SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe? Oder gar CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
read
akg hat geschrieben:Mir hatte der erste ED so gut gefallen, aber irgendwie sehe ich noch keine Evolution in der neuen Kugel.
Vielleicht nur deutlich billiger, das wäre (außerhalb dieses Forums) am wichtigsten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wie schon oben geschrieben...
The engineers said that charging should take only half the time of the current model, closer to two or three hours than five or six, likely from a modern 7.2-kilowatt onboard charger.

Also 30-32 A einphasig...wie der Fiat 500e...

Roland

P.S aber die abgeklebte Extrabuchse könnte CCS sein...
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
read
Naja, die Frage ist halt was teurer ist. Hardware so verbauen, wie bei der Zoe oder was eigenes zu machen. Im Zweifel könnten sie auch den Weg von Tesla gehen und den Lader per Software kastrieren.
Nur die Aussage, dass das Ding in den Staaten 7,4 kW kann, heißt noch lang nicht, dass das Ding in der EU und nem gescheiten Elektrizitätsnetz nicht schneller ist. Der 22kW Lader kann ja einphasig auch nicht mehr als 7,4 und mehr gibt das amerikanische Netz nur selten her.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
read
rolandp hat geschrieben: likely from a modern 7.2-kilowatt onboard charger.Also 30-32 A einphasig...wie der Fiat 500e...
Nein, 32A 3-phasig im Wagen. Aber der CCS1 Stecker für USA hat halt nur eine Phase.
pic_con_a_0063123_de.jpg
Für die EU kriegt er dann sicherlich CCS2 oder Typ2.
CCS2 macht nur Sinn, wenn die Ladeleistung höher ist als mit AC.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

MineCooky
read
"Das ist Technologie von gestern", Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Entwicklung (Quelle)

Naja, er ist ja nicht der direkte Befehlshaber (Das nennt man bestimmt förmlicher) aber eben ein in der Entwicklung bei Mercedes und damit wird er, die gleichen Ziele wie Mercedes und damit auch von Smart verfolgen. Und wenn man diesen Gedanken weiter führt, wird man möglicherweise auch den Smart unten halten wollen. Schließlich ist er ein Quotenfahrzeug, (Flottenfahrzeug? gibts da nen Unterschied?) das ja nur den Schnitt berichtigen soll. Man will aber eigentlich die Verpenner-Smarts fahren.


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, das die Smarts in der Produktion teurer sind, als das was man dafür zum Schluss bezahlt. Wenn ich da mal an den Schnellader denke, der für 3.000€ Aufpreis angeboten wurde, aber allein die Hardware von Brosa 4.000€ kosten. Hatte vor ein paar Monaten angefragt, aus Neugier, da waren es die 4.000€. Möchte nicht ausschließen, das es 2013 sogar noch mehr war.
Und wenn das mit dem neuen genau so ist, hat man selbstverständlich kein Interesse daran auch nur einen ED mehr zu verkaufen, als man für die Flotte muss.

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe? Oder gar C

USER_AVATAR
read
Naja, Du darfst aber nicht vergessen, dass sie die Technologie von Renault benutzen und die Zoe kann 22kW serienmäßig.
Von daher wäre es aber umgekehrt ein interessanter Rückschluss auf vielleicht kommende Renault Modelle, wenn der Smart aufeinmal CCS könnte.
Lassen wir uns überraschen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe? Oder gar C

MineCooky
read
harlem24 hat geschrieben:Naja, Du darfst aber nicht vergessen, dass sie die Technologie von Renault benutzen und die Zoe kann 22kW serienmäßig.
Ja auf serienmäßige 22kW hoffe ich auch. Die erwarte ich auch. Die 43kW sind eher ein Wunschdenken.

Aber per Software kann man locker auch nur 11kW draus machen und mehr einfach nicht nehmen

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Wenn ich da mal an den Schnellader denke, der für 3.000€ Aufpreis angeboten wurde, aber allein die Hardware von Brosa 4.000€ kosten. Hatte vor ein paar Monaten angefragt, aus Neugier, da waren es die 4.000€.
Wieviele tausend Lader hast du denn angefragt?

Wenn ein Herr/Frau Minecooky sagenhafte EIN Stück anfragt, ist der Preis eben etwas höher als wenn ein Schlipsträger von Daimler da ins Büro stolziert und nennenenswerte Stückzahlen in Aussicht stellt.
Für Daimler kostet das Ding bei Abnahme von 1000 Stück vielleicht 1.800€ oder so. Jedenfalls wird der Lader im Einkauf definitiv weniger als die Endkundenaufpreisoption gekostet haben, soviel ist sicher.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

MineCooky
read
mlie hat geschrieben:Wieviele tausend Lader hast du denn angefragt?
ein sehr guter Punkt, oh maaaan, das offensichtlichste hab ich vercheckt -.-'

mlie hat geschrieben:Jedenfalls wird der Lader im Einkauf definitiv weniger als die Endkundenaufpreisoption gekostet haben, soviel ist sicher.
Trotzdem, warum gleich definitiv? Er wäre nicht das erste Auto, welches wirklich in der Produktion teurer ist/war.

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Ich, der den Smart gewohnt ist, finde auch die Zoe langsam, was sie ja eigentlich nicht ist, aber eben langsamer als der Smart
0-50 ist die Zoe schneller als der Smart. Haben wir hier schon mal durchdekliniert.
Im Smart fühlt sich aber alles schneller an

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag