tagfahrlicht nachrüstbar?

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

MineCooky
read
Nope, mein 2013er war auch ohne.
Anzeige

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ok, vielen dank, wieder schlauer :)

Dann scheint meiner zu den ersten gehören die Tfl verbaut haben, EZ Oktober 2013.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wohl nicht alle ... meiner ist ein 451er aus 6/2014

oder bin ich im falschen forenbereich ... wollte ich sowieso schon mal fragen wie das hier in sachen smart aufgeteilt ist ... ich ging davon aus fortwo ed bedeutet 451er und eq 453er (neues modell also) oder lieg ich falsch :?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

MineCooky
read
joschka hat geschrieben:wohl nicht alle ... meiner ist ein 451er aus 6/2014
Serienmäßig war es meines Wissens nie. Ist's auch beim aktuellen smart bis heute nicht.
joschka hat geschrieben:oder bin ich im falschen forenbereich ... wollte ich sowieso schon mal fragen wie das hier in sachen smart aufgeteilt ist ... ich ging davon aus fortwo ed bedeutet 451er und eq 453er (neues modell also) oder lieg ich falsch :?
Nein, Du bist hier richtig.
Ist verwirrend, ich weis:
Bisschen Hintergrundwissen:
Smart ED1, smart electric drive auf Basis des 450er facelift. Kleinserie über 100 Stück die 2006 in London testweise unterwegs waren.
Smart ED2, smart electric drive auf Basis des 451er pre-facelift. Verleast an Geschäftskunden. Gebaut von 2009 bis 2011 in Kooperation mit Tesla
Smart ED3, smart electric drive auf Basis des 451er Facelift. Antrieb und Akku von der Mercedestochter em-Motive und Accumotive. Gebaut von 2012 bis 2016, auch für Privatkunden erhältlich.
Smart ED4, smart electric drive auf Basis des 453er pre-facelift. Antrieb von Renault, Akku wieder von Accumotive. Gebaut ab 2017, Anfang 2018 umgelabelt als EQ sodass Mercedes so tun kann als wären sie weiter als sie sind.

ED steht für Electric Drive.
EQ ist ein Wink vom Marketing bei Mercedes. Lehnt an IQ an weil's im englischen ähnlich ausgesprochen wird.
450/451/453 bezeichnet das Model. Der 450er war der erste smart so wie er 1998 raus kam. Der 452er ist der smart Roadster und der 454er der alte forfour. Der neue forfour (44) ist, genau wie der fortwo (42) ein 453er. Den 452er und den 454er gab's nie elektrisch.
Quelle/Thread

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
danke dir

also hab ich den ed3
und der neue - der auch als eq bezeichnet wird - ist eben der ed4

na so langsam wirds 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
joschka hat geschrieben:wohl nicht alle ... meiner ist ein 451er aus 6/2014
Seltsam, warum dein 8 Monate jüngerer Smart kein Tfl hat???
Es sei denn der Vorbesitzer meines Smart hat diese nachgerüstet....

...gerade mal nachgeschaut, wie nachgerüstet schaut es nicht aus.
DSC09956_Tagfahrlicht.jpg
In der Detailansicht:
DSC01669_Tfl1.JPG
DSC01669_Tfl2.JPG
Ist das Tfl nicht schon seit 2012 vom Gesetzgeber vorgeschrieben?
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

MineCooky
read
Wäre es das, hätte mein alter sie. (05/2013)

@joschka es gibt auch ED4 auf denen noch ED und nicht EQ drauf steht.

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Gerade mal nachgeschaut, seit dem 07. Februar 2011 müssen für alle Neuwagen mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sein.
Unser 451er war wohl schon (noch als Stinker ;) ) vorher homologiert brauchte daher nicht zwingend damit ausgerüstet werden.
Tagfahrlicht wird Pflicht – aber nicht für jedes Auto

Wann das das letzte Facelift war, weiß ich gerade nicht,
zu erkennen am Smart-Logo auf dem Kühlergrill, stimmt´s oder habe ich Recht :D

Würde mich jetzt wundern wenn der aktuelle Smart von der Tfl-Pflicht ausgenommen ist.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

MineCooky
read
12.Mai 2012 kam das Facelift auf den Markt.
Das muss aber Regeltechnisch nix heißen, der 453er ist in den Papieren ja auch noch ein 451er Facelift ^^

Oder nehmen die die Parklicht als Tagfahrlicht? Bzw bezeichnen es so? An meine bei meinem alten 451er wurden die auch schon von Leuten als Tagfahrlicht bezeichnet.

Re: tagfahrlicht nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wir könnens drehen wie wir wollen ... das ist meiner ... 06/2014 ... nix tfl ... garnix ... nada ... no ... niente ... ... ...
Dateianhänge
20180912_145738.jpg
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag