[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Isomeer hat geschrieben:Dazu klappte bei mir (aber offensichtlich nur bei mir) die Benachrichtigungsfunktion noch nie. 0,0. Es kommt nix, weder per mail noch per SMS.
eMail habe ich noch nicht probiert aber SMS klappt bei mir sehr zuverlässig. Ich bekomme eine Meldung bei 90% Ladezustand, bei 100% Ladezustand und wenn die Klimatisierung anspringt.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga
Anzeige

Re: Smart Control App

Isomeer
read
Milly hat geschrieben:eMail habe ich noch nicht probiert aber SMS klappt bei mir sehr zuverlässig. Ich bekomme eine Meldung bei 90% Ladezustand, bei 100% Ladezustand und wenn die Klimatisierung anspringt.
Wie geschrieben, das ist wohl mein Einzelschicksal ;) .
Bei vielen ist die Erstregistrierung holprig, aber danach klappt auch die Benachrichtigung.
Bei mir leider nicht, und seit zwei Monaten ist niemand in der Lage, das Problem abzustellen.

Und noch ein aktueller Nachtrag:
Smart hängt vollgeladen an der Box. War gerade nur am Auto, um einen Tasche rauszuholen. Das hat die App geweckt.
Reale Leistungsaufnahme der Box beträgt seit Ladeende und kontinuierlich gemessene 4W (Wallbox Eigenverbrauch), gemessen am Drehstrom-Zwischenzähler mit Datenbank hintendran. Die App meint, er konsumiert 300W. Und aktualisiert das bislang auch nicht. Keine Ahnung, wo die App sich diesen "Messwert" schießt.
Würde ich der App glauben, hätte ich arge Bedenken, wo mein Strom bleibt.
12-02-2018 300Watt.jpg

Re: Smart Control App

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Isomeer hat geschrieben:Auch wird z.B. noch eine Ladeleistung angezeigt, obwohl das Ladeende schon erreicht ist.
Sehe jetzt erst, da steht aktualisiert <1 Stunde! So hab' ich das bei mir noch nicht erlebt. Ladeende erreicht und 100% korrespondieren, aber er hat weitergeladen und auch den Wert der Leistungsaufnahme aktualisiert.

Bis wann wurde denn rein physikalisch noch Leistung gezogen? Bei meinen Messungen kann das bis zu 25min gehen, obwohl er schon auf 100% ist.
Isomeer hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie so ein Stück Software jemals eine Qualitätssicherung durchlaufen kann.
Das muss einfach und stimmig sein, ohne sich -für 99% der Nutzer- über technisch tiefgründige Zusammenhänge Gedanken machen zu müssen.
Simmt! Ein Hinweis was er da so treibt wäre sicher hilfreich. So langsam frage ich mich, ob sie es mit der Plattform überhaupt noch hinbekommen?!

Re: Smart Control App

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:Bis wann wurde denn rein physikalisch noch Leistung gezogen? Bei meinen Messungen kann das bis zu 25min gehen, obwohl er schon auf 100% ist.
Grob geschätzt: Er bezieht Leistung bis zur letzten App-Aktualisierung bzw. bei 100% SoC plus ein paar Minuten, aber deutlich <25min. Vielleicht 3-4min, vermutlich für das Balancing. Ich fahre aber auch höchstens alle 1-2 Wochen mal unter 20% SoC, meist kommt er bei > 40% zum Übernachten heim.
Da ich über einen Statusausgang der Box (der auch in die Datenbank geht) genau sehe, wann er der Box das Ladeende mitteilt und das Schütz entsprechend abfällt, ist das recht gut nachvollziehbar.
Ab dann schläft die Kommunikation und der letzte Wert wird nicht mehr aktualisiert. Eigentlich könnte man das Datenfeld besser rauslassen, wenn dessen Inhalt nicht aktualisiert wird.

Frisches Beispiel anbei ;)
12-02-2018 300Watt-2.jpg
Zuletzt geändert von Isomeer am Mo 12. Feb 2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Smart Control App

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Isomeer hat geschrieben:Die App meint, er konsumiert 300W. Und aktualisiert das bislang auch nicht. Keine Ahnung, wo die App sich diesen "Messwert" schießt.
Er hängt ja noch an der Wallbox. Ist dann die Ladestatus-LED auf konst. grün gegangen? Evtl. hat sich das HV-Schütz aktiviert und der Wagen ist wirklich wach. Da messe ich dann schon mal so min. 200W bis 250W im Leerlauf aus der HV-Batterie durch Balancing, Pumpe(n), DC/DC. Damit ist aber nicht die Ladeleistung gemeint, sondern die interne Leistungsaufnahme. Wer weiss, was sie da an die Server übermitteln?

Re: Smart Control App

Isomeer
read
Nee, er ist "energetisch" off, Schütz offen, WB-Status "verbunden/ready" aber nicht "charging".
Leistung wird keine mehr gezogen, seit Ende des Ladevorgangs.
CM-109 hat geschrieben:Wer weiss, was sie da an die Server übermitteln?
:lol: :lol: :lol:
30kW-2.jpg

Re: Smart Control App

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Unglaublich! Ich brech' zusammen! :lol: :lol: :lol:

Oder soll ich dich zum erfolgreichen Upgrade beglückwünschen :?: 22kW-Lader und dann auch noch "aufgebohrt" :lol:

Re: Smart Control App

Isomeer
read
CM-109 hat geschrieben:Unglaublich! Ich brech' zusammen! :lol: :lol: :lol:

Oder soll ich dich zum erfolgreichen Upgrade beglückwünschen :?: 22kW-Lader und dann auch noch "aufgebohrt" :lol:
22kW ist doch Kinderkacke. Meiner lädt 30kW induktiv (steht ja da, Ladekabel nicht eingesteckt ;) )

Wobei ich hinzufügen will: Der screenshot stammt von Mitte Januar. Kann sein, dass sie inzwischen .......


schönere Fehler haben ;)

Aber auch noch mal zu meiner ursprünglichen Ansicht: Wir haben jetzt Konnektivität, aber damit eben noch keine zwangsläufig taugliche App.
Zuletzt geändert von Isomeer am Mo 12. Feb 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Smart Control App

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Die App meint, er konsumiert 300W. Und aktualisiert das bislang auch nicht. Keine Ahnung, wo die App sich diesen "Messwert" schießt.
Würde ich der App glauben, hätte ich arge Bedenken, wo mein Strom bleibt.
Achja.... mit der Ladeleistungs-Anzeige hat Smart sich wieder ein Ei gelegt. Gibt den Leuten eine Zahl und sie studieren sie von vorne bis hinten über die Maße hinaus und interpretieren Gott und die Welt da rein. Lange Zeit dachte ich das sei ein deutsches Phänomen, tatsächlich ist das was womit sich die gesamte Menschheit beschäftigen kann.

Ich als "smart", würde das einfach raus nehmen. Dann können die Leute nichts mehr über die Maße raus interpretieren und ich hab meine Ruhe. :roll:

Re: Smart Control App

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Ich finde es von Smart sehr löblich, dass es eine Leistungsanzeige gibt. Das war auch damals ein Kritikpunkt im eMERGE-Projekt und die User haben sich eigentlich sogar ein Ladelog gewünscht. Es geht wirklich leider wieder einmal um die Umsetzung! Warum gibt es in der App keine Plausibilitätsprüfung, wonach z.B. keine Daten mehr angezeigt werden, wenn die Ladung beendet ist. Dies würde sich über die Zeitstempel ganz leicht realisieren lassen. Da weiss die linke nicht, was die rechte Hand tut und dies sollte hier öffentlich kritisiert werden!
Wo es klemmt müssen die User nicht erfahren - es soll laufen: mir ist es egal, wenn in der TCU eine Orange France eSIM steckt, die hier über vodafone.de im Roaming-Betrieb läuft. Wo leben wir denn - in 1990, als der "Mobilfunk laufen lernte"? Und der Wagen wird immer noch über eine SMS geweckt - das ist wirklich unglaublich! Ich hab' es schon mal woanders geschrieben: Connected Services geht anders!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag