Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku geschenkt

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

carlossos
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 11:42
read
bm3 hat geschrieben:Ich verstehs auch noch nicht, er hat brav die Miete 3 Jahre lang gezahlt für den Akku und zahlte jetzt noch den Neupreis für den Akku den er 2014 schon bezahlen hätte können ? Und jetzt sagt er , er hat ein Geschäft gemacht ? Wer erklärt mir das nochmal genauer ? Normalerweise sollte man doch, über den Daumen gepeilt, von einer Wertminderung von etwa 10% / pro Jahr schon ausgehen für einen gebrauchten Akku ?
Dann will ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

1. Den Akku habe ich nicht früher gekauft, weil mein Händler meinte einen E Smart mit Kaufakku Inzahlung zugeben sei
ungleich schwerer wegen der Garantie die der Händler geben muß als ein gemieteter Akku.
Als die Daten des Neuen bekannt waren kam ein Neukauf wie geschrieben nicht mehr in Frage
2. Ja, ich habe eine Menge Gutschriften erhalten so um die € 1000,00 warum und wieso habe ich nicht hinterfragt was zählt
ich der Kontostand.
3. Da die Kosten für meinen Smart Mwst Abzugsberechtigt sind habe ich die Mwst. komplett abziehen können. Was den Kauf
nochmals erleichtert bzw. lukrativer macht.
4. Die Absicht das Auto bis zur Verschrottung zu fahren, macht es aus Steuerliche Sicht nochmal interessant.
Da ich vom Restwert keinen evtl. Gewinn ( z.B. wenn nach 6 Jahren der Abschreibungswert 0 ist) und keine Mwst. abführen
muß.

Ich hoffe ich konnte mit diesen Ausführungen helfen.

Schöne sonnige Pfingsten noch
Anzeige

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ist der Akku jetzt neu oder dein Alter? Ohne Garantie heißt wenn das Teil verreckt, dann hast du die A-Karte gezogen und so ganz erschließt sich mir nicht warum du den Akku nicht weiter mietest.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
carlossos hat geschrieben: 4. Die Absicht das Auto bis zur Verschrottung zu fahren, macht es aus Steuerliche Sicht nochmal interessant.
Da ich vom Restwert keinen evtl. Gewinn ( z.B. wenn nach 6 Jahren der Abschreibungswert 0 ist) und keine Mwst. abführen
muß.
Stimmt nicht ganz, du musst den Erlös minus Abschreibung/Restwert versteuern. Wenn der Restwert wie in deinem Beispiel 0,00€ beträgt und du bekommst noch 1000,00€ für den Smart, sind hierauf diverse Steuern fällig (Ust, EkSt, evtl GewerbeSt). Aber das ist natürlich marginal. Vielleicht kannst du ja auch die Entsorgungskosten gewinnmindernd geltend machen ;-)

Sehr interessant ist übrigens die 1%-Regel für die private Fahrzeugnutzung bei E-Fahrzeugen mit Kauf-Akku. Die private Nutzung lastet hier sehr viel geringer auf den Entnahmen! (BMF-Schreiben vom 05.06.2014, IV C 6 - S 2177/13/10002 2014/0308252). Es ergeben sich incl. Mwst. p.a. 2.113,44€!
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
read
Was steht jetzt unterm strich für ein kaufpreis...

Bei nissan wird die akkumiete beim akkukauf auch angerechnet, aber auch erst seid einem halben jahr....quasi eine null finanzierung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

carlossos
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 11:42
read
Welker66 hat geschrieben:Ist der Akku jetzt neu oder dein Alter? Ohne Garantie heißt wenn das Teil verreckt, dann hast du die A-Karte gezogen und so ganz erschließt sich mir nicht warum du den Akku nicht weiter mietest.
Nein, der Akku ist der Alte ohne Garantie aber ich bin der festen Überzeugung das dass Teil nicht so bald verreckt.

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

frank-michael
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:36
read
Ich habe auch von Anfang an den Akku mit gekauft damals 10.2013 und bis jetzt nichts negatives erfahren auch im Freundeskreis ED Fahrer mit kauf Akku haben nichts bis jetzt bereut.
Der Akku ist sehr gut Klimatisiert und wird wohl die 10 Jahre und länger halten denke ich.

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

carlossos
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 11:42
read
frank-michael hat geschrieben:Der Akku ist sehr gut Klimatisiert und wird wohl die 10 Jahre und länger halten denke ich.
Bin absolut Deiner Meinung, wenn er aber doch irgendwann für den mobilen Einsatz nicht mehr nützt wird er zum Energiespeicher für`s Haus umgerüstet.

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
carlossos hat geschrieben:
frank-michael hat geschrieben:Der Akku ist sehr gut Klimatisiert und wird wohl die 10 Jahre und länger halten denke ich.
Bin absolut Deiner Meinung, wenn er aber doch irgendwann für den mobilen Einsatz nicht mehr nützt wird er zum Energiespeicher für`s Haus umgerüstet.
Trotzdem erschließt sich mir jetzt nicht warum man einen 3 Jahre alten Akku für den vollen Kaufpreis raus kauft , dafür hätte man ihn rund 7 Jahre mieten können, ohne Risiko?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

USER_AVATAR
read
Genau, und dann kauft man ihn zum vollen Kaufpreis raus :roll: Denke die bisherigen Werte hier aus dem Forum zeigen, das es wohl relativ risikolos ist den Akku zu kaufen und so die Kosten zu minimieren. Anders sieht es da wohl meim Brusalader aus?!
Ich verstehe die ganze Logik dahinter sowieso nicht, Was ist dennn jetzt nach 10 Jahren Miete? Genau das weiss Daimler nämlich selber nicht!
Zuletzt geändert von andre280e am Mo 5. Jun 2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Wie man mehr als € 17.000 spart und noch den Akku gesche

frank-michael
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:36
read
Und was ist dann nach 10 Jahren Miete Auto ohne Akku oder horrende Kaufoption eines 10 Jahre alten AKKU da hat sich Mercedes bis heute noch nicht zu geäußert wie es dann 2022 mit dem Mietakku weiter geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag