originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Stammt das Lenkrad von einem Verbrenner Brabus oder von einem ED Brabus ? - aus einem Verbrenner
Hatte das Lenkrad davor auch schon Tempomat und Reku-Paddels ? - Nein - nur Paddels. Habe es aus meinem originalen Lenkrad umgebaut.
Gab es Probleme für das SC, die entsprechenden Funktionen freizuschalten ? - Es wurden nur die Paddels freigeschaltet, da ich einen Tempomat schon hatte. Dies wurde aber beim originalen Lenkrad schon freigeschaltet.
Wieviel hat die Aktivierung der beiden Funktionen gekostet ? - Aktivierung Paddels ca. 60 €. Ein Freischaltcode gibt es nicht mehr. Die Kosten dafür waren früher 150 € - 180 €.

Du kannst jedes Lenkrad, also die reine Hardware, nehmen und umbauen. Der Kabelsatz muss nur für deinen Mopf passen. Gibt aber nur einen. Oder du pinnst den Kabelsatz um. Kam für mich nicht in Frage, da es doch sicherheitsbedenkliche Teile verbaut sind (Airbag, etc.)
Anzeige

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Infos!

Jetzt bleibt noch die spannende Frage, ob das Smart Center beim ED nachträglich einen Tempomat freischalten kann und darf. Das werde ich sicher demnächst erfahren.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mirkoelectric hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos!

Jetzt bleibt noch die spannende Frage, ob das Smart Center beim ED nachträglich einen Tempomat freischalten kann und darf. Das werde ich sicher demnächst erfahren.
verstehe die Frage nicht. Es ist ein original Bauteil. Haben schon viele nachgerüstet. Viele SC machen dies ohne Probleme und Erfahrung.

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Naja - die allererste Antwort im SC war (nicht wortwörtlich):
Der Tempomat lässt sich beim Verbrenner-Smart nachträglich aktivieren, beim E-Smart gibt es dafür aber keinen Freischaltcode.

Nun hab ich am 15.08.2017 nochmal schriftlich angefragt und bin auf die Antwort bzw. auf das Ergebnis der Recherche gespannt.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es gibt ja bestimmt mehrere kompetente SC in deiner Umgebung... ;-)

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Am kommenden Freitag habe ich einen regulären Termin für die Wartung. Ich hoffe, dass ich dann vom SC auch eine Information bzgl. Nachrüstung des originalen Tempomaten erhalte.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Das Thema ist uralt. Dass das theoretisch gehen müsste, ist bekannt. Fakt ist, dass das noch niemand erfolgreich durchgezogen hat. Und dass das SC Düsseldorf und zwei freie Smart-Werkstätten (Köln und Paderborn) mir den Umbau als nicht möglich dargestellt haben.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Das SC muss in der SD nur auf den Punkt Extras und Nachrüstungen gehen, hinzu fügen drücken und den Ausstattungscode für den Tempomaten kennen, addieren und frei schalten.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Die erste Antwort vom SC war, dass es zwar für den Vebrenner einen Aktivierungscode (SAM?) zur nachträglichen Freischaltung eines Tempomaten gibt, jedoch nich für den ED. Ich bin gespannt auf den Freitag ...
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bei mir war es kein Problem. zumal man ihn auch so damals bestellen konnte... Der Punkt in der SD gibt es definitiv. Lass dir nix einreden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag