welcher smart ed als gebrauchter?

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

USER_AVATAR
read
Der jährliche Batterieservice ist bei der Mietbatterie vorgeschrieben, wird aber auch vom Vermieter bezahlt.
Die Batterie wird ausgelesen und eine Trocknerpatrone erneuert, ob immer oder nur bei Bedarf weiß ich allerdings nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

MineCooky
read
HubertB hat geschrieben:Der jährliche Batterieservice ist bei der Mietbatterie vorgeschrieben, wird aber auch vom Vermieter bezahlt.
Die Batterie wird ausgelesen und eine Trocknerpatrone erneuert, ob immer oder nur bei Bedarf weiß ich allerdings nicht.
Zumindest die Trockenpatrone wird vom Eigentümer des Akkus bezahlt, nicht dem Besitzer.

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
Danke für die Aufklärung meiner Fragen!

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

vierradler
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 07:38
read
Eine Frage zum normalen Lader im Smart

Kommt dieser auch mit gepulster Gleichspannung zurecht?
Also von einem 16A Drehstromanschluss (wenn zB 32A nicht zur Verfügung stehen) welcher mit Dioden auf eine "Phase" gleichgerichtet wird.

Der Vorteil wäre keine Schieflast zu haben und den O-Lader mit seiner vollen Power betreiben zu können
Hat das schon mal wer ausprobiert?

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Was hast Du denn vor?

Ganz kurz: Der Schnell- oder 22kW-Lader kann Drehstrom und Wechselstrom. Der Standard oder Schnarchlader kann Wechselstrom.

Das Standard-Ladekabel kann 8 oder 12A Wechselstrom. Da würde ich mir über Schieflast keine Gedanken machen.

Wenn Du Drehstrom nutzen willst, brauchst Du ein anderes Ladekabel (ICCB) oder eine Wallbox. Ebenfalls wenn Du 16A Wechselstrom laden willst.

16A Wechselstrom bei 230V ist etwa 3,7kW. Das zieht auch ein besserer E-Herd locker und man muss ihn auch nicht zwingend an Drehstrom anschließen.
Der Nutzen von gepulster Gleichspannung erschliesst sich mir nicht :?.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

USER_AVATAR
read
Mir erschließt sich da Einiges nicht. Fängt schon damit an, den betreffenden Smart nicht zu nennen.
2. Den gewollten Ladestrom
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
vierradler hat geschrieben:Eine Frage zum normalen Lader im Smart ...
... von einem 16A Drehstromanschluss ...
... den O-Lader mit seiner vollen Power betreiben zu können ...
Also, Standardlader und 16A würde ich vermuten.

Bei Drehstromladen wäre allerdings eher der Schnelllader angeraten als den Wechselstrom auf gepulsten Gleichstrom "umzuerziehen" :roll: .
Alternativ eine 3,7kW-Wallbox und die "Schieflast" (in dieser "Größe") ignorieren.
Bei öffentlichen Ladestationen wäre Schieflast eh wurscht ;) .
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

MineCooky
read
Mit 16A sieht es nicht mal die VDE als Schieflast an. Da musst Du Dir allerdings keine Sorgen machen.

Was gepulster Gleichstrom ist würde mich mal interessieren. (Bin kein Elektriker)
Bis dahin aber:
Der Smart verträgt laut Ladedeckel eine Frequenz von 50Hz bis 60Hz und einer Spannung von 110V bis 230V.

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Wellenform 2 und 3 sind gepulster Gleichstrom.

Bild

ob das der Smart verträgt kann ich dir nicht sagen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: welcher smart ed als gebrauchter?

USER_AVATAR
read
Wenn der TE mit 3 Brückengleichrichtern von 3 Phasen Gleichspannung auf einem Leiter herstellt, dann ist die eher "wellig" als gepulst.

Angenommen man böte dem 451 die wellige DC auf L1 an, ich wette er nimmt sie.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag