Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

USER_AVATAR
read
Die ersten 1000km sind gefahren.Es fehlen mir immer noch grundlegende technische Details zu diesem Fahrzeug und meine zuständige Werkstatt hat wenig bis keine Ahnung.Egal,was ich frage-"da müssen wir uns erst einmal schlau machen"!
Man gibt sich zwar Mühe,aber irgendwie ist das nicht besonders Vertrauen erweckend.
20130630_060746.jpg
Hoffentlich bleibt unser Stromer ohne Mängel wie bisher.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige

Re: AW: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Schreib Deine Fragen doch einfach mal hier rein (möglichst ein eigener Thread pro Frage).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

USER_AVATAR
read
Alle Fragen wurden hier in diversen Threads von mir schon gestellt und keiner hatte eine korrekte Antwort darauf.Mit Vermutungen kommt man in Technikfragen nicht weiter,also werde ich mich wohl gedulden müssen bis ein wirklicher Fachmann hier auftaucht.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Auch ich hätte einmal eine technische Frage.
Beim Brabus smart gibt es eine zusätzliche Rekuperationsstufe (S).
Weiß jemand, was hier technisch gesehen geschieht, wenn in der Betriebsanleitung von "hoher Rekuperation mit sportlicher Beschleunigung" geschrieben wird?
Wie wird denn generell die höhere Kurzzeitleistung des Brabus bewerkstelligt?
Mal sehen, ob sich ein Fachmann findet. Falls ja, bereits vorab vielen Dank

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

smarted
read
Ich habe zwar keinen Brabus, aber technisch funktioniert es so.

Per Software wird die max. Leistung des Fahrtreglers erhört. Maximal könnte der smartmotor 83kW (111PS). Dies wird nur begrenzt, da der Akku bei 83.000W leiden würde.

Re: AW: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Genau. Die Rekuperation ist auf der Stufe S identisch mit der auf Stufe +. Aber auf S beschleunigt er noch stärker. Hab ich mal ausprobiert mit dem Brabus von harleyblau1. Technisch ist es wie Smarted es beschrieben hat. Er gibt halt mehr Strom auf den Motor.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@smarted
Danke für die Antwort. Ich verstehe aber trotzdem nicht, was das mit der Rekuperation zu tun hat. Eine kurzzeitige Erhöhung der Leistung des e-Motors wäre ja generell möglich und nicht nur nach einem "Abbremsen" mittels Rekuperation. Hat denn der brabus die höhere Kurzzeitleistung nur beim Einstellen dieser Rekuperationsstufe?

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

smarted
read
:mrgreen:

Es gibt die Paddels zum Einstellen.

"-" fast keine Rekuperation und normale Leistung beim Gasgeben inkl. Boost beim Kickdown
" " normale Rekuperation normale Leistung beim Gasgeben inkl. Boost beim Kickdown
"+" starke Rekuperation normale Leistung beim Gasgeben inkl. Boost beim Kickdown
"S" starke Rekuperation normale Leistung beim Gasgeben inkl. Super-BRABUS-Boost beim Kickdown

Man hätte auch eine S Taste irgendwohin setzen können. Mit der Reku hat es nichts zu tun.

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@smarted

Danke, das ist so zumindest nachvollziehbar.
Es bedeutet dann aber auch, dass die höhere Kurzzeitleistung des brabus nur über diese Paddeleinstellung abrufbar ist.
Das ist nicht besonders sinnvoll, da ohne weiteres Fahrsituationen vorstellbar sind, in denen man eine max. Beschleunigung haben möchte und trotzdem dann sofort in den "Segelmodus" übergehen will.
Fazit: Hätte ich anders gelöst!

Re: AW: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
@sualk: Du bist den Brabus nichtmal Probe gefahren, würdest ihn aber anders konstruieren, ja? Faszinierend...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag