Situative Fußgängerhupe

Situative Fußgängerhupe

Spürmeise
read
Ich weiß ich weiß - wenn ich mit dem Fahrrad 30+ fahre nützt die Klingel zwar auch kaum was gegen unvorsichtige (z.B. SmartPHONE-ferngesteuerte) Fußgänger mit Ohrenstöpsel, aber das Risiko ist beim PKW aber nunmal höher (für den Fußgänger) als bei einer Kollision mit dem lautlosen Fahrrad. Und mit der normalen Hupe wird man berechtigter Weise (die Passanten kennen das Dilemma ja nicht) oft den Stinkefinger sehen.

Meine Idee wäre ein unzulässiges Soundmodul unter der Serviceklappe mit einem PKW-typischen Geräusch, das auch von einem lauten Autoradio stammen könnte (Verkehrsfunkjingle), irgendwie vom Kupplungspedal getriggert ;)
Anzeige

Re: Situative Fußgängerhupe

USER_AVATAR
read
Der Ampera hat sowas schon serienmäßig, da kannste drauf drücken wie du willst macht immer ein lustiges Geräusch.

Re: Situative Fußgängerhupe

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Meine Idee wäre ein unzulässiges Soundmodul unter der Serviceklappe
Bei Priusfreunde.de setzen sie gerne eine batteriebetriebene Funk-Türklingel ein, mit wahlfreiem MP3-Klingelton.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Situative Fußgängerhupe

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
AQQU hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Meine Idee wäre ein unzulässiges Soundmodul unter der Serviceklappe
Bei Priusfreunde.de setzen sie gerne eine batteriebetriebene Funk-Türklingel ein, mit wahlfreiem MP3-Klingelton.
:idea:
Genial einfach, einfach genial!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Situative Fußgängerhupe

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
AQQU hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Meine Idee wäre ein unzulässiges Soundmodul unter der Serviceklappe
Bei Priusfreunde.de setzen sie gerne eine batteriebetriebene Funk-Türklingel ein, mit wahlfreiem MP3-Klingelton.
Das ist ein prima kreative Idee!! Gucke mal ob ich eine MP3-Funk-Klingel mit Batteriebetrieb finde.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Situative Fußgängerhupe

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sowas hört sich doch nett an:

https://www.youtube.com/watch?v=cQcGChUGU54
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Situative Fußgängerhupe

USER_AVATAR
read
Damit bläst man den Fußgänger dann gleich direkt von der Straße :lol:

Das mit der MP3 Klingel ist spitze. Gibt es auch welche, die man direkt aus dem 12V boardnetz versorgen könnte?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Situative Fußgängerhupe

Spürmeise
read
eDEVIL hat geschrieben:Das mit der MP3 Klingel ist spitze. Gibt es auch welche, die man direkt aus dem 12V boardnetz versorgen könnte?
Wenn man den IMP-34 von Pearl aufschraubt, kommt man ganz einfach an den 4,5V-Versorgungsstecker aus dem Batteriefach.
IMP-34.jpg
Mit einem einfachen Linearregler 7805 (wegen des geringen Standbystroms des ansonsten Batteriebetrieben Gerätes zu 99,99% der Zeit wird sich hier kein Schaltregler lohnen) ließe sich die Spannung aus dem 12V Bordnetz versorgen.

Re: Situative Fußgängerhupe

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Danke für den Tipp, aber ich würd's trotzdem nicht machen.

Man baut sich damit ohne Not eine potentielle Fehlerquelle in die Bordelektrik, die irgendwann mal zur Tiefentladung der 12V-Batterie führen kann, und dann steht man womöglich gerade mitten in der Nacht irgendwo im Nirgendwo...

Ist, zugegeben, bei sorgfältiger Ausführung nicht sehr wahrscheinlich, aber alle zwei Jahre ein paar Batterieen für 'n paar Cent auswechseln find' ich jetzt auch nicht soo schlimm.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Situative Fußgängerhupe

Spürmeise
read
Ohne die Batterien wäre das Teil aber federleicht und so einfacher zu befestigen. Hat zufällig jemand ein gute Fotos vom offenen Frontraum des smart ED?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag