Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen,

seit einer Woche merke ich, das ein Rattern zwischen 15 und 45 km/h ertönt, wenn Leistung auf dem Antrieb ist, d.h. beim Bremen und Fahren. Die Frequenz startet so bei 3 Hz und wird mit der Geschwindigkeiten höher. Beim Segeln ist das Rattern weg.
Es hört sich etwa so an wie eine Kinderrassel. Unter dem Wagen haben der Meister von SC und ich nichts gefunden was das Geräusch verursachen könnte.
Mein Smart hat 72Tkm runter.
Kann jemand helfen und mir sagen was das ist?
Anzeige

Re: Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

MineCooky
read
Hmm, puhhh.

Hat meiner nicht. Auch noch nie davon gehört. Anfänglich waren ja die Getriebe undicht und es musste ne neue Dichtung rein gemacht werden. Hattest Du das auch? Ist Deins vielleicht trocken weil kein Öl mehr drin ist?

Re: Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

USER_AVATAR
read
Nur zwischen 15 km/h und 45km/h ist ja merkwürdig.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:... Anfänglich waren ja die Getriebe undicht und es musste ne neue Dichtung rein gemacht werden. Hattest Du das auch? Ist Deins vielleicht trocken weil kein Öl mehr drin ist?
Das "Spucken" hat meiner auch, jedoch das Nachfüllen des Getriebes ergab ein Ölverlust von 100ml (maximal sind es 900ml). Auch Abriebe sind im Öl nicht zu finden. Das SC streicht die Segel, die wissen nicht woran es liegt, und es ist schon das größte im Nordwesten.
Das Spucken zu beseitigen würde mir 700€ kosten.

Mein Gedanke ist die Parkbremse, das die nicht ganz einzieht, aber wie baue ich die aus?
Es muss ein bewegliches Teil sein, was schneller dreht als die Achse, jedoch langsamer als der Motor.

Hat jemand noch eine Idee.

Re: Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

USER_AVATAR
read
Ok, es rasselt also schneller als das Rad dreht ? Hmmm....

Die Parkbremse ist nichts anderes als ein elektromagnetisch betätigter Stift. Einfach mal am Getriebe suchen wo ein Anschluss ist. Prüfen durch Abziehen der Kabel. ist es die Bremse ? Raus drehen, nach sehen, Sichtprüfung, ersetzen - vorher G-Öl besorgen.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

MineCooky
read
Die Parkbremse ist nicht in der Trommelbremse?

Re: Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

USER_AVATAR
read
Nein, das ist die Handbremse.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
So, habe ein neues Getriebe bekommen und jetzt ist das Rattern weg. Bei der ersten Kontrolle waren keine Spähne im Öl, bei der letzten Inspecktion schon

Re: Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Späne im Öl und daher neues Getriebe?

@Minecooky: Ich glaube, das gab es in Deiner Liste noch nicht.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Rattern zwischen 15 und 45 km/h aus dem Antriebsstrang

MineCooky
read
BrabusBB hat geschrieben:@Minecooky: Ich glaube, das gab es in Deiner Liste noch nicht.
Stimmt.
@Elektrofix, wie viel bist du denn mit dem Anhänger unterwegs? Kann es an dem liegen?
Was hast Du aktuell für einen KM-Stand, könntest Du das man hier schreiben?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile