451: Ausfall der Leistungselektronik

451: Ausfall der Leistungselektronik

Richy
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 17. Feb 2014, 20:22
  • Wohnort: Köln
read
Hallo zusammen. Nach über 108.000 km Laufleistung hatte mein Smarty ein ernstes, und vor allem teures Problem. Von einer Sekunde auf die andere blieb er stehen und zeigte die Fehlermeldung " Fehler im HV System" an. Nach ca. zwei Wochen intensiver Suche in der Werkstatt wurde als Ursache ein Fehler in der Leistungselektronik gefunden. Welcher Fehler das genau war, konnte man mir nicht sagen. Außer, dass es sich nicht um einen techn. Defekt wie Kurzschluß oder ähnliches handelt. Die Reparaturkosten wurden mit viel gutem Willen von Seiten der Werkstatt und SMART auf 3.700 Euro gedrückt. Mit Kulanz war wegen der Laufleistung und dem biblischen Alter von fast fünf Jahren nichts mehr zu machen. Und nachdem das noch nicht genug ist, hat die Batterie nach dem Ausbau ebenfalls den Geist aufgegeben. Wenigstens das geht dann über SMART, da ich den Akku geleast habe. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Anzeige

Re: 451: Ausfall der Leistungselektronik

noebbe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 08:35
read
Ich kam eines morgens in die Garage und da roch es ohne erkennbaren Grund nach Strom ("Spannung in der Luft").

Der ED ließ sich nicht starten und hatte dieselbe Fehlermeldung wie Deiner. Analyse beim freundlichen ergab einen "Defekt in der Leistungselektronik". Da soll einiges verschmort gewesen sein.

Da mein Smart aber erst 13 Mte alt war und erst 11000 km gelaufen war, lief alles über die Garantie und ich habe nicht einen Cent gezahlt. Insofern weiß ich nicht, was die Reparatur gekostet hätte, wenn ich sie denn hätte zahlen müssen.

Mein Akku jedoch war nicht betroffen und wollte weiter von mir geleast werden....


Gruß aus HH

André

Re: 451: Ausfall der Leistungselektronik

MineCooky
read
Das ist mir neu o.o

Wäre aber was um es in [Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung auf zu nehmen.

Re: 451: Ausfall der Leistungselektronik

jiming
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 15:32
read
My SMART had the same problem last week. Last week, the temperature in Berlin was as high as 32 degrees. My car smelled burnt after it stopped, and it can't be started now. The workshop told me that I need a maintenance fee of 4,700 Euros. I tried to open the repairs myself. Do you have any good suggestions?
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag