Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon Blaubär » Mo 19. Aug 2013, 17:27

Update wurde heute aufgespielt - das war das Problem. Alles wieder gut ;-)
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach
Blaubär
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:18

Anzeige

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon smarted » Mo 19. Aug 2013, 17:32

Es ist doch krass, wie stark sich die Händler dagegen wehren bzw unwissend sind. Aber das habe ich bisher bei JEDEM Hersteller erlebt. Ich habe immer die Software mit hingebracht, wie Andere das Öl.
Smart ED 3rd 12/2012 mit Kaufbatterie, 95,2% Restkapazität am 29.10.2017
BMW i3 94Ah 08/2017
KEBA KeContact P20 an 6,43kWp PV Ost/West mit Überschussladung
KNX Energieverwaltung
Hausspeicher 21 kWh nutzbar
Benutzeravatar
smarted
 
Beiträge: 1182
Registriert: So 17. Mär 2013, 16:48
Wohnort: Magdeburg

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon molab » Mo 19. Aug 2013, 18:22

An der Stelle mal ein großes DANKE an meinen Händler dafür, dass er selbst auf sowas kommt und seine Leute zu Schulungen schickt! Ich hatte die neue Software seit Anfang März und es war der Händler, der mich darauf ansprach ("Kommen Sie kurz vorbei, wenn Sie in der Nähe sind - dann machen wir das eben...").

Echt unglaublich, dass andere sich das sparen und dann noch versuchen, den Kunden für dumm zu verkaufen. Wäre für mich ein Grund zu wechseln.

Verstehe auch deren Problem nicht: Man muss das Auto doch an sich nur an den Diagnoserechner hängen, dann meldet der doch schon verfügbare Updates. Ok, es dauert etwas - aber das kann doch eigentlich kein Hindernis sein. Oder gibt es noch Händler, die nichtmal eine anständige Onlineanbindung an "den Daimler" haben?

P.S. Apropos alle Hersteller - ich habe ja noch einen Volvo V70 T5 mit LPG, Bj 2001. Damals neu gekauft und irgendwie hänge ich dran. Neulich kam tatsächlich ein Brief von Volvo - ich möge doch bitte gelegentlich mal einen Termin machen, sie hätten eine neue Software mit "Verbesserungen", die sie mir gerne kostenlos aufspielen würden. Bis auf das eingebaute alte und inzwischen etwas lahme Ericsson-Telefon läuft eigentlich alles prima. Naja, vielleicht wollten sie mich nur mal wieder sehen, war lange nicht mehr da ;) Der Volvo verbindet sich übrigens direkt mit Stockholm, wenn man ihn an die Diagnose steckt - und dann werden Steuergeräte gezählt. Er hat immerhin 19 Steuergeräte IDs, fand ich früher mal ganz schön viel...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
molab
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Köln

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon Clamikra » Mo 2. Sep 2013, 21:40

so, das COM-Modul-Update wurde eingespielt und die Vehiclehomepage sendet wieder zeitnahe Nachrichten, wenn das Fahrzeug geladen ist.

Hat einige Überzeugungsarbeit beim Händler gekostet, bis ich das Update bekommen habe. Ohne die Infos aus dem Forum hätte man mir weiter vorgemacht, ich hätte die aktuelle Software. Finde ich schade und die Unwissenheit erschreckend. O-Ton: "Schreibt man Com-Modul eigentlich mit C oder K?"

Welche Softwareversion ich jetzt habe und welche vorher bleibt zwar ein Geheimnis, da die VH aber wieder funktioniert ist es schon o.k. Gut wäre gewesen, wenn ich dann erfahren hätte: Sie haben jetzt Version x.x vorher war Version X.x drauf. Bei jeder Fahrzeugwäsche erfährt man mehr darüber, was gemacht wurde ("... Sie hatten soeben Vollwäsche mit Hartwachs!")

Hoffe die Kommunikation Hersteller - Händler - Werkstatt - Kunde wird besser. Für einen Premiumhersteller wie Daimler bis jetzt jedenfalls unwürdig und enttäuschend.

smarte Grüße
Clamikra
Fahrzeuge: Hyundai IONIQ Electric Premium seit 5/2017 * Smart ED3, 22kW Lader, SHZ, MultimediaNavi, LED-TFL, Ambientlight, Harman-Kardon Sound seit 1/2013 *

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp
Benutzeravatar
Clamikra
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon smarted » Di 3. Sep 2013, 05:47

Hallo Clamikra,

gut, das hört sich doch gut an. Auch wenn der Weg steinig wahr. :mrgreen:
Smart ED 3rd 12/2012 mit Kaufbatterie, 95,2% Restkapazität am 29.10.2017
BMW i3 94Ah 08/2017
KEBA KeContact P20 an 6,43kWp PV Ost/West mit Überschussladung
KNX Energieverwaltung
Hausspeicher 21 kWh nutzbar
Benutzeravatar
smarted
 
Beiträge: 1182
Registriert: So 17. Mär 2013, 16:48
Wohnort: Magdeburg

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon thejpenner » Fr 18. Okt 2013, 19:40

Hallo,

wie genau funktioniert das denn mit der Vehiclehomepage ?
Ich habe da einen Ausdruck mit ner Nummer bekommen, scheitere aber bereits beim Login.
Gibt es da ein Faq File oder ein "how to do" ? :|

LG Jörg
thejpenner
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 20:00

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon frank-michael » Sa 19. Okt 2013, 14:19

Das Anmelden am Computer ist nur mit bestimmten Browser möglich ich glaube Explorer Chrom geht da nur bei Windows...........
frank-michael
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 14:36

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon smarted » Sa 19. Okt 2013, 14:26

Safari & Chrom, egal welches OS.

- vh.smart.com aufrufen
- unten auf Benutzerkonto
- Registrieren
- VCC Code, oder so ähnlich, eingeben
- fertig
Smart ED 3rd 12/2012 mit Kaufbatterie, 95,2% Restkapazität am 29.10.2017
BMW i3 94Ah 08/2017
KEBA KeContact P20 an 6,43kWp PV Ost/West mit Überschussladung
KNX Energieverwaltung
Hausspeicher 21 kWh nutzbar
Benutzeravatar
smarted
 
Beiträge: 1182
Registriert: So 17. Mär 2013, 16:48
Wohnort: Magdeburg

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon FM-Electric » Fr 6. Dez 2013, 11:39

Hallo Zusammen.

Bei uns wird der Smart in einem Funkloch stehen, Handy-Empfang gerade so 1-2 Balken, Gespräche und Datenverbindung sind leidlich möglich. Weiß jemand, ob das Kommunikationsmodul im Smart eine Außenantenne (die vom Radio?) benutzt und zumindest dadurch eine chance auf Kommunikation besteht oder ist das Teil noch schwächer, als ein Durchschnittshandy. Hätte man dann Alternativen (zB Antennenverstärker oder gleich über LAN bzw WiFi)? Eine Wallbox und Schnellader bekommen wir ja nicht, aber angeblich kann über die Wallbox auch kommuniziert werden, geht das dann über LAN? Dann müsste man ja auch so ein Kabel anstecken können....

Grüße
Michael
Smart ED seit April 2014
FM-Electric
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Beitragvon wilbert » Fr 6. Dez 2013, 14:19

FM-Electric hat geschrieben:
Bei uns wird der Smart in einem Funkloch stehen, Handy-Empfang gerade so 1-2 Balken, Gespräche und Datenverbindung sind leidlich möglich.


Bei uns steht der Smart in einem ähnlich schlechtem Empfangsgebiet. Wobei das ja von Netz zu Netz acuh unterschiedlich gut sein kann.

Also gehört zur Position der Antenne noch die Frage, in welchem Netz er kommuniziert.

Ich kann zu den technischen Details keine Auskunft geben, nur zu meinen Erfahrungen in der Praxis:
- Wenn er in der Garage steht, ist er für Befehle (z.B Vorheizen) nicht erreichbar.
- Im Carport oder draußen funktioniert es.

Eine Alternative, die ich am Wochenende ausprobieren wrden (Laden an Schuko) ist die Fähigkeit im einem dlan Netz, also lan über Stromkabel (devolo) zu kommunizieren. Wie man den Smart da einbucht, steht in der Bedienungsanleitung.

lan / wlan unterstützt er nicht...

Gruß

Wilbert
wilbert
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mär 2013, 06:42

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: langhaarschneider und 4 Gäste