Tolle Wurst: Smart Center schließt!

Tolle Wurst: Smart Center schließt!

Isomeer
read
Heute in der Post: "Mein" Smart Center in Recklinghausen schließt zum 31.3.2018.
Alternative SC stehen in Bochum/Essen/Oberhausen "weiterhin zur Verfügung". Und eine Gutschrift von 50€ dabei.

Es fing ja schon gut an; kurz nach der Unterschrift unter den Leasingvertrag verabschiedete sich der Verkäufer -wirklich ein pfiffiger und zu meiner Mentalität kompatibler Mensch- Richtung VAG. Jetzt, mitten im Uhrenbug/App/Vorklima-Theater, macht der ganze Laden zu.
OK, das ist für mich nicht neu: Vor knapp 5 Jahren einen MINI Roadster bei Felix in Bottrop gekauft, zwei Wochen später war die Verkäuferin weg, kurz nach Auslieferung der ganze MINI-Stützpunkt :roll:

Was bleibt? Die Mutmaßung, dass Smart in D nicht gerade auf Wachstumskurs zu sein scheint, dass man Autokauf auf Basis menschlicher Aspekte oder persönlicher Beziehungen in der Pfeife rauchen kann und das ich das nächste Auto bei irgendeinem Online-Preisportal kaufen oder leasen werde. Oder gleich ein Model3, ohne Vertriebs-Schnickschnack.

Und irgendwie sehe ich keinerlei Anzeichen, dass Smart überhaupt noch entwickelt wird. Weder als Auto, noch als Marke. Renault mit anderem Logo, Flottenverbrauchssenker für Daimler und aus.
Und den Smart nicht zu kaufen sondern zu leasen, war der Glücksgriff überhaupt.
Zuletzt geändert von Isomeer am Sa 17. Feb 2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Tolle Wurst: Smart Center schließt!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das Konzept "Autokauf vor Ort" wird sich in den nächsten Jahren erledigt haben und der Online-Bestellung ohne große Konfigurationsmöglichkeiten weichen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tolle Wurst: Smart Center schließt!

Isomeer
read
geko hat geschrieben:Das Konzept "Autokauf vor Ort" wird sich in den nächsten Jahren erledigt haben und der Online-Bestellung ohne große Konfigurationsmöglichkeiten weichen.
Ich vermute, die Mehrheit der Käufer konfiguriert doch eh schon online rauf und runter, und fährt dann nur noch zur Preisverhandlung und Unterschrift zum Händler. Wie wenig Ahnung viele Verkäufer gerade in Richtung E haben, beweist sich ja täglich. Wobei ich da mein Ex-SC ausdrücklich ausnehmen möchte, Verkäufer sowie Nachfolgerin waren auf Ballhöhe.

Jedenfalls bekommen meine "Einkaufs- und Serviceerlebnisse" bei MINI, BMW sowie Smart im Nachhinein die Schulnote 5.
Dagegen war eine Tesla-Probefahrt in Sachen Kontaktaufnahme, Durchführung und Glaubwürdigkeit/KnowHow des Beraters eine Offenbarung. Wenn es einen für mich passenden Tesla gäbe (Minicar, kleines SUV oder Kombi) würde ich lieber heute als morgen dem ganzen, deutschen Zeug auf ewig kündigen. Alternativ noch Kia/Hyundai (wenn schon kein guter Service, dann wenigstens preiswert) oder Tesla. Aber ich schweife ab ;)

Re: Tolle Wurst: Smart Center schließt!

Linksflieger
read
Smart hat schon immer einen Vertrieb zum Abwinken gehabt. Meinen ertsten Smart (CDi, 2000) wollten die mir völlig verdreckt übergeben, ein Neuwagen, gehts noch ?

Das wurde über die Jahre nicht besser, immer solche Yuppies schick gekleidet , von professionellen Verkauf keine Ahnung.
Das ganze gipfelte neulich als ich im SC einen Termin für eine mehrtägige Probefahrt eines ForTwo ED hatte. Der Verkäufer krank, die Dame vom Empfangstressen wollte mir dann das Auto übergeben. Es war aber dann ein ForFour ED, mit dem fange ich aber nichts an, es geht bei uns um 9 - 10 Fahrzeuge für den Fuhrpark, das hatte ich dem Verkäufer aber schon am Anfang gesagt.

Bin unverrrichteter Dinge wieder gegangen, absolut unprofessionell das Ganze.

Für mich lernen die es nie, da hat hat auch Frau Winkler ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Re: Tolle Wurst: Smart Center schließt!

Helfried
read
Isomeer hat geschrieben: Und irgendwie sehe ich keinerlei Anzeichen, dass Smart überhaupt noch entwickelt wird.
Das siehst du wohl richtig. Der Smart ist ein Auslaufmodell. Deshalb verstehe ich auch den Hype und die extrem hohen Preise nicht so ganz rund um dieses Modell.

PS: Ok, danke, Isomeer, für die Antwort.
Zuletzt geändert von Helfried am Sa 17. Feb 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tolle Wurst: Smart Center schließt!

Isomeer
read
Helfried hat geschrieben:Deshalb verstehe ich auch den Hype und die extrem hohen Preise nicht so ganz rund um dieses Modell
Der Hype kommt vom Leasingangebot, das ist nun einmal unschlagbar und für den BEV-Einstieg auch wirklich prima!

Re: Tolle Wurst: Smart Center schließt!

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Isomeer hat geschrieben: Und irgendwie sehe ich keinerlei Anzeichen, dass Smart überhaupt noch entwickelt wird.
Das siehst du wohl richtig. Der Smart ist ein Auslaufmodell. Deshalb verstehe ich auch den Hype und die extrem hohen Preise nicht so ganz rund um dieses Modell.

PS: Ok, danke, Isomeer, für die Antwort.
Der Smart 42 ist doch kein Auslaufmodell! Ganz im Gegenteil! Das zweisitzige Konzept war für die Stadt schon immer genial und jetzt als günstiger ED, ist es endlich zu Ende gedacht! So sollte er schon immer sein! Andere Fahrzeugklassen sind bestimmt Auslaufmodelle aber der 42 dich nicht! Der hat seine besten Jahre nich vor sich, egal ob irgendwo in NRW ein SC schließt...

Re: Tolle Wurst: Smart Center schließt!

eSmart
read
Das ist jetzt polemisch, aber es ist doch so:

Dem SC allgemein weine ich keine Träne nach. Verkäufer sind dazu da um den Kunden vom Kauf abzuhalten und alles zu verzögern.
1. Smart Benziner Cabrio Jahreswagen gekauft, bezahlt, zugelassen. Das SC in Garbsen/Hannover sagte "der Wagen springt nicht an". Na los repariert das Ding, ich habe schon die Kennzeichen und Steuern bezahlt. "Wir wissen nicht ob wir den Wagen fahrbereit bekommen" Hallo, ich habe den vor 2 Wochen gekauft, da ging alles, was dauert da, ihr seid die Werkstatt! ?
Rückabwicklung inkl. allem Ärger. Faule Bande.

2. Smart ED gekauft. Nettes SC. Nach 30sek habe ich den Wagen kaufen wollen. Jaaaaa, jetzt kommt das Papier. 4 Wochen hat es gedauert !!!!!!! Und ich habe denen die Euro Scheine unter die Nase gehalten, wollten die gar nicht.
Haben mir den Wagen nicht geben wollen. "Unser Rechnungssystem kann keine Rechnung drucken, wir haben keine Daten des Fhz im Bestand, können den gar nicht...." Ach, WTF, x#*!%

So macht Autokauf keinen Spaß. War man jemand in den USA ein Auto kaufen ? Da fährt man innerhalb 15min mit dem Auto vom Hof, Minuten nicht Wochen.

Mein Ansatz: Verkäufer feuern und einen Automaten aufstellen, da zieht man sich den Smart und nimmt ihn gleich mit

Re: Tolle Wurst: Smart Center schließt!

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Die konnten dir den Wagen nicht sofort verkaufen, weil sie dann für Monate keinen neuen Vorführer bekommen. Und ohne diesen werden sie bestimmt keine weiteren Neuwagen verkaufen können.
Du kannst dich über die allgemeine schlechte Lieferzeit beschweren, aber nicht über das SC welches dir den Vorführer nicht so ohne weiteres rausrückt.
US Cars werden massenhaft auf Halde produziert, da kannste gleich einen mitnehmen!

Re: Tolle Wurst: Smart Center schließt!

Isomeer
read
ZZTop hat geschrieben:Der Smart 42 ist doch kein Auslaufmodell! Ganz im Gegenteil! Das zweisitzige Konzept war für die Stadt schon immer genial
Ich stimme Dir da zu 100% zu.
Auffällig ist nur, dass es vom 451 zum 453 ED praktisch keine Entwicklung gegeben hat. Außer, die Technik von Renault einzukaufen ;) . Strategische Entwicklung im Daimler-Konzern stelle ich mir anders vor :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag