Smart Ed Inspektionskosten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart Ed Insketionskosten

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein, die Batterie ist geleast. Aber danke für den Tipp, ich habe da gestern angerufen und die werden mir die Kosten für die Patrone erstatten. Ich bin der einzige ED Kunde in dem Autohaus, daher läuft das (noch) nicht so glatt mit denen. ;)
Bild
Anzeige

Re: Smart Ed Insketionskosten

USER_AVATAR
read
Mein Smartcenter ist auch neu an einen MB Sternpartner angegliedert und hat bisher 5! ED`s verkauft.
Da habe ich schwer arbeiten müssen,um die geballte Unwissenheit zu bekämpfen.Dazu kommt noch eine MB-eigene Überheblichkeit und Ignoranz des Personals.
(Man könnte auch sagen,ich habe selten so viel Dummheit auf einem Haufen gesehen)

Leider ist eine Beschwerde wenig erfolgreich, denn Maastricht hat keinen Sachverstand und die MB-Hierarchie läßt dem Personal keinerlei Durchgriff nach oben zu.(Ich habe 6 Monote gebraucht,um MB einen Fehler in der Bedienungsanleitung meines SL so nachzuweisen,dass man diese inklusive DVD neu erstellt hat)

Als Verbraucher helfen uns nur Foren dieser Art, um ungerechtfertigte Rechnungen zu vermeiden.Also bitte weiter offen berichten. Nur so fallen Fehler auf.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Smart Ed Insketionskosten

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Es ist echt traurig, dass man hier immer wieder lesen muss, wie wegen Unwissenheit oder Unverfrorenheit unberechtigte Rechnungsposten verlangt werden. Wer hier nicht aufpasst oder sich auskennt, bezahlt zu viel.

Bei den Verkäufern im Autohaus läuft es genau so: Da sitzen im Mercedes Haus Verkäufer, die nur Smarts verkaufen und auf direkte Nachfrage wegen Nachlässen zB über den Konzern wird man entweder angelogen oder die wissen es einfach nicht besser (obwohl sie eh nur 1 Fahrzeugtyp im Verkauf beherrschen müssen). Uns ging es damals so mit Konzernnachlässen für spezielle Berufsgruppen (Altenpflege, Freiberufler usw.), da bekam man schon seit vielen Jahren Rabatt eben nicht nur für Mercedes, sondern auch Smartfahrzeuge. Ende vom Lied: Wir haben dann im Autohaus unseres Vertrauens (Ingolstadt) gekauft und nicht in Regensburg, wo man von den Nachlässen nichts wissen und zum vollen Listenpreis verkaufen wollte. Da fahre ich gerne ein paar km mehr (liegt ja auch in Smart ED Reichweite) zur Niederlassung meines Vertrauens....
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Smart Ed Insketionskosten

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wobei ich jetzt aber klarstellen möchte, dass ich glaube, dass die sich aus Unwissenheit so verhalten haben. Wir konnten das bis jetzt alles sehr nett und höflich besprechen.
Also den Mitarbeitern kann man da keinen Vorwurf machen (in meinem Fall) da einfach der Bezug fehlt, da es keine entsprechende Kundschaft gibt.
Und solange man das besprechen und klären kann ist doch alles gut.
Bild

Re: Smart Ed Insketionskosten

USER_AVATAR
read
@ The Wall,

Du scheinst ein Gutmensch zu sein.Wie kann so etwas von einer Werkstatt nicht gewusst werden? Man wird dort nicht schlecht bezahlt und totarbeiten muss sich auch niemand.Angeblich war das ED-Personal auf Fachlehrgängen.
Dies ist ein klarer Fall für einen Termin bei der Geschäftsleitung.
Ich möchte nicht wissen,was wir sonst noch alles bezahlen, weil uns niemand unterrichtet bzw es die Verantwortlichen nicht für nötig halten,die Kundschaft vor Schaden zu bewahren!
Für die Nachschulung des Personals sollten wir ein Honorar verlangen!

@FM-Electric
Genau aus diesen Gründen kam mein ED per Transporter aus Halle und nicht aus dem 30km entfernten Lüneburg.Wegen der Reichweite muss ich aber leider zum Service dorthin, obwohl dort niemand auch nur das Geringste über den ED weiss.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Smart Ed Insketionskosten

smarted
read
Die Unwissenheit der Mitarbeiter ist aber nicht nur bei Elektroffahrzeugen so. Auch bei Verbrennern wissen viele nicht, was einen "Fehler" verursacht. Es werden Baugruppen getauscht, bis der Fehler verschwunden ist. 20cent Fehler, 2500€ Kosten für den Kunden. Das ist aber normal. Ich erwarte von einer Vertragswerkstatt nicht, dass sie Fehler finden. Im Grunde genommen sind sie ein besserer PitStop, der das Diagnosesystem vom Hersteller besitzt.

Beim letzten Service gab es folgendes Zitat: "...hoffentlich werden das nicht noch mehr Elektrofahrzeuge, haben wir ja gar nichts mehr zu tun..." Darauf kann ich nur sagen: "...okay, dann ist das Businessmodell vorbei..."

Das bringt mich zu einer Frage. Ich bremse fast ausschließlich mit den Paddels am Lenkrad und meine Bremsscheibe sagt nach 18.000 km: ich bin Neuware. Wie sieht es bei Euch aus?

Re: AW: Smart Ed Insketionskosten

USER_AVATAR
read
Am Elektroauto kann man auch viele Baugruppen tauschen.
Meine Bremscheiben am nicht-Elektroauto sind 128tkm alt und müssen noch nicht getauscht werden. Vielleicht sind Deine wegen Rost vorher fällig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Smart Ed Insketionskosten

smarted
read
Meine Bremscheiben am nicht-Elektroauto sind 128tkm alt und müssen noch nicht getauscht werden. Vielleicht sind Deine wegen Rost vorher fällig.
Es ging nicht darum, ob sie getauscht werden müssten, ich sprach von Neuware. Habe nachgemessen und es ist nicht einmal im Zehntelbereich ein Verschleiß zu messen. Rost gibt es natürlich keinen, da man die Bremse ja auf die letzten Meter benötigt.

Re: AW: Smart Ed Insketionskosten

USER_AVATAR
read
Nicht alle. Manche E-Fahrzeuge haben da tatsächlich Probleme. Hat Smart vielleicht besser gelöst. VW bremst deswegen auf den letzten Metern auch mechanisch.
Wobei die Kilometerleistung halt auch noch nicht besonders groß ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Smart Ed Insketionskosten

smarted
read
Ja, die 18.000km sind noch nicht arg viel. Ich fahre mit dem ED nur 10.000km im Jahr, mit dem cdi bin ich davor 22.000km/anno gefahren, aber die Wege lege ich jetzt immer mit dem ICE zurück.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag