Reifen-Lärm

Reifen-Lärm

Beitragvon Teeyop » So 13. Mär 2016, 15:45

Hallo, zum Thema ED habe einmal etwas Neues ausprobiert und mit Armaflex 19mm die Radkästen zur Innenseite
des Fahrzeuges beschichtet. In der Hoffnung die Reifengeräusche lassen etwas nach..... immerhin wirken
die Plastikteile wie Trommeln. Sobald der Kleine mal auf einer Bühne steht , sehe ich mir auch den Unterboden mal
genauer an. Immerhin ist das Zerlegen und Zusammenbauen der Panels beim Smart gar nicht so schwer.
So nun mal Probefahren gehen.......

Gruss Tee
Teeyop
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06

Anzeige

Re: Reifen-Lärm

Beitragvon Teeyop » So 13. Mär 2016, 17:44

von der BAB zurück und tatsächlich veränderte sich die Geräuschkulisse. Vorher hatte ich den Eindruck jede einzele Lamelle der Reifen hören zu können, nun isses weg. 79dB (80-85) bei 90 km/h hinterm LKW laut App scheint schon gut, zudem ich den Motor des LKW hören konnte. Klar alles subjekitive Eindrücke...aber vielleicht hat sich schon einmal jemand mit dem Thema beschäftigt und kann berichten.
Teeyop
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06

Re: Reifen-Lärm

Beitragvon Kadege » Di 15. Mär 2016, 15:12

Du hast die Kautschukplatten von innen auf die Radkästen geklebt? Wo genau und was musstest du dafür alles abbauen?
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo
Kadege
 
Beiträge: 280
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:52
Wohnort: An Rhein und Ruhr

Re: Reifen-Lärm

Beitragvon Teeyop » Di 15. Mär 2016, 16:47

Hallo, also Kautschuk wäre sicherlich zu schwer...Armaflex ist ein Isoliermaterial zb für Kühlleitungen usw. und ist
sehr leicht, nimmt keine Feuchtigkeit auf und verrotten nicht.
Die komplette Maske samt Kotflügel läßt sich recht gut abnehmen ( Anleitung im Smartforum) dann das Isomaterial von oben auf die Radkastenabdeckungen aufgeklebt ( pattexaähnlicher Kleber), bzw. auf alles was Trommelgeräusche macht ( Fronthaube, Klimadeckel ) auch unter den
Lampen. Hinten kann man,wenn die Schweller eh ab sind, die unteren Schrauben lösen und die Kotflügel gut abhalten und das
Isomaterial reinschieben. Mit fehlt nur noch die Bodenabdeckung und der Heckbereich , sobald ich eine Bühne bekomme,werde ich da noch nacharbeiten.
Teeyop
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06

Re: Reifen-Lärm

Beitragvon AlterAmi » Di 15. Mär 2016, 17:54

Die Bodenabdeckung ist die Batterie. Da kannst Du kein Zeug 'reinstopfen. Ist aber auch nicht noetig, weil die Batterie kein guter Klangkoerper ist.
AlterAmi
 
Beiträge: 391
Registriert: Di 20. Aug 2013, 17:35
Wohnort: Cupertino

Re: Reifen-Lärm

Beitragvon Kadege » Di 15. Mär 2016, 18:19

Teeyop hat geschrieben:
Hallo, also Kautschuk wäre sicherlich zu schwer...

Hier ist von Kautschuk die Rede...
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo
Kadege
 
Beiträge: 280
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:52
Wohnort: An Rhein und Ruhr

Re: Reifen-Lärm

Beitragvon Teeyop » Di 15. Mär 2016, 19:05

Bei mir sitzt zuerst ein trommelendes Plastikteil, darunter kommt erst der Akkukasten im hinteren Teil zum Vorschein.

Kautschuk habe ich in Zusammenhang mit Armaflex noch nicht gelesen, könnte aber gut sein..
wirkt ja wie aufgeschäumt.
Teeyop
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06

Re: Reifen-Lärm Nachtrag

Beitragvon Teeyop » So 3. Apr 2016, 17:30

Hallo, endlich lies das Wetter mal eine Demontage der Bodenverkleidung zu. In der Tat ist der Akku direkt hinter der
Verkleidung, aber ist eine echte Trommel und führt zu den lauten Geräuschen des Kompressors für die Bremse.
Der Kompressor ist auf dem Bild nicht mehr zu sehen und liegt rechts neben bzw. hinter dem Bremskraftverstärker an der Akkukastenwand.
Ich bin von der Wirkung des Armaflex sehr überrascht, insgesamt ist alles leiser.
Mit der einfachen Lärmapp auf dem Iphone bleibt der Pegel selbst bei 80 Km/h knapp unter 80 dB ansonsten (50 km/h)
um die 70 dB je nach Schlaglochdichte :oops:
Die Reifen nehme ich kaum noch war, allerdings scheint mir das Ganze auch temperaturabhängig ( 20 Grad) zu sein.
Letzte Baustelle wird das Heck rund um den Motor.......
Dateianhänge
IMG_1912.JPG
Smart von Unten.JPG
Teeyop
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06

Anzeige


Zurück zu fortwo ed - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste