Reifenprofil Differenz von 3mm

Reifenprofil Differenz von 3mm

Beitragvon SOG-ED1 » Mi 16. Jul 2014, 05:24

Servus, an alle Smarties, wie schaut's bei euch aus?
Hab jetzt mal seit langem meine Reifenprofile begutachtet. Mir ist aufgefallen das ich bei meinen Hinterreifen, innen ca. 3mm weniger Profiltiefe habe als außen. Und zwar beidseits gleichermaßen, obwohl ich regelmäßig alle Monate den Luftdruck überprüft und ggf. nachgefüllt habe!

Aktuelle Laufleistung: 32.280 km, Profiltiefe innen: 2mm, außen: 5mm, bis auf wenige kurzzeitige Beschleunigungsfahrten (um den drängelnden Hausfrauen-Panzern "SUV's" zu demonstrieren was E-Power bzw. Drehmoment bedeutet :o ) ausgenommen, immer gemächlich mit ca. 12 - 14 KWh unterwegs.
Meinem subjektiven Empfinden nach, haben die Hinterräder optisch von hinten betrachtet, einen erkennbaren negativen Sturz. Auch wenn ich seitlich eine Wasserwage unten am Reifen lootrecht anlege, habe ich oben ca. 2 cm "Luft".
Auf Nachfrage bei meinem Autohaus hieß es: "...das sei ganz normal, wir können ihn ja aber mal vermessen lassen."

Ist euch diesbezüglich auch bereits etwas aufgefallen, oder wer kann Sachdienliche Hinweise geben?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Bayrische Grüße an alle E-Mobilisten und besondere an die Smartie Fahrer! :lol: :shock:
SOG-ED1
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Mär 2014, 11:45

Anzeige

Re: Reifenprofil Differenz von 3mm

Beitragvon Spüli » Mi 16. Jul 2014, 07:52

Moin!
Trotz Sturz kann man den Verschleiß mit der Spur aber etwas gleichmäßiger abbilden.
Wenn das bei Dir mit 30k schon so extrem ist, vielleicht doch mal die hundert Euro für eine Achsvermessung in die Hand nehmen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Reifenprofil Differenz von 3mm

Beitragvon SOG-ED1 » Mi 16. Jul 2014, 12:17

Servus Ingo, Danke für die prompte Antwort.
Nur daß wir uns nicht missverstehen. Das ist ein Neuwagen gewesen, hat noch bis Juni nächsten Jahres Garantie! EZ: 6/13. Das sollte doch eigentlich nicht Standard sein?
Wollte nur nachfragen ob das bei euren Smart ED 3. Generation vielleicht auch schon aufgefallen ist.
Nehmt euch doch mal euer Hinteres Reifenprofil in Augenschein und berichtet mir bitte.
Nochmal Vielen Dank. Schöne Grüße Oliver
SOG-ED1
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Mär 2014, 11:45

Re: Reifenprofil Differenz von 3mm

Beitragvon Spüli » Mi 16. Jul 2014, 12:34

Moin!
Ich bin jetzt bei knapp 10t km und konnte neulich keinen besonderen Verschleich an den Rädern feststellen. Werde das ganze nach Deinem Hinweis aber mal verstärkt im Auge behalten.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste