Vorzeitige Rückgabe Leasing

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

MineCooky
read
Reichweitendiskussionen bitte im entsprechenden Thread. Es nützt nichts wenn wir das hier wieder durchkauen
Anzeige

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

USER_AVATAR
  • cohabit
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 01:55
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...ich habe mein Leasing für den ED von 24 auf 12 Monate verkürzt ohne einen neuen Vertrag abzuschließen. Es geht zur Not auch ohne den Händler über den das Fzg. geleast wurde. Einzige Voraussetzung ist, dass der Vertrag schon ein halbes Jahr, also sechs Monate läuft. Dabei geht es um die Förderung von Staat und Hersteller die sonnst zurückgezahlt werden müsste.
Die MB-Bank berechnet die Rate auf Grund der geänderten Laufzeit und Fahrleistung neu und sendet einen Änderungsvertrag zu. Der Leasingnehmer hat nun 90 Tage Zeit den Vertrag anzunehmen, oder das alte Vertragsverhältnis fortzuführen. Nimmt er den Vertrag an, wird ab dem nächsten Zahlungstermin die neue Rate fällig und der bis dahin fällige Differenzbetrag wird eingezogen bzw. gutgeschriegen.
Mich kostet die verkürzung auf 12 Monate monatlich 1,85€ inkl. MWSt. mehr. :D

Jeder Leasingvertrag mit der MB-Bank kann einmal verkürzt oder verlängert werden. So steht es auch im Vertrag. Wenn die Bank dem Antrag stattgibt muss der Händler das Fzg. auch vorzeitig zurücknehmen. Ob es ihm gefällt oder nicht...

...und es wird ihm nicht gefallen, denn er muss einen Teil seiner Provision an MB zurückzahlen. Das ist auch der Grund warum ich ca. vier bis sechs Wochen vor Rückgabe einen Begutachtungstermin beim Händler machen werde. Sollte man da mittels Pingelichkeiten einen Teil der Provision wieder herausholen wollen, nehme ich zur Rückgabe einen vereidigten Kfz-Sachverständigen mit.

Mit der Fahrleistung meines ED bin ich zufrieden, die Störanfälligkeit des Fahrzeugs und die stümperhafte Mängelbeseitigung hingegen ärgert mich sehr. Genau wie die Unzulänglichkeiten der App.

Ich möchte dem Weltkonzern Daimler die Möglichkeit geben noch etwas zu üben und Geld für den Zukauf vernüftiger Hard- und Software anzusparen, dann versuche ich es noch einmal mit denen. Der ED war mit Sicherheit nicht mein letztes BEV, dazu hatte ich zu viel Spaß mit den Fahrleistungen wenn er mal lief und ausreichend Akkuladung hatte.
__________
cohabit

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
So habe ich es auch gemacht. Ging Problemlos. Wagen geht jetzt Ende des Jahres zurück. Und die Rate sinkt ab sofort. Alles gut gelaufen.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
So, nun ist der Forfour ED weg. Ich habe ihn heute zurück gegeben. Rückgabe lief sehr kulant und völlig problemlos ab.

Jetzt gilt es, nach etwas Alltagstauglichem Ausschau zu halten. Ab Februar machen sich ja wöchentlich 3.000 Teslas auf den Weg nach Europa. Als Vorbesteller der ersten Stunde wird vielleicht auch eines fernen Tages meiner dabei sein.

Viel Spaß weiterhin mit euren ED´s !
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

USER_AVATAR
read
Jepp, so ist es bei mir auch abgelaufen. Nächste Woche geht er retour ohne einen Neuen zu Ordern. Mein Eindruck: Speziell zum ED/EQ wurde im Leasing der Ausstiegszeitpunkt auf 12 Monate festgelegt. Beim Verbrenner muss man länger warten. So zumindest die Auskunft von Daimler-Leasing.

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

USER_AVATAR
read
So, nun is er wech. Ging problemlos. Gutachter hat keine Schäden gefunden, dafür war er ja letztlich zu jungfräulich.
Nun warten wir auf ein vollwertiges Erst-E-Auto welches sich nicht selbst zum Zweitwagen degradiert. Zur Zeit gibt's nix bezahlbares für Wenigfahrer mit uneingeschränktem ökologischen Nutzen. Einen elektrifizierten Panzer wollen wir nicht.

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

heinerk
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 20:08
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
cohabit hat geschrieben:Jeder Leasingvertrag mit der MB-Bank kann einmal verkürzt oder verlängert werden. So steht es auch im Vertrag.
@Cohabit. Kann in meinem Kleingedruckten nichts entsprechendes finden. Kannst Du mir sagen, in welchem Abschnitt das drinsteht? Dank Dir.
Zuletzt geändert von heinerk am Sa 29. Dez 2018, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

ollil
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 13:44
  • Wohnort: Fulda
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Würde mich auch sehr interessieren....hab auch nichts im Kleingedruckten gefunden. Hat Mercedes da was geändert? Hab meinen Ende September bestellt. Leasing eines forfour eq über 4 Jahre.
Unterwegs in der Rhön mit dem 44EQ

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

USER_AVATAR
read
Ich möchte den Thread nicht kapern, aber mit unserem Einzeilschicksal auch keinen neuen eröffnen.

Leasingübernahme nach Tod des Leasingnehmers:
MB hat sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und ein desaströses Management geboten. Pietät und Rücksichtnahme sind absolute Fremdwörter für die Herrschaften.

Verschiedene Mitarbeiter haben anscheinend überhaupt keine Ahnung von ihrem Geschäftsbereich, geben völlig falsche Auskunft oder haben wie eine der Damen gegen Ende der des unrühmlichen Vorgangs einfach auflegt, weil ohne Postident die Legitimation nicht möglich wäre und sie mit uns nicht mehr reden wolle,(Postident war 2 Tage vorher per Computer Webcam erfolgreich mit Personalausweis durchgeführt und laut Post an MB weiter geleitet, aber angeblich dort nie angekommen).

Ein Mitarbeiter hat mir als Kontaktmailadresse die Firmeninterne Intramailadresse gegeben!

Es musste beigebracht werden:
Verzichtserklärung aller Erbberechtigten inklusive Postident
Übernahmeerklärung meiner Frau + kompletter Vermögensnachweis
Erbschein oder Testament mit Eröffnungsprotokoll

Letztendlich bekam ich einen Anruf von einer informierten Mitarbeiterin, die den verloren gegangenen Postident mit einem vor Jahren bei der MB Bank zur Kontoeröffnung hinterlegten Postident ersetzt hat.
Dann dauerte es noch eine Woche bis die Genehmigung zur Leasingübernahme da war und der Kfz-Brief bei der Zulassungsstelle ankam.

Ich wünsche niemanden, so ein Verfahren mit MB durchstehen zu müssen.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Vorzeitige Rückgabe Leasing

USER_AVATAR
read
Hmm, so einfach wie hier geschildert, scheint das dann doch nicht zu gehen. Habe bei der Mercedes-Benz Leasing GmbH in Saarbrücken angerufen, um mich zu informieren, wie ich den Vertrag früher beenden könnte. Hatte 4 Jahre abgeschlossen, jetzt sind aber erst knapp 2,5 Jahre vergangen.

Also "beenden" sagte man, "schon mal gar nicht". "Anpassen", ja. Allerdings nur über das Autohaus, wo ich den Wagen her habe. Auf meine Frage, ob ich einen Anspruch auf Anpassung hätte oder ob sich das Autohaus querstellen könne, wurde mir gesagt, dass das Autohaus keiner Anpassung zustimmen müsse.

Jetzt werde ich es noch beim Autohaus versuchen. Die Mercedes-Benz Leasing GmbH werde ich jedoch nicht unbedingt als Servicedienstleister in Erinnerung behalten......

Meine Motivation ist ein Fahrzeug/Markenwechsel. Der/die ZOE wäre für mich aktuell günstiger als der Smart ForFour ED und hätte auch sonst nur Vorteile.
Renault Zoe R110 Experience Z.E. 50 bestellt am 06.03.2020
zugelassen am 18.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag