Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Re: AW: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
teutocat hat geschrieben::Ich habe absichtlich einen großen Bogen um die Werkstatt und alles, was irgendwie nach Softwareupdate aussieht, gemacht.
Es gibt Gerüchte die besagen, dass man nach einem Update nur noch mit max. 11kW laden kann. :shock:
Wer verbreitet so einen Unsinn?
Aber dann scheint der Fehler ja gefunden. Ich würde immer dazu raten, die Software im Auto aktuell zu halten. Deshalb hatte ich auch gefragt.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

smarted
read
Ich warte schon sehnsüchtig auf das Softwareupdate meines 3,7kW Laders. Er hält sich nämlich im Bereich von 5-8A nicht an den IEC Standard und ignoriert einige Duty-Cycle beim Ladebeginn. Er hält zu viel Abstand, schnellt ab einem gewissen Wert (um die 8,xA) dann aber doch heran. Ist dies einmal überwunden, läd er sauber zur Vorgabe nach, auch in dem kritischen Bereich von 5-8A. Hoffentlich kommt das bald. Gerade im Winter benötige ich die 6-7A Größe :mrgreen:

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
smarted hat geschrieben: ....Dein Händler weiss davon nichts. :D Sag ihm, er soll den Infoletter vom 19.02.2013 rauskramen. :
Mein Händler behauptet steif und fest, ich hätte die aktuelle Software. Das kann aber nicht sein, da mein ED Erstzulassung Januar 2013, Produktionsdatum Dezember 2012 ist und definitiv kein Update ausgespielt wurde. Werde das im direkten Gespräch nochmal versuchen zu klären. @Smarted: Kann ich den infoletter noch genauer bezeichnen oder gibt es irgendwo eine Kopie davon als Beleg ? Komme mir schon komisch vor, dass ich durch das Forum besser informiert bin als der Händler, oder er stellt sich absichtlich unwissend.... :evil:
Camikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hab nochmal genau hingeguckt. Das produktionsdatum meines ED liegt zwar vor dem Stichtag 28.02.14 -nämlich im Dezember 2012 - , aber die FIN ist größer als die von smarted angegebene WME4513901K642369. Ich habe eine k66xxxx. Kann es doch sein, dass die Software aktuell ist und ich kein Update brauche.
Camikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

smarted
read
Lies Dir mal durch...ansonsten per PN

Code: Alles auswählen

Updates für die smart Vehicle Homepage:
• Die Schreibfunktionen der Vehicle Homepage, wie beispielsweise die Einstellung der
Vorklimatisierung und die Einstellung einer Abfahrtszeit, werden wieder aktiviert sein. Somit
können alle Kunden diese Funktionen über die smart Vehicle Homepage sowie über das Kombi2
Instrument ihres smart electric drive nutzen.
• Zusätzlich werden neue Funktionen verfügbar sein, wie die Installation eines Plug&Charge
Zertifikats über die Vehicle Homepage. Darüber hinaus wurden kleinere Fehler behoben, die
bisher eventuelle Login Probleme ausgelöst haben.
(weitere Informationen zum Status aller Funktionen der smart Vehicle Homepage entnehmen Sie
bitte der Anlage „Status smart Vehicle Homepage“)

Code: Alles auswählen

Update für die Software des Kommunikationsmoduls (COM$Modul):
• Für alle Fahrzeuge bis Produktionsdatum 28.02.2013 in Hambach wird ein Update für die
Software des COM2Moduls notwendig sein, um alle oben genannten Funktionen der smart
Vehicle Homepage ordnungsgemäß verwenden zu können.
• Deshalb wird allen smart Centern die aktuellste COM2Modul Software zum 04.03.2013 über ein
TIPS Dokument und ein Star Diagnose Update zur Verfügung gestellt.
• Das COM2Modul kann dann im Beanstandungsfall aktualisiert werden.

Code: Alles auswählen

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch an das Update für die Internetverbindung über PLC
(Powerline Communication) mit dem smart electric drive erinnern. Das Update ist in TIPS
Themennummer GI54.212P2055169 beschrieben. Dieses Update trifft nur auf die Fahrzeuge mit FIN
bis WME4513901K642369 und nach Durchführung der KDM 5494241 Codewort -------------- zu.

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Meiner ist von Mai - die App macht aber keine Updates des Fahrzeugzustands mehr.
Vorklimatisierung lässt sich auch nicht einstellen (nee, falsch, einstellen lässt sich da schon ne Zeit. Es tut sich bloß nix und nach einem Neustart der Seite ist die Zeit wieder gelöscht).

Nutze ein iPhone5
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Blaubär hat geschrieben:Meiner ist von Mai - die App macht aber keine Updates des Fahrzeugzustands mehr.
Vorklimatisierung lässt sich auch nicht einstellen (nee, falsch, einstellen lässt sich da schon ne Zeit. Es tut sich bloß nix und nach einem Neustart der Seite ist die Zeit wieder gelöscht).
Alles Symptome der alten Software. Erstzulassung im Mai bedeutet offenbar nicht unbedingt Produktion (des COM-Moduls) nach Ende Februar. ==> Updaten.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Danke - werde ich machen lassen.
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nachdem mein Händler, bzw. der zuständige Mitarbeiter ständig behauptete ich hätte im COM Modul die " aktuellste Software - was nicht sein kann, da mein ED Produktionsdatum 12/2012 ist - bin ich durch die hilfreichen Quellenangaben von @smarted soweit, dass die Softwareversion beim Händler jetzt doch geupdatet wird. Ein anderer Mitarbeiter des selben Händlers hat sich nun darum gekümmert. Nach etlichen Mails fragte er mich (!) dann, wie denn das Update aufgespielt werde. Ich konnte ihm dann mit den Informationen aus dem von @smarted zitierten Infobrief die gewünschten Details liefern.

Offensichtlich hatte der Mitarbeiter diesen Infobrief nicht. Das ist schade und wirft kein gutes Licht auf die Hersteller-Händler Kommunikation. Entweder informiert Daimler seine Vertragshändler schlecht, oder diese sind ob der Informationsflut überfordert...in jedem Fall ist es traurig, dass man als Kunde nur mit Hilfe dieses Forums und "Insiderinformationen" zu seinem Recht auf ein fehlerbehebendes Update kommt.

Im Zuge der Installation des eMerge Datenloggers soll die neue Software auf das Com-Modul aufgespielt werden. Hoffe, dass dann die Synchronisierung des Fahrzeugs mit der VH wieder zeitnah funktioniert.
Werde berichten...
Nochmal ganz herzlichen Dank an @smarted!
Camikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

smarted
read
Gern geschehen. Sowie ich wieder Neues weiss über anstehende Updates, gebe ich hier ein Signal im Forum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag