Reifen-Lärm

Reifen-Lärm

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, zum Thema ED habe einmal etwas Neues ausprobiert und mit Armaflex 19mm die Radkästen zur Innenseite
des Fahrzeuges beschichtet. In der Hoffnung die Reifengeräusche lassen etwas nach..... immerhin wirken
die Plastikteile wie Trommeln. Sobald der Kleine mal auf einer Bühne steht , sehe ich mir auch den Unterboden mal
genauer an. Immerhin ist das Zerlegen und Zusammenbauen der Panels beim Smart gar nicht so schwer.
So nun mal Probefahren gehen.......

Gruss Tee
Anzeige

Re: Reifen-Lärm

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
von der BAB zurück und tatsächlich veränderte sich die Geräuschkulisse. Vorher hatte ich den Eindruck jede einzele Lamelle der Reifen hören zu können, nun isses weg. 79dB (80-85) bei 90 km/h hinterm LKW laut App scheint schon gut, zudem ich den Motor des LKW hören konnte. Klar alles subjekitive Eindrücke...aber vielleicht hat sich schon einmal jemand mit dem Thema beschäftigt und kann berichten.

Re: Reifen-Lärm

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Du hast die Kautschukplatten von innen auf die Radkästen geklebt? Wo genau und was musstest du dafür alles abbauen?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Reifen-Lärm

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, also Kautschuk wäre sicherlich zu schwer...Armaflex ist ein Isoliermaterial zb für Kühlleitungen usw. und ist
sehr leicht, nimmt keine Feuchtigkeit auf und verrotten nicht.
Die komplette Maske samt Kotflügel läßt sich recht gut abnehmen ( Anleitung im Smartforum) dann das Isomaterial von oben auf die Radkastenabdeckungen aufgeklebt ( pattexaähnlicher Kleber), bzw. auf alles was Trommelgeräusche macht ( Fronthaube, Klimadeckel ) auch unter den
Lampen. Hinten kann man,wenn die Schweller eh ab sind, die unteren Schrauben lösen und die Kotflügel gut abhalten und das
Isomaterial reinschieben. Mit fehlt nur noch die Bodenabdeckung und der Heckbereich , sobald ich eine Bühne bekomme,werde ich da noch nacharbeiten.

Re: Reifen-Lärm

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Bodenabdeckung ist die Batterie. Da kannst Du kein Zeug 'reinstopfen. Ist aber auch nicht noetig, weil die Batterie kein guter Klangkoerper ist.

Re: Reifen-Lärm

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Teeyop hat geschrieben:Hallo, also Kautschuk wäre sicherlich zu schwer...
Hier ist von Kautschuk die Rede...
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Reifen-Lärm

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bei mir sitzt zuerst ein trommelendes Plastikteil, darunter kommt erst der Akkukasten im hinteren Teil zum Vorschein.

Kautschuk habe ich in Zusammenhang mit Armaflex noch nicht gelesen, könnte aber gut sein..
wirkt ja wie aufgeschäumt.

Re: Reifen-Lärm Nachtrag

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, endlich lies das Wetter mal eine Demontage der Bodenverkleidung zu. In der Tat ist der Akku direkt hinter der
Verkleidung, aber ist eine echte Trommel und führt zu den lauten Geräuschen des Kompressors für die Bremse.
Der Kompressor ist auf dem Bild nicht mehr zu sehen und liegt rechts neben bzw. hinter dem Bremskraftverstärker an der Akkukastenwand.
Ich bin von der Wirkung des Armaflex sehr überrascht, insgesamt ist alles leiser.
Mit der einfachen Lärmapp auf dem Iphone bleibt der Pegel selbst bei 80 Km/h knapp unter 80 dB ansonsten (50 km/h)
um die 70 dB je nach Schlaglochdichte :oops:
Die Reifen nehme ich kaum noch war, allerdings scheint mir das Ganze auch temperaturabhängig ( 20 Grad) zu sein.
Letzte Baustelle wird das Heck rund um den Motor.......
Dateianhänge
IMG_1912.JPG
Smart von Unten.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag