Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
Ich habe zu dem Thema hier leider nichts gefunden, deswegen meine Frage:
Kann man die Rücklichter daueraktivieren, so dass sie zusammen mit dem Tagfahrlicht immer an sind?
In Schweden z.B. ist das Standard...
Bin für jede Info dankbar :)
Anzeige

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

MineCooky
read
Zumindest wäre mir nicht bekannt das das (ab Werk) geht. Da die Smarties aber auch in Schweden verkauft werden ist auch gut möglich das ich davon nur nichts weis, es aber geht.

Kann genau so gut aber auch nur bei Fahrzeugen gehen die in Schweden etc ausgeliefert werden und entsprechend an deutschen dann trotzdem nicht.

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
Ja, issen serienmäßiges Gimmick extra für die Nordlichter, aber woanders (VW-Konzern) geht's auch in D ;)
https://www.motor-talk.de/forum/led-tfl ... 54269.html

Habs bei meinen letzten Autos immer nachcodieren lassen...

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wollte jetzt hier nicht mit anderen Fahrzeugen kommen, aber ja, zb beim i3 kann man es codieren, das beim TFL auch die Rückleuchten aktiv sind

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das wäre wirklich was. Ich finde es wirklich ein Unding, dass die Rücklichter nicht mit an sind. Welche Logik steht denn dahinter? Doch nicht etwa Reichweitenängste? :roll: :lol:

Wenn jemand weiß, wie´s bei der Zoe geht, nur zu :D Derweil fahr ich mit Dauer-Abblendlicht, weil mich mal eine Dame aufmerksam gemacht hatte: Ich war mit Lichtautomatik unterwegs, es war neblig, und hinten war tote Hose. Seitdem nur noch Abblendlicht.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Beim Tagfahrlicht sind die Rückleuchten nie an, wozu auch?
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Ich war mit Lichtautomatik unterwegs, es war neblig, und hinten war tote Hose.
Genau das ist ein Problem. Bei Nebel gehört das komplette Abblendlicht an und kein Tagfahrlicht vorne und hinten. Gerade vorne ist es wichtig dass die Scheinwerfer leuchten und nicht nur ein Tagfahrlicht. Bei Sichtweiten unter 50 m gehört die Schlussleuchte ein, und nur dann sonst blendet sie. So eine Lichtautomatik ist praktisch, habe ich selber auch. Doch es wird nie eine für Nebelerkennung geben zumindest so schnell nicht. Dadurch dass die Tachos mittlerweile Bildschirme sind oder komplett hinter leuchtet sind fällt den Leuten manchmal gar nicht auf das sie sogar nachts ohne Licht fahren in der Stadt. Das betrifft dann Leute ohne Lichtautomatik. Ich habe früher nie so viele Leute ohne Licht fahren sehen wie heute. Und gerade bei Nebel habe ich noch nie so viele Leute ohne Licht fahren sehen wir heute. :roll:

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Daywalker hat geschrieben:Beim Tagfahrlicht sind die Rückleuchten nie an, wozu auch?
Doch bei mir schon Bild
Einfach aus Sicherheitsgründen.
Ich bin einer der die Lichtautomatik immer so einstellt, das sie möglichst früh einschaltet.
Beim i3 hab ich das Rücklicht zum TFL grundsätzlich dazu codiert.
Wenns irgendwann mit Carly vag geht, dann auch am Passat und Golf im Fuhrpark

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
  • elektolyti
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:57
read
Daywalker hat geschrieben:Beim Tagfahrlicht sind die Rückleuchten nie an, wozu auch?
Ein Punkt wäre (für mich) weil ich es generell für sicherer empfinde aber das betrifft nicht Nebelfahrten, da gehört das Abblendlicht an, is klar!

Ich stelle mal die Gegenfrage, warum brennt das TFL immer auch bei Sonne? ;)

Abgesehen davon möchte ich nicht den ganzen Tag mit dem extrem hässlich, gelben Abblendlicht rumfahren.....das passt optisch zu den schönen, weißen TFL LED-Ringen wie Sauerkraut zu Pommes :mrgreen:
Oder optisch anders ausgedrückt: außen 6500 Kelvin vers. innen 3000 Kelvin *würg*
Nee sorry, das hat der "Kleine" echt nicht verdient 8-) ;)

Ich hoffe, das "die Jungs" mit dem LED-Abblendlicht bald eine Lösung finden :thumb:

Re: Nordlichtschaltung (Rücklichter immer an)

USER_AVATAR
read
Mach doch eine Hardwarelösung mit 2 Dioden. Und dann hinten gleich LED rein.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile