Hat sich das Vorklimatisierungsverhalten des ED3 verändert?

Hat sich das Vorklimatisierungsverhalten des ED3 verändert?

Beitragvon MineCooky » Mo 13. Nov 2017, 07:23

Hallo Smartiefahrer,

bisher kannte ich meinen Smart so das er nach einstellen und aktivieren einer Abfahrtszeit täglich auf diese Zeit Vorheizt/-kühlt bis man da aktiv was dagegen macht. Die letzten Wochen musste ich aber feststellen das dem nicht(mehr?) so ist. Er heizt einmal zu dieser Zeit vor und am Tag drauf dann nur, wenn ich ihm wieder sage das er das tun soll.
Hat jemand eine Idee warum das so ist? Hab's an mehreren Ladekabel (NRGkick & Zoe Notladekabel mit 14A-Steckdose) probiert und bei beiden das gleiche Ergebnis.
Letzte Inspektion war am 11.Oktober, gab's da ein Update? Jetzt im Nachhinein kann ich's nicht mehr sicher sagen, aber ich mein das hatte ich schon im Sommer beobachtet. Da ging ich aber davon aus es liegt am Benutzer (also mir), es nicht weiter verfolgt und dann auch wieder vergessen. Das heißt es könnte auch schon die Inspektion am 19.Mai gewesen sein bei der Smart ein Update bekommen hätte können. Über ein Update Informiert wurde ich aber nur bei der Inspektion zu den 100.000km im Oktober letzten Jahres. Das hatte aber, laut Aussage meiner Werkstatt, nur ein paar Parameter vom BMS geändert. Geneueres wusste er aber auch nicht.
Ich persönlich würde ausschließen das es ein Update bei einer Inspektion war, das es ein Update gab hätte man mir gesagt, zumindest unterstell ich das... Aber was soll es sonst sein das sich da was verändert? Oder hab ich Halluzinationen und das war nie anders? :shock:
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Warte zum neuem Smart guckend mit dem 3Phasigen-Ladekabel.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Anzeige

Re: Hat sich das Vorklimatisierungsverhalten des ED3 verände

Beitragvon MineCooky » Mo 20. Nov 2017, 13:08

:oops: :(
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Warte zum neuem Smart guckend mit dem 3Phasigen-Ladekabel.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Re: Hat sich das Vorklimatisierungsverhalten des ED3 verände

Beitragvon Dachakku » Mo 20. Nov 2017, 16:08

Wenn ich mal wieder etwas regelmäßiger aus dem Büro gehe probiere ich es bei mir mal aus. Aber im Moment ist es zu unregelmäßig.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Hat sich das Vorklimatisierungsverhalten des ED3 verände

Beitragvon luftgekuehlt » So 26. Nov 2017, 22:52

MineCooky hat geschrieben:
Hallo Smartiefahrer,

bisher kannte ich meinen Smart so das er nach einstellen und aktivieren einer Abfahrtszeit täglich auf diese Zeit Vorheizt/-kühlt bis man da aktiv was dagegen macht. Die letzten Wochen musste ich aber feststellen das dem nicht(mehr?) so ist. Er heizt einmal zu dieser Zeit vor und am Tag drauf dann nur, wenn ich ihm wieder sage das er das tun soll.


Hallo MineCooky,
meinem Smart muss ich jeden Abend beim Abstellen mitteilen, dass er bitte zu meiner Abfahrtszeit 7:30 Uhr vorheizen soll, wenn ich das möchte (am Wochenende brauche ich es nicht). Automatisch gemacht hat er das noch nie, lediglich Abfahrtszeit und "AC ein" sind als Option abgespeichert. Ich nutze diese Funktion nur, wenn es wirklich kalt ist. Da mein Smart im Freien übernachtet, erspart es mir auch das lästige Eiskratzen der Scheiben. Nur Außenspiegel und Scheinwerfer muss ich dann noch vom Eis befreien.
Grüße von Rainer (luftgekuehlt)
Smart Fortwo ED (C 451), EZ 01/14, schwarz-silber, mit 22-kW-Bordlader, Schaltpaddles, Sitzheizung, Panoramadach, ...
Benutzeravatar
luftgekuehlt
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 09:48
Wohnort: Kist (Lkr. Würzburg)

Re: Hat sich das Vorklimatisierungsverhalten des ED3 verände

Beitragvon MineCooky » Mo 27. Nov 2017, 06:23

Jep, das haben mir mittlerweile ein paar schon bestätigt. Schade eigentlich...

Ich bleib dabei, das war definitiv schon anders, zumindest mal bei mir, ist es aber nicht mehr. Muss jetzt halt auch jeden Abend drandenken das ich morgen wieder nicht kratzen will.
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Warte zum neuem Smart guckend mit dem 3Phasigen-Ladekabel.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste