Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo zusammen,

als ich mich das erste mal mit Elektroautos beschäftigte, war ich strikt gegen diese künstlichen Soundgeneratoren.
"Wieso soll ich das, worauf ich beim EV stolz bin (lautlos, kein typisches Motorgeräusch) imitieren?"
Noch dazu ist das Geräusch ja auch beim smart nicht gerade schön.

So habe ich mich dann auch bei meiner Bestellung gegen den aufpreispflichtigen "akustischen Umfeldschutz" entschieden.

Ich sehe die Sache mittlerweile etwas anders.
Heute beim Spaziergang mit Kinderwagen wieder mal eine Situation erlebt, bei der ich ein aus einer Gasse fahrendes Auto erst sehr spät am Motorengeräusch erkannt habe. Wie wäre das wenn ich der Fahrer gewesen wäre - noch dazu in einem beinahe lautlosen Elektroauto?

Wird das von mir gerade überbewertet oder ist das Extra eurer Meinung nach ein Muss?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Umfeldschutz?

VG
net
Anzeige

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also ich habe meinen mit Umfeldschutz bestellt - kann man ja abschalten, wenn es einen stört.
Allerdings ist das Geräusch so leise, dass man kaum was hört. Im Innenraum ist der Ventilator aus Stufe 1 lauter.
Muss ich mit dem SC noch klären, ob das normal ist oder ob ich schon so schlecht höre oder ...?

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Prinzipiell ist das mit Umfeldschutz bestimmt nichts Schlechtes, da sich die Leute doch allzu sehr auf die Geräuschkulisse eines Motors verlassen und einfach über die Straße latschen ohne zu schauen.
Aber solange das klingt wie eine Bimmelbahn oder eine abgestochene Gummiente kommt mir das nicht ins Auto, wozu gibt es denn heute Sounddesigner, kann man da nicht ein anständiges Motorengeräusch generieren, meinetwegen auch von einem V8.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe ihn auch nicht mit bestellt, weil ich ihn zumindest damals noch für unnötig hielt (ändert sich bestimmt, wenn ich den Smart dann habe...)

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie er sich genau anhört - Gibt es da ein Video oder Soundfile zu?

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

MineCooky
read
Nach >150.000km auf dem Smart ED3 und nun auch schon >80.000km auf unserem Tesla werde ich meinen ED4 wieder ohne bestellen. In der Zoe (>40.000km) ist er ja Serie, da schalte ich ihn als ab weil er nur nervt.

Ich hab im Kindergarten gelernt das man guckt bevor man über die Straße geht und wer meint er geht nach Gehör über die Straße gehen zu müssen darf ruhig erschrecken wenn ich dann hupend ankomm. So lernt man's.

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
OK, das sehe ich etwas anders: Mir geht es nicht darum, dass ich auf meinem Vorfahrtsrecht bestehen muss - schon gar nicht hupend. Ich bin als Elektroautofahrer per se kein besserer Mensch, der andere erziehen muss. Jeder Verkehrsteilnehmer, der durch mich erschrickt oder von mir potentiell gefährdet wird, ist einer zu viel. Das wird im Zweifel vermutlich auch die Rechtssprechung so sehen.

Oft genug muss ich mich als Verkehrsteilnehmer "reintasten" um überhaupt nach links und nach rechts schauen zu können.
Das macht man sehr wohl nach Gehör - doch dann ist es unter Umständen schon zu spät.
Hattet ihr schon mal solche Situationen?

Ist das Geräusch beim smart in der Lautstärke eigentlich abhängig von der Geschwindigkeit?
Vermutlich(!) wird das künftig gefordert sein


Link (beispielhaft):
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... eugen.html

Möchte nicht jetzt ein "Gimmick" ordern um dann in 1-2 Jahren trotzdem zur Pflichtnachrüstung zu müssen, weil das Geräusch nicht der Norm entspricht. Selbst wenn es da einen Bestandsschutz gäbe, wäre das ein Makel, der sich im Falle einer Unfallauseinandersetzung nicht gerade positiv auswirken könnte.

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung bei Vorbeifahrt auf Parkplatz: widerliches Geräusch, und lauter als kleine Benziner (nicht Smart aber die anderer Hersteller).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:OK, das sehe ich etwas anders: Mir geht es nicht darum, dass ich auf meinem Vorfahrtsrecht bestehen muss - schon gar nicht hupend. Ich bin als Elektroautofahrer per se kein besserer Mensch, der andere erziehen muss. Jeder Verkehrsteilnehmer, der durch mich erschrickt oder von mir potentiell gefährdet wird, ist einer zu viel. Das wird im Zweifel vermutlich auch die Rechtssprechung so sehen.
Ich bestehe nicht auf meine Vorfahrt, natürlich guck ich ob ich bemerkt werde oder nicht. Ich hab ja auch nichts davon wenn es zu einem Unfall kommt und weil ich den PKW fahr, bin ich auch schuld. Es ist aber nicht so das ich nun rum fahr als wäre ich garnicht da und mich grumm mache nur weil jemand meint zu hören ob ich nun angefahren komm oder nicht.
Ich könnte genau so gut auch ein Fahrrad oder ein Polo sein der da anbraust. Man hört nun mal nicht alles kommen.
net1st hat geschrieben:Oft genug muss ich mich als Verkehrsteilnehmer "reintasten" um überhaupt nach links und nach rechts schauen zu können.
Das macht man sehr wohl nach Gehör - doch dann ist es unter Umständen schon zu spät.
Dann macht man langsam und guckt mit jedem cm aufs neue ob wer kommt. Oder hältst Du Dir die Augen zu wenn Du Dich irgendwo rein tastest? Hab meinen Führerschein nun seit >2 Jahren, zumindest mittlerweile lernt man in der Fahrschule das man nicht nach Gehör fährt, sondern sich langsam und umsichtig in einer solchen Situation in die Kreuzung tastet.
Ist sowieso ein sportliches Unterfangen im Auto sitzend zu glauben man hört andere kommen... lässt Du da extra die Scheiben runter?
net1st hat geschrieben:Hattet ihr schon mal solche Situationen?
Na klar, dann wird -wie oben beschrieben- vorgegangen. Langsam reintasten und aufmerksam gucken was um einen rum passiert.
net1st hat geschrieben:Ist das Geräusch beim smart in der Lautstärke eigentlich abhängig von der Geschwindigkeit?
Vermutlich(!) wird das künftig gefordert sein
Das Geräusch ist 1 zu 1 wie bei der Zoe.
Ja, je nach Geschwindigkeit wird es lauter und leiser. Wobei ein Elektroauto auch nicht schwebt, die Reifen hört man sobald man schneller ist als Schrittgeschwindigkeit. Dann ist's so laut/leise wie jeder andere Kleinwagen.
net1st hat geschrieben:Link (beispielhaft):
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... eugen.html
Jep, ist leider bald Vorschrift. In den USA ist es das bereits, dort ist der Soundgenerator im Smart auch Serie und darum gibt's bei uns die Option, weil man's ehh entwickelt hat.
net1st hat geschrieben:Möchte nicht jetzt ein "Gimmick" ordern um dann in 1-2 Jahren trotzdem zur Pflichtnachrüstung zu müssen, weil das Geräusch nicht der Norm entspricht. Selbst wenn es da einen Bestandsschutz gäbe, wäre das ein Makel, der sich im Falle einer Unfallauseinandersetzung nicht gerade positiv auswirken könnte.
Es gibt leider noch keine eindeutige Norm für das Geräusch. Alles was aktuell verbaut wird ist so gemacht wie es der jeweilige Hersteller für vernünftig hält.

Ändert aber nichts daran das als Fußgänger beim über die Straße gehen geguckt wird.
Rechts - Links - Rechts
Dann geradeaus rüber gehen, nicht rennen.

Aber unabhängig davon ob da jemand mit dem Elektroauto oder dem Verbrennungsauto ankommt, es ist kein Fehler zu gucken wo man hin läuft. Wer glaubt er hört alles kommen, dem wünsch ich das es nur ein Fahrrad ist das ihn eines besseren belehrt und nicht der Polo vom Nachbar.


Ich will Dir aber nun nicht vorschreiben ob Du den Soundgenerator kaufen sollst oder nicht. Das muss jeder entscheiden wie er will, wenn man unruhig Auto fährt weil man Angst hat nicht bemerkt zu werden, dann nutzt das auch nichts wenn ich ihm sage das die Angst unbegründet ist. Dann den Soundgenerator rein und beruhigt Auto fahren. Es ist nicht Zieles meines Posts hier Dich da in irgendeine Richtung zu drängen.
Was ich Dir aber vorschreiben will ist, das Du bitte nicht nur nach Gehör im Straßenverkehr unterwegs bist. Da hast Du nichts davon und ich auch nicht.

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
net1st hat geschrieben:Jeder Verkehrsteilnehmer, der durch mich erschrickt oder von mir potentiell gefährdet wird, ist einer zu viel. Das wird im Zweifel vermutlich auch die Rechtssprechung so sehen.
Ein Kraftfahrzeug hat per se schon eine Betriebsgefahr :roll: .
Ich empfehle feste Schuhe ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Akustischer Umfeldschutz (Soundgenerator) - Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Und ab 30 km/h schaltet es sich sowieso ab
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag