[Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch sein

[Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch sein

MineCooky
read
Schon gehört?

Dieter Zetsche hat verkündet das smart ab 2020 nur noch Smart Electric drive verkauft :hurra:

Daimlers E-Offensive
Smart soll 2020 rein elektrisch sein


Bild

Bin mal gespannt ob sie das so früh schaffen. Irgendwo ist ja auch noch ein Facelift unterwegs.
Anzeige

Re: [Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch s

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich kann an einer Ankündigung etwas nicht mehr zu produzieren erst einmal nicht wirklich etwas positives finden, vor allem wenn es etwas ökologisch Sinnvolles wie ein kleiner Stadtflitzer ist. Wer im Jahr nur wenige Kilometer fährt, ist mit dem EV weder billiger noch ökologisch sinnvoller unterwegs. Natürlich, unter dem Hintergrund, das die Smart Benziner echte Dreckschleundern sind, macht es ja vielleicht doch Sinn das Fahrzeug ohne Verbrennungsmotor zu produzieren..

Dieser Satz aus dem oben verlinkten Artikel allerdings fände ich eine bessere Überschrift für diesen Faden:
An reinen Stromautos hatte sich Mercedes bisher mehr als zehn Modelle vorgenommen. Da die Batteriekosten rasch sänken, sei es möglich, bis 2025 die heute noch teureren Elektroautos zu gleichen Kosten zu produzieren wie die mit Benzin- oder Dieselmotoren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: [Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch s

USER_AVATAR
read
Mehr als ein Facelift sollte es im Jahr 2020 schon werden - die aktuelle 453-Plattform wird ja seit 2014 verkauft. Und mit einer durchgreifenden Neukonstruktion ohne Balast durch Verbrennerkomponenten (auch wenn der Ur-Smart von Anfang an als E-Auto vorgesehen war) könnte man bei gleichen oder wieder kompakteren Außenabmessungen mehr nutzbaren Innenraum und/oder eine etwas größere Batterie bekommen.
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich kann an einer Ankündigung etwas nicht mehr zu produzieren erst einmal nicht wirklich etwas positives finden
Ich fände es sogar sehr positiv, wenn Smart die Kompromisse einer gleichzeitigen Verbrennerplattform aufgeben kann. Solange es keine Zoe wird...
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: [Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch s

USER_AVATAR
read
Für mich ist das eine positive Nachricht, denn zum ersten Mal gibt damit ein namhafter Hersteller zu, dass er die Abgas"reinigung" nicht in den Griff bekommen kann. Erst wurde das Dieselmodell ausrangiert, nun (in 3 Jahren) die Benziner-Modelle. Ein Scheitern auf voller Linie. Endlich verdient der Smart den Namen "Stadtauto". Davor nur wegen den kompakten Maßen und dem unschlagbaren Wendekreis, ab 2020 dann auch lärmreduziert und abgasfrei.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: [Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch s

BeElectrified
read
Wenn der Smart real 200 Km schafft wäre das Ideal ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: [Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch s

USER_AVATAR
read
Die Benziner wird keiner vermissen. Keiner der Vergleiche hat ...
Beide (Renault) Benziner im 453 sind völlige Rohrkrepierer und nur peinlich.

Nur Owner mit rosa Brille sehen das anders.

Vergleicht man den 453 DSG mit 90PS mal mit einem Hyundai I10 Automatik 87PS so käme man zum Schluss, ohne die Leistungen zu kennen, gefühlte 75PS im Smart vs. 95 PS im Hyundai....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: [Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch s

MineCooky
read
@AbRiNgOi

Der Smart war von Anfang an, also 1969, elektrisch geplant. Der Verbrennungsmotor ist nur eine Übergangslösung. Jetzt endlich soll er elektrisch werden. So wie ursprünglich geplant.
Richtig, die Benziner sind wohl keine Umweltfunder, im Gegenteil... Diesel sind schon lange raus. Hast Du mal versucht Deinen Rasenmähermotor auf Euro 6 zu bringen oder in Zukunft auf Euro 7? Das ist finanziell ein riesen Aufwand und technisch nicht (wirklich) machbar. Dazu kommt das Mercedes selbst sonst nirgends solche kleinen Motörchen hat. Dann fehlen Stückzahlen für einen solchen Motor als das der sich vielleicht irgendwann lohnt. Aktuell kompensiert man das indem man sich mit Renault zusammen tut. Das funktioniert aber auch nicht so richtig. Dazu kommt noch das ein Verbrennungsmotor nicht sehr dankbar ist, wenn er nur stop and go fahren muss.
Smart stellt nicht der Umwelt zuliebe auf reinen Elektrobetrieb um, das macht kein Autobauer. Man stellt um weil die Zeit des Verbrennungsmotors um ist. Die Technik ist am Ende und kostet nur noch unsummen die man nie mehr erwirtschaftet. Also jetzt der Smart ED, damit lässt sich auf lange Bank noch Geld verdienen.

Ein Stadtauto wie der Smart ist prädestiniert ein Elektroauto zu sein. Wenn nicht der Smart. Welches Auto denn dann?

Re: [Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch s

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Ein Stadtauto wie der Smart ist prädestiniert ein Elektroauto zu sein. Wenn nicht der Smart. Welches Auto denn dann?
...die alte A-Klasse. War ursprünglich auch als E-Fahrzeug geplant. Nur ohne Akku und mit Elch ...

Der Smart hat aber das Zeug dazu das erste deutsche E-Massenauto zu werden. Dazu muss der Akku nicht unbedingt viel größer werden. Ich denke mit 30kWh wäre er ausreichend bestückt. So über 200km Reichweite sollte für 90% der Smartzielgruppe ausreichen. Ausgedehnte Urlaubsfahrten macht man eh fast nie damit. Aber etwas mehr als die heutigen 120-140km sollten es schon sein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: [Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch s

MineCooky
read
Der Smartfahrer fährt täglich 35km. 120km sind mehr als ausreichend.

Nicht vergessen, das ist ein Zweitwagen. Für den Erstwagen mit >200km Reichweite ist Mercedes zuständig, nicht smart.

Re: [Daimlers E-Offensive] Smart soll 2020 rein elektrisch s

Isomeer
read
Auf die aktuellen Problem-Benziner zu verzichten und keine zulassungsfähigen Benziner mehr entwickeln zu wollen, das ist für mich ein sehr harter Kurs mit Totalverlustrisiko für die Marke und damit das Konzept fortwo.
Der Forfour ist ja nur noch ein halber Smart im Sinne der eigentlichen Gene.

Wie will Smart denn mit dem ED allein profitabel werden? Die Marke existiert dann doch nur noch zur Senkung des Flottenverbrauchs im Konzern. Maximal bis zum Erscheinen halbwegs brauchbarer BEVs unter der Marke Mercedes.
Dann wird Smart entweder dicht gemacht oder man pappt das Logo auf irgendwelche umgeschminkten Chinesen.
Ein weiterer Rückzug vom Markt, aber wen wundert sowas eigentlich noch?

Nach Ioniq und demnächst Kona warte ich nur noch auf einen e-Cityflitzer aus Korea oder auch China.
In 02/2022 Jahren läuft das Leasing meines ED aus, bin gespannt, ob es dann noch etwas (konkurrenzfähiges) aus heimischer Produktion gibt. Ich glaube immer weniger daran.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag