Aussetzer Rekuperation

Aussetzer Rekuperation

Beitragvon spark-ed » Mo 9. Apr 2018, 19:43

Mein Smart (11/2013, 62.000km) hat seit etwa 2 Wochen ein Problem mit sporadisch aussetzender Rekuperation. Ohne erkennbaren Grund geht die Reku meist erst unterhalb 80km/h für einige Sekunden stark zurück, um dann wieder einzusetzen.
Es passiert auch bei topfebener Strasse, hat also nichts mit dem bereits bekannten Effekt "mangelnder Bodenkontakt bei Schlaglöchern" zu tun.

Weiterhin könnte das gefühlt zeitlich seit dem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung aufgetreten sein, also habe ich erstmal gecheckt, ob der Luftdruck überall identisch ist (Verdacht Raddrehzahlsensoren leicht unterschiedlich) war aber auch O.K.

Bei genauerer Analyse fiel mir auf, dass bei geringen Geschwindigkeiten (um die 20-40km/h) der ABS/ESP Hydrauliksteuerblock hin und wieder ohne erkennbaren Grund kurz pumpt/ schaltet (Das selbe Geräusch/ Vibration, was er nach jedem Start bei ca. 20km/h als Selbsttest durchführt)
Jedesmal wird dann dabei die Reku kurz zurückgenommen.

Als Gegenprobe/ Workaround erstmal ESP/ABS ausgeschaltet und das Problem taucht nicht mehr auf (Bis auf überraschend zahmes Übersteuern durch bewusst provoziertes Einlenken bei Vollstrom :) )
Gestern auf der Autobahn bei 125km/h war mir ohne ESP dann doch etwas unwohl. Habe mich gefragt, ob ich die Kiste bei dem kurzen Radstand nach z.B. einem Reifenplatzer ohne elektrische Helferlein wieder einfangen könnte :oops:

Wer hat also eine Idee oder dasselbe Problem sogar schon gehabt? Ich habe Mittwoch zwar sicherheitshalber einen SC Termin, wenn ich das aber mit Bordmitteln hinbekomme, muss ich mir den obligatorischen Verbrennersmart ( :x ) als Leihwagen nicht antun.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1294
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:39
Wohnort: Sehnde

Anzeige

Re: Aussetzer Rekuperation

Beitragvon Dachakku » Mo 9. Apr 2018, 19:59

Die ABS/ESP Einsätze bei normaler Fahrt können mehrere Ursachen haben, oder die banale Smart typische, seit Jahren bekannte.

Wenn es mit anderen Rädern weg ist, dann ist es die typische bekannte Smart ESP-Zickigkeit. Ist schnell behoben.

Die Reku wird mit dem ESP/ABS-System kommunizieren. "Fehlerhafte" Raddrehzahlen führen zum Aussteigen der Reku.

Leuchtet ein. Gleiche Ursache wie beim Benziner, nur eben, der hat keine Reku. Aber Reku und ASR/ESP/ABS - Block kommunizieren, schließlich will niemand bei der Reku auf Glätte eine blockierende HA.

Wenn es nicht Fehler 1 (der Bekannte und an sich schwer nachvollziehbare ) ist, dann der übliche Bekannte banale (mechanische) Fehler 2, aber erst mal Räder wechseln. Wenn Symptome weg, Fehler 1

So allmählich sind alle Schwachstellen und Macken beim 451 ein offenes Buch. So oder so, dein Fehler ist bekannt.

Bin mal gespannt was das SC sagt :twisted:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2870
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 12:59

Re: Aussetzer Rekuperation

Beitragvon spark-ed » Di 17. Apr 2018, 20:27

Nach 2 Tagen Smartcenter-Aufenthalt sollte mein Auto fertig sein. Was war ich heilfroh die 453er Leih-Rüttelplatte (Cabrio, 66kW Verbrenner) wieder gegen meinen Oldie-ED zurücktauschen zu können.

Leider währte die Freude nur kurz.
Lediglich alle möglichen Updates (Steuergeräte und auch das BMS, das es bei meinen letzten Besuchen ja angeblich gar nicht gab) wurden gemacht.
Dass die ABS/ESP Regelpupe ständig anläuft wäre laut Aussage des Technikers bei manchen Smarts durchaus normal. Arrgh - :evil:

Ich brauche dabei wohl nicht zu erwähnen, dass sich die Reku natürlich nach wie vor exakt unverändert (unvorhersehbar) verhält.

Fahre jetzt erstmal wieder ESP "off" und tröste mich damit, dass wenigstens nicht noch mehr kaputt ist als vorher...
Es hätte schlimmer kommen können.JPG

:lol:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1294
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:39
Wohnort: Sehnde


Zurück zu fortwo ed - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast