Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Allerseits,

vom Twizy wollen wir auf einen Smart ED umsteigen (Mit dem ZOE konnte sich meine Frau nicht anfreunden).
Er soll zwei Jahre alt sein und wird damit außerhalb der Garantie sein. Auf folgende Fragen erhoffe ich mir Antworten:

1.)
Worauf muß man beim ED BJ Mitte 2013 (bezogen auf die Technik) sein Augenmerk richten?
Welche Pferdefüße können auftreten?
Gibt es Schwachstellen, die man kritisch unter die Lupe nehmen sollte?
Die Ausstattung ist kein Thema, z.B. ob mit 22 kW Lader besser ist oder nicht etc.

2.)
Ich habe mir mal die AGBs der Batteriemiete mailen lassen.
Da steht, dass die Batterie erneuert wird, wenn die Kapazität unter 41,6 Ah sinkt. Sehr kryptisch!
Hat schon mal jemand berechnet, welchem Kapazitätsverlust bezogen auf die Kapazität von 17,6 kWh dies entspricht?
Meine Rechnung sieht so aus: 1h 41,6A x 360 V mittlere Spannung gibt rund 15 kWh => ca. 15 % Kapazitätsverlust.
Habe ich da einen Denkfehler?

3.)
Was taugt Eurer Meinung nach die Smart Garantie, die Ladeelektronik, Antriebs-E-Motor und Ladekabel 230 V textlich nicht beinhaltet? Hat jemand schon mal E-spezifische Bauteile auf Kosten der Garantie ersetzt bekommen?
(Es geht mir um den Versuch einer Einschätzung, ob diese Garantie kaufrelevant ist, oder ob von Privat auch ok ist)

Gruß

Rudi
Zuletzt geändert von TY12 am Di 1. Dez 2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Den 22kW-Lader auf jeden Fall! Das erweitert die Möglichkeiten sehr! Die Batterie mieten oder kaufen, sollte man selbst entscheiden, die Mietbedingungen beim Smart sind eigentlich in Ordnung. Schwachstellen haben sich bei meinem Smart (Baujahr Februar 2014) keine gezeigt. Ich habe mir die Armlehne nachgerüstet. Ansonsten vermisse ich bei meinem Smart nur das Tempomat. Reku-Paddles wären auch nett, aber nicht zwingend erforderlich. Die Navigation vom Werk ist nicht sonderlich gut und die verbauten Lautsprecher sind auch nicht unbedingt Hi-Fi.
Kurzum, Smart ED ist ein sehr zuverlässiges kleines Elektroauto.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zu 3 kann ich Dir sagen, die taugt nichts!!
Mein Ziegel ist kaputt und ich habe bei Händler einen Absage bekommen. Danach habe ich bei der Hotline angerufen und die haben mir gesagt, das elektrische Teile so gut wie nicht in der Garantie mit enthalten sind. Darauf habe ich Sie gefragt, was das bitte soll, mir eine E-Auto zu verkaufen, aber elektrische Teile sind aus der Garantie ausgeschlossen. Antwort von der Hotline: Einen Lichtmaschinenschaden würde die Garantie abdecken :shock:

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Elektrofix hat geschrieben:Zu 3 kann ich Dir sagen, die taugt nichts!!
Mein Ziegel ist kaputt und ich habe bei Händler einen Absage bekommen. Danach habe ich bei der Hotline angerufen und die haben mir gesagt, das elektrische Teile so gut wie nicht in der Garantie mit enthalten sind. Darauf habe ich Sie gefragt, was das bitte soll, mir eine E-Auto zu verkaufen, aber elektrische Teile sind aus der Garantie ausgeschlossen. Antwort von der Hotline: Einen Lichtmaschinenschaden würde die Garantie abdecken :shock:
Hallo und danke für die Antworten!

Meine Vermutung geht auch schon in die Richtung!
Ich habe für den Händler folgende Fragen, da eine Besichtigung aufgrund der Entfernung nicht möglich ist. Habt Ihr Ergänzungen?
- Hat das Fahrzeug nur den normalen Service oder auch Garantiereparturen erfahren?
- Wieviel Belag haben die Bremsbeläge vorne noch (+ Belagstärke im Neuzustand)?
- Sind die Bremsscheiben schon eingelaufen?
- Wieviel Restprofil haben die Reifen noch?
- Ist das Verschleißbild der Reifen gleichmäßig?
- Sind die Achsmanschetten der Antriebswellen einwandfrei?
- Ist das Differential dicht und trocken?
- Hat die Frontscheibe Steinschläge, wenn ja wo / Anzahl, oder tiefere Kratzer?
- Hat das Fahrzeug an den Seiten Micro-Dellen?
- Ist die aktuelle Batteriekapazität dokumentiert (Lt. Batterievertrag soll sie immer über 41,6 Ah liegen!)?
- Zieht das Fahrzeug schief / stimmt der Geradeauslauf?

Fallen Euch noch mehr relvante Fragen ein?

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

eSmart
read
Wenn man privat einen Pkw von einem Händler kauft hat man Gewährleistung. Das hat nichts mit einer Garantie zu tun.
In der Praxis bekommt man jeden Fehler innerhalb der ersten 6 Monate repariert. (12 Monate gesetzliche Gewährleistung bei gebrauchten Gegenständen, nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um)
Jedoch keine Verschleißteile.
Bei einem kleinen freien Händler/Fähnchenhändler hat man gelegentlich Probleme weil die sich gerne winden und alles verweigern.
Seriöse große Händler regeln das vernünftig. Die Sachmängelhaftung ist ein wichtiger Faktor.
Allerdings wird, sofern eine Garantie vorhanden ist, es über diese abgerechnet. Achtung: Oftmals falsch.
Da wird dann was von 10% Selbstkosten zB erzählt, bitte auf die Sachmängelhaftung hinweisen. Wie gesagt, in den ersten 6 Monaten. Danach muß der Käufer beweisen das der Fehler schon beim Kauf da war.
(dies ist die Kurzversion)

Ist der Ladeziegel defekt ? Zahlt der Händler wenn noch in den ersten 6 Monaten. Muß man denen nur erklären.
Der Hinweis auf die Sachmängelhaftung hilft meist. Wird gerne verschwiegen.

Die Batterie ist meist gemietet, ist daran ein Fehler, zahlt es die Leasingesellschaft von Mercedes.
Unterschreitet diese die 80% Kapazitätsgrenze, sollte sie getauscht werden.

Bei Kauf von Privat ist es leider Risiko des Käufers. Auch wenn der Verkäufer absichtlich Fehler verschweigt muß man sein Recht einklagen, nicht immer gelingt das.

Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich geregelt und für Gewerbetreibende nicht abwendbar wenn man an einen Privatkunden verkauft. Das gilt für Händler, leider auch für den Metzger der sein altes Radio aus der Firma verkauft, oder seinen Firmen Pkw. Der muß darauf auch Gewährleistung geben wenn er irgendeinen Gegenstand aus der Firma an einen Privatkunden verkauft.
Kauft man also privat einen Pkw von einer Firma/Gewerbetreibendem (kein Händler), muß diese auch dafür geradestehen.
Ein böses Gesetz, da hier jeder zum Händler wird.

Autohändler verkaufen daher keine Fahrzeuge ohne GW Garantie, diese reduziert deren Risiko. Es steht dem Händler frei einen Verkauf abzulehnen wenn der Kunde die Garantie nicht zahlen will.
Verkauf "im Kundenauftrag" ist ein Weg das Gesetz zu umgehen, da kauft man von Privat. Also den Vertrag durchlesen.

Ich kaufe beim Händler, kostet evtl. mehr, aber das Kostenrisiko ist es mir wert. Beim Smart überschaubar, bei anderen Autos schon enorm.

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
read
Nachfragen, ob der Wellendichtring am Differentialausgang bereits geändert ist. Sollte aber auch auf Kulanz gehen, da das ein Serienfehler bei allen EDs vor 2014 war. Evtl. auf Klackern aus dem Antriebsstrang beim scharfen Lastwechsel zwischen D und R achten. Könnte eine Lose in den Radnaben sein. Tritt vereinzelt beim ED auf, ist jedoch leicht zu beheben.
Sonstige typische Probleme sind mir unbekannt.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

smarted
read
So krypisch ist die Kapazitätsgrenze gar nicht. Auf den Protokollen steht immer die tatsächliche Kapazität. Soll sind 52,2Ah und wenn sie 41,6Ah unterschreitet, sind dies 80%.

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben: - Wieviel Belag haben die Bremsbeläge vorne noch (+ Belagstärke im Neuzustand)?
- Sind die Bremsscheiben schon eingelaufen?
- Wieviel Restprofil haben die Reifen noch?
- Ist das Verschleißbild der Reifen gleichmäßig?
Bei den recht geringen Laufleistung ist hier eigentlich kein sichtbarer Verschleiß zu erwarten. Durch die Bremswirkung des Motors ist der mechanische Verschleiß an der Bremse sehr gering.
TY12 hat geschrieben: - Sind die Achsmanschetten der Antriebswellen einwandfrei?
Ist ein Thema der Fahrzeuge mit Frontradantrieb. Also beim Smart nicht wirklich relevant, da die Manschette nur minimal belastet wird.
TY12 hat geschrieben: - Ist das Differential dicht und trocken?
Die Getriebe-Entlüftung ist tatsächlich ein Thema. Da wurde wohl ein Bauteil geändert. Das sollte man daher mal prüfen und hinterfragen. Bislang wurde das aber immer mit 100% Kulanz behoben.
TY12 hat geschrieben: - Hat das Fahrzeug an den Seiten Micro-Dellen?
Die Beplankung ist aus Kunststoff, da wirst Du keine Dellen finden.

Bei gemieteter Batterie brauchst Du Dir da auch keinen Kopf machen-> "wenn kaputt gibt neu"
Dafür sollte natürlich ein Stempel im Checkheft sein. Vielleicht auch mal nach alten Rechnungen fragen. Da kann man dann meist auch auf Fahrleistungen und so etwas schließen.
Wenn der Wagen zum Verkauf nicht ordentlich aufbereitet wurde, kannst Du für so etwas auch den Preis drücken. Dazu mußt Du natürlich einen vollen Akku bei Übergabe raushandeln. Dazu dann ein 22kW-Kabel passend zum Bordlader.
Gruß Ingo

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

SaftvonderSonne
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 14. Jan 2015, 08:55
read
Hi, verstehe ich das richtig - es gibt den Smart ED 451 Bj 2014 mit 35 und 55 kW Leistung?
Steht so zumindest bei mobile. Gemeint ist jetzt nicht der Brabus ;)

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
read
Nö,
es gibt nur einen Motor. Doch viele sind überfordert mit Dauerleistung und Spitzenleistung.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag