Fehler oder nicht ?

Re: Fehler oder nicht ?

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe schon ein paar mal eine Starterbatterien unterbrechungsfrei gewechselt, werde ich beim Smarty auch machen.
Ich habe jetzt auch herausgefunden warum die Batterie so früh durch Sulfatierung den Geist aufgibt.
Mein Wagen ist den ganzen Tag an der Ladesäule angeschlossen. Die Bordbatterie wird immer geladen, wenn der Schlüssel auf Start steht und wenn der Stecker zum Laden eingesteckt ist.

Fazit: Stecker nur zum Laden einstecken. :o

Gruß Ruxis
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.
Anzeige

Re: Fehler oder nicht ?

MineCooky
read
Ruxis hat geschrieben:Habe schon ein paar mal eine Starterbatterien unterbrechungsfrei gewechselt, werde ich beim Smarty auch machen.
Ich habe jetzt auch herausgefunden warum die Batterie so früh durch Sulfatierung den Geist aufgibt.
Mein Wagen ist den ganzen Tag an der Ladesäule angeschlossen. Die Bordbatterie wird immer geladen, wenn der Schlüssel auf Start steht und wenn der Stecker zum Laden eingesteckt ist.

Fazit: Stecker nur zum Laden einstecken. :o

Gruß Ruxis
Das kann nicht das Problem sein. Hab 150.000km drauf und immer noch den ersten 12V-Block.

Re: Fehler oder nicht ?

USER_AVATAR
read
Du steckt nicht in den 12V Batterien drin:

EX-Smart Benziner: 4 Jahre DETA, ohne Probleme.
Wechsel auf Bosch Silver = 6 Monate später sulfatiert, konnte ich aber retten, steht jetzt im Regal, wartet auf den Einsatz im ED.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Fehler oder nicht ?

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo Ruxis,

nur zum Verständnis:
Ruxis hat geschrieben:Die Bordbatterie wird immer geladen, wenn der Schlüssel auf Start steht und wenn der Stecker zum Laden eingesteckt ist.

Fazit: Stecker nur zum Laden einstecken. :o
Warum hast Du den Schlüssel auf Start stehen?

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Fehler oder nicht ?

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Bordbatterie wird immer geladen, wenn der Schlüssel auf Start steht "und" wenn der Stecker zum Laden eingesteckt ist.

Das "und" muss ein "oder" sein.
Den Schlüssel habe ich nur beim fahren auf Start. Kommunikation ist nicht einfach! Ich arbeite daran.
Werde jetzt den Stecker abziehen wenn Mein Handy den vollen Accu meldet.
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Fehler oder nicht ?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Ruxis hat geschrieben:Werde jetzt den Stecker abziehen wenn Mein Handy den vollen Accu meldet.
Warte damit aber bitte mindestens ein bis zwei Stunden, damit dein Smartie noch das Balancing gut durchführt. Die Spannungsversorgung sollte er dann an einer Wallbox sowieso beendet haben und die 12V-Stütze durch den Lader unterbrochen worden sein.

Zudem ist er noch nicht wirklich voll, wenn die App 100% meldet. 30min sollten da mindestens noch ins Land gehen.

Wenn das Balancing nicht wirklich "durchläuft" schadest du deiner HV-Batterie mehr und für die "Starterbatterie" bringt es auch nichts.

Re: Fehler oder nicht ?

MineCooky
read
Ruxis hat geschrieben:Werde jetzt den Stecker abziehen wenn Mein Handy den vollen Accu meldet.
Mit welchem Ziel?

Re: Fehler oder nicht ?

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Ruxis hat geschrieben:Werde jetzt den Stecker abziehen wenn Mein Handy den vollen Accu meldet.
Mit welchem Ziel?
Damit die Bordbatterie nicht so schnell sulfatiert!
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Fehler oder nicht ?

MineCooky
read
Wenn er voll ist schaltet das HV-Schutz sowieso ab, auf die Weise erreichst Du das Gegenteil. Denn er balanciert nur anständig wenn er angesteckt ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag