken" beim Treten der Bremse

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Naja, die Bremsen dürften kaum anders sein als beim Verbrenner...

Re: Kurzes "knacken" beim Treten der Bremse

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Knacken wäre zwar nicht der passende Ausdruck, aber es kann auch sein, dass die Bremsbeläge im Bremssattel leichtes Spiel haben. Das würde dann auch zu einem einmaligen Geräusch beim Richtungswechsel führen. Das könnte man mit ein wenig sanfter Gewalt wieder wegkriegen. Einfach den Bremssattel runternehmen und schauen ob man an den Belägen was bewegen kann.

Ein lockeres Rad schließe ich eher aus, da das auch andere Symptome mit sich bringen würde üblicherweise. Würde ich aber unbedingt gleich mal checken was da los ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kurzes "knacken" beim Treten der Bremse

JoSo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 16:36
  • Wohnort: Porta Westfalica
read
So, nach vier (!) Tagen Wekstattaufenthalt ist das Problem beseitigt.
Bremsklötze und Bremsträger wurden gewechselt, Bremsträger rechts der Vorderachse hatte stark erhöhtes Spiel.
3.15-4.16 Smart ED Cabrio, 4.16-9.19 Zoe,9.19-? Tesla Model 3, 6.21 Fiat 500e, 9,2+4,5 kWp PV, 7,2 kWh Solarwatt Matrix
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag